Meister-Bier und Kugeleis

Der Biergarten auf der Wöhrder Wiese ist zurück - mit neuen Betreibern aus Fürth

22.5.2023, 17:17 Uhr
Das Café und Kuchen Eck des Biergartens auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg.

© Patrick Nöcker Das Café und Kuchen Eck des Biergartens auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg.

Die Wöhrder Wiese ist ein beliebter Treffpunkt zum Picknicken, um zu chillen, Sport zu treiben - oder um im neuen, von der Abendsonne lange geküssten Wiesen-Biergarten einzukehren. Dort findet man Fass- oder Flaschenbiere der Brauerei Meister, Softdrinks von fritz-kola, eine erweiterte Weinpalette, Cocktails wie Aperol Spritz und Lillet Wild Berry sowie Kaffee aus der Lapuzia Rösterei in Fürth.

Mitten im Grünen, direkt neben dem "Erfahrungsfeld der Sinne", hat sich hier eine kleine Oase mit Bierbänken und bunten Strandstühlen Platz verschafft. Wer auf einen Snack vorbeischauen will, den erwarten neben Campo-Eis und Milchshakes auch Kuchen von Hildes Backwut und der Bäckerei Weinmühle, selbstgemachte Panini und Obadza, Wurstsalat aus einem regionalen Restaurant, Brezen vom Brezenkolb und Grillgut, das hoffentlich in den nächsten Tagen in das Angebot aufgenommen wird.

Die neuen Betreiber: Babylon Kino Fürth

Der 24-jährige Merlin Günther und sein Vater Christian Ilg haben den Laden übernommen. Günther studiert an der TH Nürnberg Betriebswirtschaft, sein Vater ist Bankkaufmann und betreibt das "Babylon"-Kino in Fürth. Der 24-Jährige sieht das Babylon als kulturelle Instanz, das Vater-Sohn-Team will daher nicht nur Bier auf die Wöhrder Wiese bringen, sondern auch Kultur. So sei langfristig ein sogenanntes "Silent Open Air Kino" in Planung.

Biertafel des Biergarten Wöhrder Wiese.

Biertafel des Biergarten Wöhrder Wiese. © Patrick Nöcker

Es mache ihnen Spaß, Projekte zu entwickeln, daher streben sie eine Zusammenarbeit mit dem Erfahrungsfeld der Sinne an, um auch Kindern ein breiteres Unterhaltungsangebot zu bieten. Vieles sei aber noch im Werden, denn die Zusage, das Areal übernehmen zu können, sei relativ kurzfristig gekommen.

Viel Erfahrung

Günther sammelt schon seit sechs Jahren gemeinsam mit dem Vater Gastro-Erfahrungen im "Babylon" in Fürth. Zum Kino gehört auch das Milchhäusle, ein kleines Café mit Biergarten in der benachbarten Adenauer-Anlage. Als sich die Möglichkeit ergab, sich für den Biergarten in Nürnberg zu bewerben, zögerten beide also nicht lange.

Günther zufolge bringt der neue Biergarten mehr Charme auf die Wöhrder Wiese. Das alternative Farbkonzept zeichne ihn optisch aus, und der Verzicht auf Zäune soll einladend und offener wirken. Man wolle ein gewisses Freiheitsgefühl auf die Wiese zurückbringen.

"Wir haben keine Automaten, unser Essen und unsere Getränke werden vom Personal zubereitet", betont Merlin Günther. "Besonders ist auch unser Angebot von Campo-Eis. Gerade die Kinder, die das Erfahrungsfeld der Sinne besuchen, freuen sich darüber. Wir möchten auch alle Produkte aus der Region beziehen." Aktuell ist der Biergarten noch etwas kleiner, das helfe dem Team in der Anfangsphase Fuß zu fassen.

Der Biergarten ist schon eröffnet, befindet sich aber gerade noch im Anfangsstadium

Der Biergarten ist schon eröffnet, befindet sich aber gerade noch im Anfangsstadium © Patrick Nöcker

Bereits positives Feedback von Gästen

Im Gespräch mit Gästen fiel Merlin Günther auf: Viele Stammgäste seien positiv vom neuen Konzept überrascht - trotz der kleineren Größe. "Das hippe, rustikale optische Konzept kommt ganz gut an", sagt er. Kaffee aus einer professionellen Siebträgermaschine und frisches Kugeleis - das sei zudem ein Angebot, das es vorher nicht gab.

Was die Gäste noch vermissen, ist der Grill. Aber daran werde ja gearbeitet.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare