Projekt zweier Wirte vereint Regio-Spezialitäten

29.12.2020, 19:39 Uhr
Projekt zweier Wirte vereint Regio-Spezialitäten

© Foto: Wolfgang Kießling

Die aktuelle Situation stellt viele Gastronomen und andere Unternehmer vor große Herausforderungen. Zwei Restaurants aus der Region haben nun einen Weg gefunden, kreativ mit der Krise umzugehen.

Christian Brieske vom Restaurant Schwarzer Adler in Kraftshof und Wolfgang Kießling vom Grünhaus in Cadolzburg haben sich zusammengetan und das Projekt "#Fränkische Gaumenfreu(n)de" ins Leben gerufen. Mit der Unterstützung von mehr als zwölf Lebensmittelmanufakturen aus Franken bieten die beiden Gastronomen Geschenkkörbe und -boxen an.


Hier geht es zu unserem Gastro-Guide.


Die Empfänger dieser Körbe werden mit Leckereien wie Lebkuchen, Pasta, Marmelade, Schinken oder Nussaufstrich verwöhnt. Auch Pralinen oder Wein im klassisch fränkischen Bocksbeutel gehören zum Angebot. Die Körbe und Kisten können individuell zusammengestellt werden, vorgegebene Kombinationen sind ebenso verfügbar.

In der Holzkiste

Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, die sich preislich zwischen 25 und 85 Euro bewegen – auf Wunsch sind aber auch größere Formate möglich. Wer sich für die teuerste Box entscheidet, bekommt seine Köstlichkeiten in einer hochwertigen Holzkiste. Körbe und Boxen werden abwechselnd im Schwarzen Adler und im Grünhaus zusammengestellt und liebevoll verpackt. "Im Restaurant-Bereich haben wir jetzt unsere Wichtelwerkstatt eingerichtet" erzählt Wolfgang Kießling. Dort wird nicht nur gewichtelt, sondern auch gekocht.

Der Vorraum des Restaurants Grünhaus in Cadolzburg wurde kurzerhand zu einem Pop-Up-Store umfunktioniert, in dem die Speisen zum Mitnehmen verkauft werden. Hier können auch die fertigen Körbe und Kisten abgeholt werden, die in der Kooperation entstehen.

Firmen schätzen Angebot

Mit der Resonanz zeigt sich Wolfgang Kießling mehr als zufrieden. "Wir hätten nicht gedacht, dass es so gut anläuft", berichtet er. Schon in der ersten Woche gingen mehr als 200 Körbe und Boxen über die Ladentheke. Inzwischen sind 70 Stück täglich keine Seltenheit. Zu den Kunden zählen nicht nur Privatleute. Auch Firmen schätzen das Angebot, um Mitarbeitern und Kunden eine kulinarische Freude zu machen.

Mehr Informationen über das Grünhaus in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare