Problematische Snack-Alternativen

Aufgepasst: Diese gesunden Lebensmittel sind regelrechte Kalorienbomben

3.1.2022, 12:19 Uhr
Eignen sich Früchten und sämtliche Lebensmittel, die voller Obst und damit voller Fruchtzucker stecken, für eine Diät? Jein. Einerseits setzt der Körper Fructose anders um als herkömmlichen Zucker, wodurch diese "gesündere" Art des Zuckers weniger schnell auf die Hüften schlägt. Andererseits leidet fast ein Drittel der Deutschen an einer Fructoseunverträglichkeit, was zu Völlegefühl, Blähungen und Durchfall führen kann.  Für Smoothies ergeben sich demnach drei Empfehlungen: Erstens sind selbstgemixte, ungesüßte Smoothies gesünder als gekaufte. Zweitens: Um auch bei eigenen Mischungen den Zuckergehalt reduzieren zu können, sollte man besser auf Gemüse zurückgreifen. So eignen sich Sellerie, Spinat oder auch Wildkräuter wie Brennnessel für Smoothies. Und drittens sollte man in Smoothies viel Joghurt oder Bananen vermeiden, da beide Zutaten das Getränk mit weiteren Kalorien anreichern.
1 / 8

Smoothies

Eignen sich Früchten und sämtliche Lebensmittel, die voller Obst und damit voller Fruchtzucker stecken, für eine Diät? Jein. Einerseits setzt der Körper Fructose anders um als herkömmlichen Zucker, wodurch diese "gesündere" Art des Zuckers weniger schnell auf die Hüften schlägt. Andererseits leidet fast ein Drittel der Deutschen an einer Fructoseunverträglichkeit, was zu Völlegefühl, Blähungen und Durchfall führen kann. Für Smoothies ergeben sich demnach drei Empfehlungen: Erstens sind selbstgemixte, ungesüßte Smoothies gesünder als gekaufte. Zweitens: Um auch bei eigenen Mischungen den Zuckergehalt reduzieren zu können, sollte man besser auf Gemüse zurückgreifen. So eignen sich Sellerie, Spinat oder auch Wildkräuter wie Brennnessel für Smoothies. Und drittens sollte man in Smoothies viel Joghurt oder Bananen vermeiden, da beide Zutaten das Getränk mit weiteren Kalorien anreichern. © Cavan Images via www.imago-images.de

Ein ähnliches Problem ergibt sich bei Fruchtsäften: Ein Glas Apfelsaft hat aufgrund des enthaltenen Fruchtzuckers beispielsweise mehr Kalorien (46 Kalorien pro 100 Milliliter) als die gleiche Menge Bier, Cola oder Limo. Auch hier liegt die Lösung nahe: Ideal für Diäten eignen sich Schorlen, die einerseits ideale Durstlöscher sind und andererseits den Kaloriengehalt des Getränks, je nach Mischverhältnis, senken.
2 / 8

Fruchtsäfte

Ein ähnliches Problem ergibt sich bei Fruchtsäften: Ein Glas Apfelsaft hat aufgrund des enthaltenen Fruchtzuckers beispielsweise mehr Kalorien (46 Kalorien pro 100 Milliliter) als die gleiche Menge Bier, Cola oder Limo. Auch hier liegt die Lösung nahe: Ideal für Diäten eignen sich Schorlen, die einerseits ideale Durstlöscher sind und andererseits den Kaloriengehalt des Getränks, je nach Mischverhältnis, senken. © imago images/Aviation-Stock

Trockenobst enthält in 30 Gramm schon mehr Zucker als eine ganze frische Frucht, also beispielsweise als ein Apfel. Deswegen sollten Abnehmwillige lieber die Finger von getrockneten Aprikosen, Datteln und Co. lassen und stattdessen, ähnlich wie bei Smoothies, auf Gemüse setzen. Karotten- oder Kohlrabi-Sticks eignen sich als diätkonformer Knabber-Ersatz statt Chips. Alternativ wären auch frische Obstsorten mit hohem Wassergehalt hilfreicher beim Erreichen des Abnehmziels als Trockenobst.
3 / 8

Trockenobst

Trockenobst enthält in 30 Gramm schon mehr Zucker als eine ganze frische Frucht, also beispielsweise als ein Apfel. Deswegen sollten Abnehmwillige lieber die Finger von getrockneten Aprikosen, Datteln und Co. lassen und stattdessen, ähnlich wie bei Smoothies, auf Gemüse setzen. Karotten- oder Kohlrabi-Sticks eignen sich als diätkonformer Knabber-Ersatz statt Chips. Alternativ wären auch frische Obstsorten mit hohem Wassergehalt hilfreicher beim Erreichen des Abnehmziels als Trockenobst. © Marcel Kusch, dpa

