Reisen bis ans Ende der Welt

20.2.2018, 09:52 Uhr
Reisen bis ans Ende der Welt

© Michael Runkel

Seit 1988 besuchte Michael Runkel alle Länder dieser Welt und mehr als 1000 von weltweit insgesamt 1285 Provinzen. Damit gehört er laut Nomad Mania, einem Verbund von zahlreichen Extrem- und Vielreisenden, derzeit zu den zehn meistgereisten Menschen der Welt. Das Reisen beinhaltet für den Fotografen jedoch nicht nur eine geografische, sondern auch eine zeitliche Komponente.

 

„In den letzten Jahrzehnten konnte ich auf meinen Fahrten beobachten, wie ökologische, technische, politische und wirtschaftliche Entwicklungen unsere Welt drastisch verändert haben – zum Guten wie auch zum Schlechten. So sind beispielsweise unsere Ozeane dramatisch leergefischt, und zahllose Menschen haben dadurch ihre Lebensgrundlage verloren“, berichtet Michael Runkel. Andererseits beobachtete er vor allem in Asien zum Teil erstaunlich positive Veränderungen. Nach der Rückkehr von seiner ersten Indienreise 1991 war er noch der festen Überzeugung gewesen, die Menschheit werde bald untergehen, das Elend dort war überwältigend für ihn, Unzählige lebten unter entsetzlichen Bedingungen.

Seitdem war Michael Runkel sieben Mal in Indien, er nimmt deutliche Veränderungen wahr. „Ohne die noch immer schwierige Situation auf dem Subkontinent beschönigen zu wollen: Auf jeder Reise sah ich weniger Leid und Armut, dafür vielerorts wesentlich verbesserte Lebensverhältnisse“. Er erzählt von ähnlich positiven Entwicklungen, in vielen anderen Ländern rund um den Globus, mit Ausnahme des afrikanischen Kontinents. Dort hat sich die Situation, einige wenige Regionen ausgenommen, aus seiner Sicht  in den letzten Jahrzehnten eher verschlechtert. Zu sehr verhinderten Bürgerkriege und ethnische Konflikte, ökologische Katastrophen, Bevölkerungswachstum und die allgegenwärtige Korruption eine Veränderung zum Besseren. „Und nicht zuletzt spielt dabei die Ausbeutung durch die heimischen Eliten eine entscheidende Rolle. Diese werden zudem von westlichen Industrienationen, aber auch von China in ihrer Position gestärkt, indem sie die Rohstoffe der afrikanischen Länder abbauen, ohne dass die Mehrheit der Menschen am Gewinn partizipieren kann“, so der weitgereiste Fotograf.

 

Abseits der Touristenpfade

 

Ursprünglich hatte Michael Runkel nicht vor, die ganze Welt zu erkunden. Doch je öfter er auf Reisen ging, desto mehr wurde ihm bewusst, dass viele der schönsten, interessantesten und aufregendsten Orte jenseits der ausgetretenen Touristenpfade zu finden sind. Orte, die kaum bekannt sind und (noch) nicht im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit stehen, die teils abgeschieden und relativ unzugänglich in den entferntesten Winkeln unserer Erde oder in politisch instabilen Regionen liegen und deshalb nur von wenigen Fremden besucht werden.

Reisen bis ans Ende der Welt

© Michael Runkel

Michael Runkel, geboren und aufgewachsen in Nürnberg, ist freier Reisefotograf. Seine Bilder sind in Reiseführern, Tageszeitungen, Zeitschriften und verschiedenen internationalen Medien erschienen, darunter die New York Times, National Geographic Traveller, Conde Nast, Lonely Planet, Rough Guides, Penguin Books und viele mehr. Sein vor kurzem im Frederking & Thaler Verlag aufgelegter Bildband „Meine Reisen an die Enden der Welt. Geschichten eines Globetrotters“, auf dem der vorliegende Text beruht, wird auch im Museumsshop erhältlich sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare