Tatverdächtiger weiter auf der Flucht

Tödliche Schüsse in der Südstadt: Ermittler fahnden mit Hochdruck

2.11.2022, 16:15 Uhr
Nach den tödlichen Schüssen in der Nürnberger Landgrabenstraße war der Tatort weiträumig abgesperrt worden. Der mutmaßliche Täter ist nach wie vor auf der Flucht.

© Eberlein, vifogra, dpa Nach den tödlichen Schüssen in der Nürnberger Landgrabenstraße war der Tatort weiträumig abgesperrt worden. Der mutmaßliche Täter ist nach wie vor auf der Flucht.

Zwei Tage bevor die Ermittler ein Foto des mutmaßlichen Täters Mert. A. veröffentlicht hatten, hatten türkische Medien angebliche Details zu dem Tatverdächtigen und seinen Opfern veröffentlicht. Unter anderem hatte der 28-Jährige laut diesen Quellen erst kurze Zeit in Nürnberg gelebt und soll bis vor Kurzem eine Gefängnisstrafe abgesessen haben. Was Details zu dem Vorleben des Gesuchten betrifft, halten sich die deutschen Ermittler bislang jedoch bedeckt.

Der mutmaßliche Todesschütze hatte nach den Schüssen seinen Instagram-Kanal öffentlich gelassen und wurde kurz nach dem tragischen Geschehen in der Südstadt angesichts der Vielzahl seiner Follower als "Person des öffentlichen Lebens" eingestuft. Viele Selfies sind auf dem Profil zu sehen, unter anderem präsentierte sich der Tatverdächtige mit einer Waffe.

Verdächtiger ist möglicherweise bewaffnet

Die Staatsanwalt Nürnberg-Fürth hat einen Haftbefehl beantragt, weil der 28-Jährige aber möglicherweise bewaffnet ist, rät die Polizei zur Vorsicht. Hinweise nehmen der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (09 11) 2112-3333 oder der Polizei-Notruf 110 entgegen.

Während einer der angeschossenen Männer im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen ist und inzwischen auf dem Nürnberger Südfriedhof beerdigt wurde, soll das zweite Opfer auf dem Weg der Besserung sein. Laut unbestätigten Informationen soll er inzwischen nicht mehr auf der Intensivstation liegen, das Klinikum Nürnberg darf jedoch keine Auskünfte zu Patientinnen und Patienten erteilen.

Keine Kommentare