Nicht nur Trockenobst gilt gemeinhin (und fälschlicherweise) als geeigneter Snack-Ersatz in der Diät, auch Nüsse sind als gesunde Sattmacher bekannt. Walnüsse, Erdnüsse, Cashews und Co. sind voller gesunder Fette, Vitamine, Eisen und Proteine, aber eben auch voller Kalorien - besonders, wenn sie mit Fett geröstet und gewürzt sind. Dank der vielen gesunden Effekte sind Nüsse in der Diät demnach keinesfalls verboten, sollten aber nur in kleinen Portionen verspeist werden.
4 / 8

Nüsse

Nicht nur Trockenobst gilt gemeinhin (und fälschlicherweise) als geeigneter Snack-Ersatz in der Diät, auch Nüsse sind als gesunde Sattmacher bekannt. Walnüsse, Erdnüsse, Cashews und Co. sind voller gesunder Fette, Vitamine, Eisen und Proteine, aber eben auch voller Kalorien - besonders, wenn sie mit Fett geröstet und gewürzt sind. Dank der vielen gesunden Effekte sind Nüsse in der Diät demnach keinesfalls verboten, sollten aber nur in kleinen Portionen verspeist werden. © Marcel Kusch, dpa

Dann zum nächsten vermeintlich gesunden, und eigentlich auch tatsächlich gesunden Snack: Gemüsesticks. An ihnen ist grundsätzlich nichts auszusetzen, die Begleiter sind das Problem. So dippt man die Karotten oder Paprika gerne in gekaufte Cremes aus dem Supermarkt, die oft viele Öle, Fette, Zucker und Konservierungsmittel enthalten. Dabei muss man auf Dips wie Hummus oder Frischkäse gar nicht verzichten, sondern sollte nur entweder die Zutatenliste prüfen oder die Cremes einfach selbst zubereiten.
5 / 8

Dips

Dann zum nächsten vermeintlich gesunden, und eigentlich auch tatsächlich gesunden Snack: Gemüsesticks. An ihnen ist grundsätzlich nichts auszusetzen, die Begleiter sind das Problem. So dippt man die Karotten oder Paprika gerne in gekaufte Cremes aus dem Supermarkt, die oft viele Öle, Fette, Zucker und Konservierungsmittel enthalten. Dabei muss man auf Dips wie Hummus oder Frischkäse gar nicht verzichten, sondern sollte nur entweder die Zutatenliste prüfen oder die Cremes einfach selbst zubereiten. © Vanessa Neuß

Gesund ist sie, aber ungeeignet zum Abnehmen: Die Avocado ist reich an ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E und C sowie Kalium, aber zugleich mit 138 Kalorien pro 100 Gramm eine regelrechte Bombe. Dementsprechend kann man beim Abnehmen zwar Avocado ergänzend in die Diät einbauen, sollte aber nur kleine Portionen der "Butterfrucht" zu sich nehmen.
6 / 8

Avocado

Gesund ist sie, aber ungeeignet zum Abnehmen: Die Avocado ist reich an ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E und C sowie Kalium, aber zugleich mit 138 Kalorien pro 100 Gramm eine regelrechte Bombe. Dementsprechend kann man beim Abnehmen zwar Avocado ergänzend in die Diät einbauen, sollte aber nur kleine Portionen der "Butterfrucht" zu sich nehmen. © Alex9500 via www.imago-images.de, NNZ

Schwarzer Reis ist zwar eiweiß- und ballaststoffreicher als die weiße Variante, enthält aber einen hohen Anteil an Kohlenhydraten - und dadurch an Kalorien. Als Diät-Alternative zu weißem Reis eignet er sich demnach nicht. Täglich sollte man nur eine halbe Tasse Reis und stattdessen lieber etwas mehr Gemüse zum Curry oder ähnlichen Gerichten essen.
7 / 8

Schwarzer Reis

Schwarzer Reis ist zwar eiweiß- und ballaststoffreicher als die weiße Variante, enthält aber einen hohen Anteil an Kohlenhydraten - und dadurch an Kalorien. Als Diät-Alternative zu weißem Reis eignet er sich demnach nicht. Täglich sollte man nur eine halbe Tasse Reis und stattdessen lieber etwas mehr Gemüse zum Curry oder ähnlichen Gerichten essen. © Christin Klose/dpa

Es stimmt, dass Bananen nahrhafte und schnelle Energie-Lieferanten sein können. Es stimmt aber auch, dass Bananen zu den kalorienreichsten Fruchtsorten zählen. Eine normalgroße Banane hat demnach etwa dreimal so viele Kalorien wie ein Apfel. Wer abnehmen möchte, sollte also maximal eine Banane am Tag essen.
8 / 8

Bananen

Es stimmt, dass Bananen nahrhafte und schnelle Energie-Lieferanten sein können. Es stimmt aber auch, dass Bananen zu den kalorienreichsten Fruchtsorten zählen. Eine normalgroße Banane hat demnach etwa dreimal so viele Kalorien wie ein Apfel. Wer abnehmen möchte, sollte also maximal eine Banane am Tag essen. © Marcel Kusch, dpa

Verwandte Themen