Die Marinade macht's

Grillen ohne Fleisch: Das sind die besten Alternativen

Svenja Strunz

E-Mail zur Autorenseite

19.5.2022, 16:43 Uhr
Gemüsespieße eignen sich wunderbar zum Grillen.

© Pixabay/juergen_s Gemüsespieße eignen sich wunderbar zum Grillen.

Wenn es draußen wärmer wird und die Tage länger, steigt die Sehnsucht nach Grillpartys. Da sollte natürlich für jedermann etwas dabei sein. Neben Bratwürsten und Steaks bieten Gemüse oder Käse eine leckere vegetarische Variante. Und mit den richtigen Tipps können diese zum absoluten Highlight werden.

Vegetarisch Grillen ist "spießig"

Wenn es ans Grillen ohne Fleisch geht, sind leckere Gemüsespieße eine tolle Wahl. Damit lassen sich bunte Kreationen aus jeglichen Gemüsesorten erschaffen. Besonders gut zum Aufspießen eignen sich dabei vor allem Pilze, Zucchini, Paprika, Aubergine, Frühlingszwiebeln oder auch vorgekochte Minikartoffeln.

Solo auf dem Grill machen vor allem Maiskolben eine gute Figur, besonders mit etwas Butter und Gewürzen. Aber auch Kürbisspalten schmecken gegrillt besonders gut.

Gefülltes Gemüse

Doch auch ohne Spieße lässt sich Gemüse auf dem Grill zubereiten. Großartig sind beispielsweise gefüllte Champignonköpfe, Zucchinihälften, Auberginen oder kleine Paprikaschoten.

Als Füllung eignet sich etwa eine Creme aus Feta und Frischkäse oder Tofu, Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer, Salz und Kräutern. Alternativ bietet sich auch cremiger Blauschimmelkäse an.

Vegane Variante

Natürlich kann bei der Füllung auch ganz auf tierische Produkte verzichtet werden. Eine tolle vegane Variante sind beispielsweise Bohnen oder Kichererbsen mit zerkleinerten Tomaten und frischer Minze. Auch eine mediterrane Füllung mit getrockneten Tomaten bietet sich an.

Die Füllungen sollten generell nicht zu bröselig sein. Ein Spritzer Zitrone liefert Feuchtigkeit und rundet auch geschmacklich jedes Gericht ab.

Die Marinade macht’s

Wer dem Gemüse eine ganz besondere Note verleihen möchte, sollte auf keinen Fall auf eine leckere Marinade verzichten. Denn diese gibt beispielsweise Gemüsespießen erst den richtigen Pfiff und kann auch festgefahrene Fleisch-Fans überzeugen. Am besten lässt man das Gemüse vorher einige Stunden in einer Marinade baden.

Wie wäre es mit einer schmackhaften Hong-Senf-Marinade? Alles, was man dafür braucht, sind etwa vier Esslöffel Honig oder Agavendicksaft und die gleiche Menge an Senf. Dazu kommen je zwei Esslöffel Balsamico-Essig und Olivenöl. Wer möchte, kann nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und frischen Kräutern abschmecken.

Auch mediterrane Marinaden geben auf dem Grill gut was her. Diese enthalten neben Öl zum Beispiel Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian oder andere typische Mittelmeerkräuter.

Grillkäse: Ein echtes Highlight

Wer nicht nur Gemüse auf seinen Grill legen, aber dennoch gerne auf Fleisch verzichten möchte, dem bietet auch Grillkäse eine tolle Variante. Doch Vorsicht - nicht jeder Käse eignet sich zum Grillen. Während herkömmliche Käsesorten beim Grillen sofort schmelzen, behält spezieller Grillkäse seine Form auch bei hohen Temperaturen.

Geeignet ist vor allem Halloumi. Der leicht salzig schmeckende Käse kann direkt auf den Rost gelegt werden. Feta, Hirtenkäse, Ziegenkäse, Brie oder Mozzarella eigenen sich zwar auch zum Grillen, sollten aber auf eine Grillplatte oder in ein kleines Pfännchen gelegt werden, da diese Sorten je nach Grilldauer flüssig werden.

Fleischersatzprodukte als vegetarische Alternative

Mittlerweile gibt es auch eine große Auswahl an Fake-Fleisch-Produkten. Egal ob vegetarische Brat- und Grillwürste oder Grillsteaks, das Angebot ist groß.

Verwandte Themen


Keine Kommentare