Mit indonesischer Küche durch die Krise

4.12.2020, 12:31 Uhr
Das ist Opór, klassisch indonesisch mit Jackfruit und Kartoffeln sowie Zitronengras.

© Andrea Munkert Das ist Opór, klassisch indonesisch mit Jackfruit und Kartoffeln sowie Zitronengras.

Es gibt mindestens ein traditionell indonesisches Gericht und zusätzlich noch mehr Fleischloses wie Chili Sin Carne, veganes Gulasch oder diverse Dals. Jeden Tag sind zwischen drei und vier vegane Gerichte im Angebot, die jeweils pro Portion 7,50 Euro kosten.

Frank Walther, Wirt des Klosters, erklärt, dass seine Frau Ria dafür jeden Tag am Herd steht. Sie ist zwar Französin, aber indonesischer Herkunft. "Das Besondere ist", erklärt Walther, "dass sich in den Speisen keine Pulvergewürze und so weiter finden. Stattdessen stellt meine Frau die Paste für die Saucen aus Chili, Ingwer, indonesischen Wurzeln, Nüssen und dergleichen selbst her".

Gemüse aus dem Knoblauchsland

Das Gemüse kommt zum größten Teil von Bauer Thomas Höfler aus dem Knoblauchsland. "Nur die exotischen Zutaten und der Fleischersatz wie Jackfruit, Bananenblüten oder Tempeh kommen aus dem Supermarkt."

Die anderen veganen Gerichte, die das Kloster anbietet, wie Chili sin Carne oder auch diverse Dhals, steuert der englische Koch Simon Codd aus dem Cobra Club bei. "Dabei handelt es sich um sogenanntes Vegan Pubfood", sagt Walther. Also: deftiges, mitunter scharfes Essen, aber eben vegan.

Das Quiz rund um vegane und vegetarische Ernährung

Dazu können die Gäste auch Getränke á zwei Euro pro Flasche mitnehmen. Im Angebot sind Biere wie Huppendorfer oder Ammerndorfer sowie Alkoholfreies wie Bionade, Mate oder Kaffee.

Diese Einnahmen gehen aktuell an die Mitarbeiter, ebenso wie die Einnahmen aus der Kloster-Shirt-Kollektion, die allesamt in Schwarz daherkommen und Sprüche oder das Logo der Kneipe tragen. Auch mit Gutscheinen können Fans des Klosters ihren Wirt und ihre Kneipe über Wasser halten. Die gibt es im Laden oder via Anruf.

Mehr Informationen über das "Kloster" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


1 Kommentar