Neunkirchner Konditorin fertigt das Club-Flugzeug

24.7.2020, 13:15 Uhr
Neunkirchner Konditorin fertigt das Club-Flugzeug

© sandybell.de

Bäckermeister Leonhard Merkel backt seit seinem Ruhestand nur noch an bestimmten Tagen und auf Bestellung. Mit ihm ging der letzte Privatbäcker in Neunkirchen am Brand, einem Ort zwischen Erlangen und Forchheim. Seine Tochter, die Konditormeisterin Claudia, unterstützt seitdem mit Kreativität und Geschick das Unternehmen sandybell.de, das sich in Fürth und Nürnberg für außergewöhnliche Torten und Süßwaren für besondere Anlässe einen Namen gemacht hat.

Komplett essbares Flugzeug

So wie an diesem Wochenende: Über den Flughafen Nürnberg kam der Auftrag, zum ersten Flugzeug, das mit Schriftzug und Logo des 1. FC Nürnberg gebrandet ist, eine ganz besondere Torte zu kreieren. Acht Stunden arbeiteten Claudia Merkel und ihre Chefin Annabel Kuntz an dem komplett essbaren Flugzeug samt Unterbau aus Fondant, einem speziellen Modellierzucker. Logo und Schriftzug stammen aus dem Lebensmitteldrucker. Der Geschmack der rot-weißen Torte ist Vanille, in Fachkreisen "Red Velvet" genannt. Der Flugzeugbauch wiederum schmeckt nach Vanille und Schoko, der Rest nach Marshmellow und Puffreis.

Fahne auf dem Balkon

Auch Bäckermeister und Vater Leonhard Merkel wird der Auftrag seiner ältesten Tochter besonders gefallen haben: Er ist großer Fan des 1. FC Nürnberg, deshalb flattert gern mal eine Clubfahne auf dem Fahnenmast auf dem Balkon.