Wurst-Spezialitäten

"Räucherkammerl": Neustart für Traditionsgeschäft in der Nürnberger Innenstadt

Irini Paul

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

30.3.2023, 11:49 Uhr
Bisher hatte Richard Brandl das beliebte Geschäft in der Breiten Gasse geführt und schließt nun zum 31. März. Jetzt eröffnet ein neuer Inhaber den Traditionsladen unter neuem Namen.

© Michael Matejka, NNZ Bisher hatte Richard Brandl das beliebte Geschäft in der Breiten Gasse geführt und schließt nun zum 31. März. Jetzt eröffnet ein neuer Inhaber den Traditionsladen unter neuem Namen.

Ob nun Nürnberger Rostbratwürste, Sächsische und Fränkische Bratwürste, Pfefferbeißer, Fränkische Blut- und Leberwürste, Original Südtiroler Speck, Ungarische Paprikawürste oder Sauerkraut und Bratwurstgehäck in der Dose. "Brandl's Räucherkammerl" in der Breiten Gasse ist ein Paradies für Fans würziger Wurstwaren.

Doch nun schließt das beliebte Geschäft zum 31. März dieses Jahres - nach immerhin 55 Jahren am Platz. Seit 1984 hatte Richard Brandl den Laden geführt und aus Rücksicht auf seine Gesundheit im Februar das Aus verkündet - ein Schock vor allem für die vielen Stammkunden. Aber auch für die Nürnberger selbst war das Lädchen eine Institution und schien aus der Zeit gefallen zu sein, während die restliche Gasse überwiegend von Ketten und inzwischen auch viel Leerstand bestimmt wird.

Künftig auch Landbrote

Doch nun geht es ab Montag, 3. April, doch weiter. Künftig wird Hans Elzenmann das Geschäft führen. Die gute Nachricht: Der Feinkostladen wird das gleiche Sortiment an hausgemachten Spezialitäten und Wurst und Schinken anbieten und damit weiterhin für Qualität stehen. Hinzukommen nun fränkische Landbrote und "3 Nürnberger im Weckla", auch Kaffee to go will Elzenmann seinen Kunden dann anbieten.

Bäcker und Konditor

Der ist nicht nur Bäcker- und Konditormeister sowie Lebküchner. Bereits vor 45 Jahren hatte er gegenüber von C&A am Weißen Turm seinen "Elzenmanns Bauernladen" geführt - ebenfalls mit fränkischen Spezialitäten. Inzwischen ist er 78 Jahre alt, ans Aufhören denkt er aber nicht. "Ich kann ja nicht den ganzen Tag spazieren gehen", wie er sagt und lacht. So habe er zuletzt über acht Jahre hinweg als Konditormeister in Österreich gearbeitet.

Nachdem er aus den Nürnberger Nachrichten davon erfahren hatte, dass Brandl aufhört, sei er sofort hingegangen und habe Interesse am "Räucherkammerl" bekundet - und den Zuschlag erhalten. Somit geht es in der Breiten Gasse also vorerst weiter mit Köstlichkeiten aus der Wurstküche: in "Elzenmanns Räucherkammerl".

Verwandte Themen


3 Kommentare