Fachmagazin

Ausgezeichnet: Die besten fränkischen Gaststätten für den täglichen Genuss

Jannik Westerweller

E-Mail zur Autorenseite

28.3.2024, 09:02 Uhr
Dürfen sich über eine Auszeichnung freuen: Tim Kohler vom "globo" (l.) und Till-Jonas Heinz vom "ess.brand" (r.).

© Fotos: Marina Wildner, NNZ, Katja Jäkel; Collage: Jannik Westerweller Dürfen sich über eine Auszeichnung freuen: Tim Kohler vom "globo" (l.) und Till-Jonas Heinz vom "ess.brand" (r.).

Elf Restaurants aus Nürnberg und Umgebung empfiehlt der "Feinschmecker". Zwar bezeichnet das Magazin sie als "Restaurants für jeden Tag" - mit Menüpreisen von teils über 50 Euro können sich allerdings nur die wenigsten einen täglichen Besuch leisten. Die Liste ist eher als Inspiration für Menschen, die abseits der Sterneküche fein essen gehen wollen, zu sehen.

Die höchste Wertung erhielt in Nürnberg das "globo" von Chefkoch Tim Kohler, der auch das Restaurant "Einzimmer Küche Bar" betreibt. Besonders begeistert waren die Kritiker von Kohlers Konzept, regionale Produkte "in fränkisch, mediterran oder asiatisch akzentuierten Gerichten spannend bis extravagant in Szene" zu setzen. Beispielsweise stehen hier Wan Tans mit Wirsing-Apfel-Füllung in Pilzfond (13 Euro), Involtini vom Kikok-Huhn mit Kartoffel-Olivenöl-Stampf (25 Euro) oder geflämmter Lauch mit Miso-Sud und Kürbispüree (18 Euro) auf der Karte. Drei Gänge gibt es hier ab 54 Euro.

Auch im Umland darf sich ein Restaurant über die höchste Wertung von zwei vollen Punkten freuen. So waren die Kritiker im Heroldsberger Restaurant "Freihardt" besonders angetan von den verschiedenen Steak-Cuts aus der hauseigenen Metzgerei - wer Steak liebe, sei dort richtig. Ebenfalls die Loins vom Kabeljau mit eingelegter Melone und Piment d‘Espelette (32,80 Euro) sowie das Risotto mit Pfifferlingen, grünem Spargel und Burrata (24,80 Euro) seien "tadellos zubereitet". Der Menüpreis liegt bei 35 bis 55 Euro.

Diese Restaurants aus Nürnberg wurden ausgezeichnet

    Diese Restaurants aus der Region wurden ausgezeichnet

    • Freihardt, 2 Punkte, Hauptstraße 81, 90562 Heroldsberg
    • Zur schönen Aussicht, 1,5 Punkte, Hegnenberg 9, 90518 Altdorf bei Nürnberg
    • Hotel & Restaurant "Schwarzer Adler", 1,5 Punkte, Marloffsteiner Straße 15-17, 91080 Uttenreuth
    • Wirtschaft von Johann Gerner, 1,5 Punkte, Dannberg 3, 91093 Heßdorf
    • Polster Landhotel & Gasthaus, 1 Punkt, Am Deckersweiher 26, 91056 Erlangen

    Verwandte Themen


    0 Kommentare