Mit Hilfe von ChatGPT

Von Künstlicher Intelligenz entwickelt: Becks bringt KI-Bier auf den Markt

Azeglio Elia Hupfer

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

31.3.2023, 12:21 Uhr
Ist das noch ein Bier oder schon ein Audi? Becks Autonomous erscheint am 12. April in Deutschland.

© Anheuser-Busch InBev Deutschland; Bild links: IMAGO; Bild rechts: Screenshot midjourney.com Ist das noch ein Bier oder schon ein Audi? Becks Autonomous erscheint am 12. April in Deutschland.

"Becks Autonomous - das Bier, das sich selbst kreierte", bewirbt Becks sein neues Getränk. Das Bier wurde von Künstlicher Intelligenz (KI) entworfen - von der Rezeptur über die Gestaltung der Verpackung und das Design des Logos bis hin zur Werbekampagne. Beck’s Autonomous dürfte damit eines der ersten von KI konzipierten und entwickelten Biere der Welt sein.

Ganz ohne Menschen ging es dann aber doch nicht. Jahrelanges menschliches Fachwissen, Handwerk und Kreativität sei von der KI zusammengetragen und mit Braumeistern umgesetzt worden, heißt es in einer Pressemeldung vom 30. März.

Zum Geschmack ist nicht viel bekannt. Becks verrät nur so viel: "Aus Millionen verschiedener Geschmackskombinationen entsteht ein Bier aus Brauwasser, Malz, Hopfen und Hefe."

Gebraut wird das KI-Bier in der Brauerei Beck & Co. in Bremen. Beck’s Autonomous kommt am 12. April 2023 in Deutschland, Italien und Großbritannien auf den Markt. Die Auflage ist auf 450 Exemplare limitiert. Auf der offiziellen Becks-Homepage können sich Interessierte per E-Mail-Adresse für den Newsletter registrieren, um eine Chance auf eines der futuristischen Biere zu erhalten.

Becks Bier mit ChatGPT entwickelt

Die Brauerei nutzte ChatGPT sowie Midjourney, um das Bier, das Branding und die Kampagne zu entwerfen. Laura Salway, Marketingdirektorin Europa bei Becks, sagt zu der PR-Aktion: "Wir wollen einen Einblick mit KI in die Zukunft des Bieres gewinnen und experimentieren, wie wir neue Technologien in der Getränke- und Kreativbranche sowie im Marketing einsetzen können.“

ChatGPT ist ein sprach- und textbasierte Anwendung, die KI verwendet. Userinnen und User können mit ChatGPT menschenähnliche Gespräche führen, Fragen stellen und sich Texte schreiben lassen. Der Chatbot lernt aus der Unterhaltung. ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt, einem kalifornischen KI-Forschungsunternehmen. Die KI Midjourney wurde vom gleichnamigen Forschungsinstitut geschaffen. Das Programm kann aus einer Textbeschreibung Bilder erzeugen.

Falls Sie nun Lust auf ein traditionelles Bier in der Natur verspüren, hier erfahren Sie, welche Biergärten in Franken am Wochenende schon geöffnet haben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare