Filiale entsteht in der Oststadt

Neues Five Diner eröffnet in Nürnberg - was bislang geplant ist

27.2.2023, 14:59 Uhr
Das Five Diner am Obstmarkt lockt mit typisch amerikanischen Gerichten.

© Günter Distler Das Five Diner am Obstmarkt lockt mit typisch amerikanischen Gerichten.

Das Five Diner befindet sich am Obstmarkt 5 und erfreut sich unter Nürnbergern großer Beliebtheit. Hier wird Wert auf saisonale und regionale Produkte in Bio-Qualität gelegt, gemütliche Holzmöbel und warmes Licht sorgen für eine einladende Atmosphäre. Nun entsteht eine neue Filiale in der Ostendstraße. Was den neuen Laden ausmacht und wie er aufgebaut ist, hat uns Inhaber Jürgen Singer erzählt.

So lecker wird es bald auch in der Ostendstraße.

So lecker wird es bald auch in der Ostendstraße. © Screenshot Instagram: @fivediner

Demnach soll die Eröffnung der zweiten Filiale voraussichtlich Ende März oder Anfang April erfolgen, der Laden werde mit knapp 40 Sitzplätzen eine überschaubare Größe haben. "Wir wollen uns hier darauf fokussieren, unser Liefergeschäft zu erweitern und professioneller zu gestalten. Das bietet sich an, da der Standort bereits in unserem Liefergebiet liegt", sagt Singer und weiter: "Da wir in dieser Umgebung sowieso oft Bestellungen austragen, können wir uns sicher sein, dass wir hier auch genügend Kundschaft haben."

Noch ein Vorteil der Ostendstraße: "Wir haben hier eine hervorragende Verkehrsanbindung. Der Fahrradweg führt direkt daran vorbei und wir haben genügend Parkplätze."

Singer zufolge soll das Konzept und die Einrichtung des Ladens dem Vorgänger gleichen. "Die Glasfront stellt natürlich schon einen architektonischen Unterschied dar, der das ganze etwas verändert, aber grundsätzlich werden die beiden Läden sehr ähnlich gestaltet sein", so der Inhaber.

Dennoch gibt es Unterschiede: "Bei dieser Filiale konnten wir viel mehr Energiesparmaßnahmen vornehmen und wir haben auch neue Lüftungsanlagen implementiert. Außerdem werden wir anders als am Obstmarkt anfangs kein Frühstück anbieten werden." Der Grund: Singer glaubt, den Laden morgens nicht ausreichend füllen zu können. "Das ist bei der Innenstadtlage unseres ersten Five Diners kein Problem." Irgendwann will er aber auch am Wochenende in der Ostendstraße Frühstück anbieten.

Plan: Ende März soll die Eröffnung sein

Das wird jedoch noch dauern, denn ein wenig muss Nürnberg noch auf die neue Filiale des Diners warten: "Momentan sind wir in der Umbauphase, wir müssen den Parkplatz pflastern und sind gerade dabei, die Terrasse zu bauen. Wenn alles gut läuft, können wir in der Ostendstraße Ende März eröffnen."

Mehr Informationen über das "Five Diner" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen