Schlager und Sexismus

"Layla"-Nachfolger? Ballermann-Hit "Olivia" setzt noch einen drauf

Eva Orttenburger
Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Azeglio Elia Hupfer
Azeglio Elia Hupfer

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.7.2022, 15:50 Uhr
Der neue Party-Hit "Olivia" wird am Ballermann genauso gefeiert wie "Layla".

© imago images/Chris Emil Janßen, NNZ Der neue Party-Hit "Olivia" wird am Ballermann genauso gefeiert wie "Layla".

Unangefochten auf Platz 1 der Itunes-Charts ist weiterhin Skandal-Song "Layla". Am Donnerstag wurde zudem bekannt, dass die GfK den Song zum offiziellen "Sommerhit 2022" gekürt hat. Im Schatten von "Layla" schwingt sich bereits der nächste Schlager mit sexistischen Lyrics auf zum Hit zu werden. Der Ende Juni veröffentlichte Song "Olivia" der deutschen Partyband Zipfelbuben rangiert aktuell auf Platz zwei der Itunes-Charts (Stand 28. Juli).

Das sagen die Zipfelbuben über "Olivia"

"Zu Hause Klassenbeste, hier feierst du die Reste. Zu Hause Nachtgebet, hier wirst du weggemäht", heißt es in dem dreiminütigen Lied. Und weiter: "Zu Hause bist du schüchtern, hier bist du niemals nüchtern, dich kennt der ganze Laden, vom Kopf bis zu den Waden und jeder kann dich haben, man muss dich einfach fragen, wenn deine Mutter wüsste, zeigst jedem deine Brüste, mit jedem in die Kiste."

Die Partyband selbst erklärt gegenüber der Bild-Zeitung, dass ihr Song allerdings nichts mit dem aktuellen Layla-Hype zu tun habe. "Schon 2019 saß mein Bandkollege bei mir im Tonstudio und hatte die Zeile 'Wenn deine Mutter wüsste' im Kopf. Die fand er schon immer richtig cool." Der Name Olivia folgte dann nach einer Google-Suche nach beliebten Vornamen aus den 90er Jahren. Zudem passte es zur Melodie. Der Song sei bereits in der Corona-Zeit produziert worden, nur die Veröffentlichung verzögerte sich wegen der Pandemie.

Und was sagt die Band zu dem sexistischen Liedtext? "90 Prozent aller Mallorca-Lieder bestehen aus solchen Texten. Man muss das alles nicht so ernst sehen, sondern das Ganze ist schlicht immer mit Humor verbunden, von daher sind wir ganz entspannt", lautet das Statement gegenüber der Bild.

4 Kommentare