Autos pro Kopf: Nürnberg gehört mit zu den Spitzenreitern

16.6.2019, 06:00 Uhr

Im Großstadtvergleich gehört Nürnberg zu den Städten mit den meisten Kraftfahrzeugen pro Einwohner. Tendenz steigend. Rein rechnerisch kommt ein Kraftfahrzeug auf 1,8 Personen in Nürnberg. Der Trend, auf ein eigenes Auto zu verzichten, scheint an der Stadt vorbeizugehen. Immer weniger Haushalte haben kein Fahrzeug. Das geht aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der Stadt hervor.

Dabei stehen die Autos die meiste Zeit. Ein Nürnberger Pkw wird durchschnittlich gerade einmal 33 Minuten am Tag gefahren, er legt dabei im Schnitt 18 Kilometer zurück. In der Regel sitzt eine einzige Person im Wagen. Nicht einmal jedes zweite Auto ist mit zwei Personen besetzt.

Diese Entwicklung beobachtet man im Rathaus mit Sorge. "Wir haben in den letzten zehn Jahren rund 40.000 neue Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Nürnberg hinzubekommen. Im selben Zeitraum sind die Fahrzeugzahlen in unserer Stadt von 255.000 um ebenfalls um circa 40.000 Fahrzeuge auf aktuell 295.000 Fahrzeuge angewachsen", beklagt Bürgermeister Christian Vogel (SPD). "Ein Trend, der gefährlich werden kann."

SPD und Grüne fordern indes mehr Raum für Fußgänger und ein Fußgänger-Konzept für Nürnberg. Die Umsetzung ist bislang gescheitert, weil in der entsprechenden Behörde Personal fehlt.

Verwandte Themen


49 Kommentare