Zum Nachlesen: Die schönsten Brauereien in Bayern

19.5.2014, 08:57 Uhr

Wer das beste Bier braut, darüber streiten sich Kenner trefflich. Eine Orientierung bieten Bastian Böttner und Markus Raupach in ihrem dickleibigen Band "Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken". Alle 261 aktuell noch selbst brauenden Sudhäuser und Bräustübla stellen die Autoren in ihrem Buch vor.

"Die schönsten Bierkeller und Biergärten in Franken" bietet dem Leser ebenfalls einen umfassenden Einblick in die Biergarten- und Bierkellerkultur in Nordbayern. Dabei bleiben keine Fragen offen: Von der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmittel über das Biersortiement bis hinzu den Lieblingsspeisen der beiden Autoren wird der Leser umfassend aufgeklärt.

Im "Bier aus Bayern - Bavarian Beer Guide" nehmen die beiden Autoren dagegen erstmals die gesamte bayerische Bierkultur mit allen Brauereien und den zugehörigen Gasthöfen in den Blick - das sind immerhin knapp 600 Braustätten in den sieben Regierungsbezirken. Dazu gibt es viele Informationen zu Museen und typisch bayerischen Bierfesten.

Die drei jeweils 672 Seiten starke Bierratgeber sind im Verlag Nürnberger Presse erschienen und zum Preis von je 19,90 Euro in allen Geschäftsstellen und im Buchhandel erhältlich.

Die in Kooperation mit dem Verlag Nürnberger Presse produzierte bayerische Brauerei-App des Autoren-Duos Böttner/Raupach ist brandaktuell im App-Store und im Google-PlayStore verfügbar. Unter dem Titel „bier.by – Bier aus Bayern“ kann sie kostenlos heruntergeladen werden.

Adressen, Öffnungszeiten, Biersorten, Getränkeangebote, Veranstaltungen — die App hält die digitale Gemeinde auf dem Laufenden. Nicht zuletzt, weil die Daten ständig aktualisiert werden.

Wer seinem Smartphone die Lokalisierung seines Standorts erlaubt, dem zeigt die App sogar die nächstliegenden Brauereien und Brauereigasthöfe an. Wem das alles noch nicht genug ist, der kann sich gegen den Betrag von je 2,69 Euro noch zusätzlich die jeweils schönsten Bierkeller und Biergärten in Ober-, Mittel- und Unterfranken auf sein Smartphone laden.

 

Keine Kommentare