Hilferuf auf Social Media

"Situation mehr als kritisch": Unverpacktladen ZeroHero auch in Nürnberg kurz vor dem Aus

3.3.2023, 16:53 Uhr
Es steht schlecht um den Zero Hero in Nürnberg, doch noch gibt es Hoffnung.

© Screenshot Instagram: @zerohero.de Es steht schlecht um den Zero Hero in Nürnberg, doch noch gibt es Hoffnung.

Auf Instagram verkünden die Betreiber, wie es um ihren Laden in der Oberen Kanalstraße 11A in Nürnberg steht. "Die aktuelle Situation um unseren verbleibenden Laden in Nürnberg ist mehr als kritisch. Wir sind uns nun sicher, dass wir es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen können, den Laden ohne Hilfe am Leben zu erhalten."

In einem Gespräch verrät uns der Betreiber Arthur Koenig, warum es so schlecht um den ZeroHero steht. "Seit der Corona-Pandemie mussten wir große Umsatzeinbußen hinnehmen und hatten auch weniger Kundschaft. Das zieht sich jetzt schon seit 3 Jahren und hat sich mit der Energiekrise und der Inflation nochmals verschärft. Mittlerweile reicht unser Umsatz nicht mehr, um unseren Laden zu halten.", erklärt er die prekäre Lage.

Übernahme auch gern als Gemeinschaft

Deshalb suchen sie nun nach einer Person, Firma oder Gemeinschaft, die sich bereit erklärt, den Laden zu übernehmen. "Es gibt Leute, die Interesse haben den Laden als Gemeinschaft zu übernehmen, sie sind jedoch noch in der Findungsphase. Insofern haben wir noch kein konkretes Angebot bekommen." schildert Koenig. "Wir werden nun den Abverkauf der Waren starten, es gibt aber noch kein genaues Datum, wann wir endgültig den Schlussstrich ziehen." Wer Interesse an einer Übernahme oder Denkanstöße hat, kann sich unter info@zerohero.de oder telefonisch unter 0911 13210842 bei ihnen melden. Interessenten würden sie anfangs unter die Arme greifen. "Quereinsteigern stehen wir natürlich gern zur Verfügung, um eine flüssige Übergabe zu schaffen." erklärt Arthur. Kunden können den Laden und die Idee dahinter weiterhin unterstützen indem sie fleißig einkaufen und Werbung für die unverpackten Produkte machen.

Wie die Zukunft der ZeroHero-Betreiber aussieht, wissen sie noch nicht. Erstmal gilt es, die schwierige Phase zu überwinden. Dennoch möchte Arthur sich gebührend bei seinen Kunden verabschieden. "Wir wollen Danke sagen für die schönen Jahre vor Corona. Zu der Zeit hatten wir eine super Entwicklung und dazu hat jeder Kunde beigetragen. Auch nochmal danke an alle, die uns in den Krisenzeiten unterstützt haben."

Der ZeroHero Laden hat bisher weiterhin geöffnet. Ab Samstag, 4. März, können sich die Kunden auf große Rabattaktionen von 10 Prozent bis 50 Prozent freuen. Sollte sich keine Person finden, die den Laden übernimmt, wird er ab April 2023 für immer geschlossen. Trotzdem schauen die Betreiber hoffnungsvoll in die Zukunft. "Wir glauben trotz der schwierigen vergangenen Jahre, dass der verpackungsfreie Einkauf wichtig ist und eine ökologische Perspektive bietet. Lasst uns positiv in die Zukunft blicken.", schließen sie den Instagram Post, der die schlechten Nachrichten überbringt, ab.

Verwandte Themen


1 Kommentar