Bodyshaming

Sophia Thiel rennt für Instagram-Video durch ein Rapsfeld - es folgt ein Shitstorm

Michaela Raab

E-Mail zur Autorenseite

9.5.2023, 14:20 Uhr
Sophia Thiel steht lächelnd mitten im Rapsfeld. Nicht allen gefällt das.

© Instagram / sophia.thiel Sophia Thiel steht lächelnd mitten im Rapsfeld. Nicht allen gefällt das.

Sophia Thiel hat ein Video auf Instagram gepostet, in dem sie auf beleidigende Kommentare zu ihrer Figur eingeht und dabei durch ein Rapsfeld streift. Die Intention dahinter scheint klar zu sein: Ein Statement gegen Bodyshaming zu setzen - vor einer schöneren Kulisse. Die Reaktionen zu der Aktion fallen jedoch durchwachsen aus. Neben Solidaritätsbekundungen und Zuspruch, sieht sich die Influencerin nun vor allem auch mit harter Kritik konfrontiert. Der Grund: Für ihre Aktion soll sie mehrere blühende Rapspflanzen zertreten haben.

Statement zu Bodyshaming-Kommentaren

Sophia Thiel galt lange als ein Aushängeschild der deutschen Fitnessszene. Nach einer längeren Social Media Pause packte die Influencerin über ihre Essanfälle aus. Durch ihre Zunahme sieht sie sich immer wieder mit Aussagen wie "Du wirst immer dicker" oder "Fee mit Pummelarm" konfrontiert. Für ein Anti-Bodyshaming-Video rannte die Influencerin nun zu dem Song "Schmetterling" der Punkrock-Band "Team Scheisse" über ein blühendes Rapsfeld. Die Songzeilen könnten dabei deutlicher nicht sein: "Ich bin fantastisch, wunderschön und bunt. Und du kannst mich hart am A**** lecken." Dazu werden Negativ-Kommentare als Screenshot eingeblendet.

Kritik aus dem Netz - fehlendes Verantwortungsbewusstsein?

Trotz gut gemeinter Botschaft und einer lustigen, aber auch provokanten Inszenierung finden nicht alle Follower oder User Gefallen an dem Video. Stattdessen häuft sich die Kritik zum scheinbar fehlenden Verantwortungsbewusstsein der Influencerin. Schließlich sei es verboten, eine landwirtschaftliche Nutzfläche während der Nutzzeit zu betreten – es sei denn, man hat die Erlaubnis des Bewirtschafters. Unter ihrem Post gibt es Verständnis für Thiels Intention, dennoch heißt es unter anderem: "Beleidigung und Beschimpfungen gehen gar nicht. Allerdings finde ich es echt übel, in einem Rapsfeld rumzutrampeln. Da hat eine Bäuerin/ein Bauer Arbeit reingesteckt."

Auch Landwirte äußern sich dazu

Auch eine Landwirtin richtet sich unter dem Posting mit einer Bitte an Sophia Thiel und andere Influencer: "Hört bitte endlich auf in Flächen die Landwirte bewirtschaften Fotos, Videos etc. zu machen. Bleibt auf den Feldwegen ihr richtet damit erheblichen Schaden an, egal ob durchs kaputt trampeln oder den Müll den ihr hinterlasst. Wir Landwirte möchten für euch hochwertige Lebensmittel erzeugen, aber so ist das leider nicht möglich."

Sophia Thiel hat sich (Stand 9. Mai 2023) noch nicht zu der Kritik auf Social Media geäußert.