Kulinarische Gaumenfreuden

Feine Vielfalt an der Pegnitz: Gourmets ziehen in den Augustinerhof ein

18.9.2021, 10:16 Uhr
Französisches Ambiente: Die neue Brasserie „Nitz“. 

© Michael Matejka Französisches Ambiente: Die neue Brasserie „Nitz“. 

„Nürnberg liegt am Meer“! So betitelte der Nürnberger Künstler Toni Burghart einst einen Zyklus seiner Grafiken. Sicherlich gilt die Ironie dieses Titels auch im neuen Augustinerhof. Aber dennoch vermittelt das von Gerd Schmelzer und der alpha Gruppe neu bebaute Karree mit seiner offenen Piazza zur Pegnitz hin südländisches, mediterranes Flair und Lebensgefühl.

Dafür sorgt auch die dortige Hotellerie und Gastronomie, für die Omar Schmelzer verantwortlich ist: An diesem außergewöhnlichen Ort sind das von ihm entwickelte Hotel „Karl August“, die Brasserie „Nitz“ und eine Bäckerei.

Demnächst kommt noch ein Gourmetrestaurant unter der Leitung des Spitzenkochs René Stein dazu, den Nürnberger Gourmets noch aus dem „schwarzen Adler“ kennen. Omar Schmelzer kooperiert mit absoluten Fachleuten. So zeichnet für die gesamte Kulinarik Jens Brockerhof verantwortlich, den Feinschmecker*innen als Inhaber des zuletzt mit zwei Michelin-Sternen versehenen “Sosein” in Heroldsberg kennen.

Brockerhofs Konzept sieht vor, dass man im neuen Quartier quasi in jedem Segment der Gastronomie ein Angebot finden kann -vom französischen Gebäck über klassische Brasserie-Küche bis eben hin zum so genannten “Fine Dining”.

Für Omar Schmelzer ist dieser neu geschaffene Platz jedoch noch weit mehr als ein Ort der qualitätvollen Kulinarik. Ihm liegt am Herzen, an dieser Stelle einen Ort der Begegnung, des Sich-Wohlfühlens, des Miteinanders und der Willkommenskultur zu pflegen. So geht es ihm nicht nur darum, hier Gäste aus aller Welt zu beherbergen: “Wir wollen hier auch ein kleines Zentrum im Herzen der Nürnberger*innen sein”, sagt er.

Verwandte Themen