Der Steinbach-Storch ist wieder in Erlangen

6.2.2021, 10:30 Uhr
Der Steinbach-Storch ist wieder in Erlangen

© Klaus-Dieter Schreiter

Da steht doch tatsächlich seit einigen Tagen, also mitten im Winter, ein Storch im Horst auf dem Schornstein der Brauerei Steinbach in Erlangen. Ob das aber der "richtige" ist, das sei eine schwierige Frage, sagt Storchen-Experte Michael Zimmermann.

Zu klären, ob es sich um das Tier handelt, das hier sein zu Hause hat, lässt den "Storchenvater" keine Ruhe. "Das Steinbach-Männchen "Steiner" ist beringt", sagt er. Der Storch, der nun dort droben trotz Kälte hockt, aber "definitiv nicht".

Er habe sich die Fotos auf der Steinbach-Homepage sorgfältig angeschaut und keinen Ring entdecken können. Entweder sei es ein Fremdling oder aber das zum Horst gehörende Weibchen, meint der Storchenvater. Denn Frau Steiner, weiß er, ist offenbar nicht nach Afrika geflogen, sondern hat sich hier im Regnitzgrund und im Zoo aufgehalten. Mehrfach sei sie im Winter am Horst gesehen worden.

Identifizierung noch nicht möglich

"Steiner ist ein Westzieher, und der kommt erfahrungsgemäß erst Mitte Februar zurück", weiß Michael Zimmermann. Wenn es die "richtige" Störchin sei, dann sei alles gut, stellte er fest. Leider könne er das aber nicht erkennen. Eine Identifizierung, ob es sich um Herr oder Frau Steiner handele, sei nur möglich, wenn Storch und Störchin nebeneinander stehen. Das Männchen sei etwas größer und der Schnabel sei an der Wurzel etwas wuchtiger. Wenn tatsächlich ein Fremdling versuche, den Horst einzunehmen, "dann scheppert es, wenn Steiner zurück kommt", weiß Zimmermann.

Storchen-Hausbesitzer seien sehr aggressiv, wenn man versuche, ihnen den Horst streitig zu machen. Also müssen wir noch etwas abwarten, bis wir endlich wissen, ob sich da droben auf dem Steinbach-Schornstein demnächst ein Drama mit Luftkampf abspielen wird, oder ob es eine Begrüßungszeremonie mit Liebesgeplänkel gibt. Der jetzige Adebar zerrt freilich schon mächtig an den Zweigen im Nest, sortiert sie und wirft hin und wieder auch mal einen hinunter. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass Steiners Ehefrau dessen baldige Ankunft vorbereitet.

Keine Kommentare