Nürnberger Delfin Arnie lebt jetzt an der Algarve

15.11.2016, 15:04 Uhr
Nürnberger Delfin Arnie lebt jetzt an der Algarve

© Zoomarine Portugal

Der Aufwand für den Umzug war immens: Die Maschine für den Transport kam aus Amsterdam, das Delfinmännchen Arnie selbst musste monatelang auf seine Reise vorbereitet werden. Jetzt lebt der Große Tümmler an der portugiesischen Algarveküste, im sogenannten Mundo Aquatico in Guia - einem Vergnügungspark.

Der Weg dahin war für Arnie beschwerlich: In einem Flugzeug wurde der Große Tümmler nach Faro in Portugal gebracht. Dort wurde er auf einen speziellen Laster geladen und in einem "Stretcher" - einer Art Hängematte - in einer mit Wasser gefüllten Transportkiste zur Zoomarine in Guia gebracht.

"Die Reise war entspannt"

Zuvor lebte das 16-jährige Delfinmännchen acht Jahre lang in Nürnberg. Umziehen musste Arnie, weil er offenbar nicht mehr in die Sozialstruktur des Delfinariums im Tiergarten passte. Ungewöhnlich ist das nicht, schreibt der Tiergarten in einer Pressemitteilung: Gerade nach der Geschlechtsreife ändere sich das Gefüge in der Gruppe immer wieder.

"Die Reise war entspannt", heißt es weiter. Bereits kurz nach seiner Ankunft begann Arnie zu fressen und erkundete die neuen Becken. Um ihm die Aklimatisierung in seiner neuen Umwelt einfacher zu gestalten, soll ein Tierpfleger aus dem Nürnberger Zoo noch einige Zeit in Portugal verbringen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare