"Größer als mein Name"

Mehr Fokus auf Regionalität: Spitzenkoch und TV-Star Alexander Herrmann benennt sein Restaurant um

Lukas G. Schlapp

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

1.5.2023, 11:24 Uhr
Alexander Herrmann ist Koch, Gastronom, Kochbuchautor und wohl eines der bekanntesten TV-Gesichter Frankens. 

© Jens Hartmann Alexander Herrmann ist Koch, Gastronom, Kochbuchautor und wohl eines der bekanntesten TV-Gesichter Frankens. 

Alexander Herrmann benennt sein Gourmet-Restaurant in Wirsberg um, der neue Name: "Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz" . Zuvor hieß das Restaurant "'Alexander Herrmann' by Tobias Bätz". Gleichzeitig kündigt Herrmann an, sein Konzept um das "ANIMA" zu erweitern, einen eigenen Produktionsort für Lebensmittel der Region.

Auf seiner Facebook-Seite schreibt Herrmann: "Seit 2021 haben wir einen extrem qualitativen Schritt in die Weiterentwicklung unseres sehr eigenständigen Konzeptes gemacht. Um diesen maximalen Ausdruck und absolute Klarheit zu gewährleisten ist auch bei der Namensgebung ein großer Schritt nötig!"

Gegenüber dem Hotellerie-Fachmagazin Tophotel.de erklärte der 51-Jährige, dass die Umbenennung für ihn persönlich einer der größten Schritte der vergangenen Jahre sei und dass er damit zeigen wolle, dass gemeinschaftliche Idee hinter dem Restaurant größer sei als sein Name. Erst vor wenigen Wochen bestätigte der Guide Michelin erneut zwei Sterne für das Gourmet-Restaurant.

Vom Koch zum TV-Promi

Das neu geschaffene sogenannte Future-Lab "ANIMA" soll sich um die besten Lebensmittel und Produkte der Region kümmern, so Herrmann. Dort wird ein eigener Ort zur Lagerung und für die Produktion geschaffen. Über das eigene Selbstverständnis schrieb Herrmann: "Ein stetiges Perfektionieren unseres Stils, der Qualität sowie der Teampower ist unser tägliches Tun!"

Herrmann, der mit vollen Namen Alexander Karl Rudolf Herrmann heißt, wurde 1971 in Kulmbach geboren. Herrmann, der aus einer Hotelierfamilie stammt, absolvierte unter anderem seine Kochausbildung im Gasthaus Rottner in Nürnberg und war später als Küchenchef im Hotel seines Großvaters, dem Herrmanns Romantik Posthotel in Wirsberg, tätig.

Er ist über Franken hinaus durch verschiedene TV-Auftritte deutschlandweit bekannt geworden. Heute betreibt er das Eventgastronomie-Projekt "Alexander Herrmann Palazzo" sowie mehrere Restaurants. Auch in Nürnberg führt er zwei Gastronomiebetriebe: Sowohl das Gourmetrestaurant "Imperial by Alexander Herrmann" als auch das "Fränk'ness" mit moderner fränkischer Küche im Erdgeschoss liegen in der Königstraße. Bei den beiden Restaurants bedarf es keiner Umgewöhnung: Beide behalten ihren Namen.

Zwei-Sterne-Koch Alexander bei seiner erfolgreichen Tournee. Hier im Capitol in Mannheim.

Zwei-Sterne-Koch Alexander bei seiner erfolgreichen Tournee. Hier im Capitol in Mannheim. © imago images/BOBO

Verwandte Themen


2 Kommentare