Verwirrung um Erstimpfung: Termine in Bamberg können doch stattfinden

19.5.2021, 14:42 Uhr
Vereinbarte Einzel-Erstimpfungen in Bamberg können doch stattfinden. 

© Matthias Bein, NN Vereinbarte Einzel-Erstimpfungen in Bamberg können doch stattfinden. 

Zuletzt hatten sich Stadt und Landkreis Bamberg positiv über die Entwicklungen der Corona-Pandemie in der Region gezeigt. "Das Infektionsgeschehen flacht ab. Wir sind auf dem richtigen Weg", teilten Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) und Landrat Johann Kalb (CSU) nach dem letzten Treffen des Corona-Krisenstabs mit.


Corona in Bamberg: Inzidenzen in Stadt und Landkreis unter 100


Als Herausforderung nannten sie jedoch weiterhin die Impfstoffbereitstellung. Zwar haben in Bamberg 84.486 Menschen ihre erste und 22.164 ihre zweite Impfung erhalten (Stand: 18.05.2021), der zur Verfügung gestellte Impfstoff reiche jedoch fast ausschließlich nur für Zweitimpfungen, so das Landratsamt Bamberg.

Am Dienstag, den 18. Mai 2021, teilten Stadt und Landratsamt Bamberg unerwartet mit, dass alle anstehenden Erstimpfungen ab Mittwoch, den 19. Mai, abgesagt werden müssten. Grund dafür sei eine Aufforderung des Bayerischen Gesundheitsministeriums, die Reserven der Impfstoffe von Biontech und Moderna aufzubauen, um die in den nächsten Wochen anstehenden Zweitimpfungen sicherstellen zu können.

Die Nachricht käme "ohne Vorwarnung", wie Starke und Kalb mitteilten. "Während auf Bundes- und Landesebene davon gesprochen wird, dass nun endlich ausreichend Impfstoff zur Verfügung stünde, sieht die Wirklichkeit vor Ort ganz anders aus," so der Landrat. Er sei schockiert, denn eigentlich wolle der Landkreis seine Impfquote steigern und Sonderkontingente an Impfstoff für Bamberg fordern.


Öffnung der Außengastronomie in Bamberg: "Das ist wie Urlaub"


Am Mittwochmorgen, den 19. Mai 2021, teilt das Landratsamt wiederum mit, dass vereinbarte Einzel-Erstimpfungen doch stattfinden können. Das habe sich aus Verhandlungen mit dem Impfverantwortlichen der übergeordneten Behörden ergeben. Das Impfzentrum habe am Dienstagabend bereits 600 geplante Erstimpfungen abgesagt, welche nun doch stattfinden können, so das Landratsamt. Betroffene Personen werden nun informiert. Alle anstehenden Zweitimpfungen werden wie geplant stattfinden.

Verwandte Themen