Beerhikes: Den fränkischen Bieren auf der Spur

7.10.2020, 08:00 Uhr

15 Kilometer ist die Strecke lang, die Joachim Holler für den kommenden Termin am Samstag, 17. Oktober, geplant hat. Auf dem Weg durch das Knoblauchsland über Fürth und zurück nach Nürnberg können und sollen seine Mitwandernden die Welt der lokalen Traditions- und Kreativbiere aus erster Hand kennenlernen. Dabei, verspricht der 38-Jährige, dürfen die Teilnehmer Brauer und Gastwirte all das fragen, was sie schon immer wissen wollten. Ihm geht es auch darum, einen "einmaligen Einblick in das moderne fränkische Brauwesen in den heiligen Hallen von Orcau Brau in Schmalau, Humbser und Freunde in Fürth sowie dem in Eberhardshof zu geben.

Holler macht die "Beerhikes", wie Bierwanderungen in einer globalisierten Welt nun heißen, von der Organisation bis zum Vollzug im Alleingang, sucht sich Kooperationspartner unter den Brauereien und Gastronomen, die die Gruppen dann auf ihrer Tour besuchen.

Die Idee zum Konzept kam Holler dabei relativ spontan: Vor knapp zwei Jahren entdeckt er, dass es das digitale Privat-Schlafplatz-Portal Airbnb auch so genannte Experiences (Privatleute mit Kenntnissen laden zu Touren oder dergleichen ein) offeriert, hat er sich seine Gedanken gemacht und ist auf den Zug aufgesprungen, in der Hoffnung, dass so nicht nur mehr in Nürnberg angeboten wird und "einfach als eine nette Idee für einen netten Nebenjob". Denn Holler trinkt selbst gerne Bier und kann "auch gut mit Leuten, auf Deutsch und Englisch".

Werbung
Werbung



Anfang 2019 hat er begonnen, über Airbnb kleine Bierwanderungen durch die Nürnberger Altstadt anzubieten, meist mit internationalen Gästen, die er in kleinere und weniger bekannte Bars jenseits der ausgelatschten Touristenrouten ansteuert. Seine Mission: Die Vielfalt des fränkischen Bieres in die Welt zu tragen. Inzwischen gibt es diese Tour fast täglich. "Sie ist die meistgebuchte Aktivität in Nürnberg auf Airbnb", sagt Holler stolz. Jetzt will er das Ganze mehr auf die Einheimischen verlagern, jenseits des Übernachtungsportals Airbnb. "Der Beer Hike Spezial
ist die zweite (Sonder-)Veranstaltung dieses Jahr, aber die erste in der Größe", erklärt der Guide und Musiker. Wenn das Angebot ankommt, will er es natürlich intensivieren. Offenbar mangelt es ihm nicht an Ideen, denn er tüftelt aktuell schon Formate und Ideen für das kommende Jahr aus.

Bis dahin können (und sollen) sich Interessierte für den ersten großen Beerhike am Samstag, 17. Oktober, via E-Mail an beerhikenuremberg@gmail.com anmelden. Gerade in diesen Zeiten ist die Registrierung nötig. Start ist um 10 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle "Am Wegefeld". Die Teilnahmegebühr inklusive ein Bier pro Stop liegt bei 35 Euro pro Person.