Laserscan

Schon wieder: Warum ist dieses Kamera-Auto in Forchheim unterwegs?

24.5.2021, 15:41 Uhr
Schon wieder: Warum ist dieses Kamera-Auto in Forchheim unterwegs?

© Stadtwerke Forchheim

Wie schon in den Wintermonaten und im Vorjahr wird das Fahrzeug der Firma "Cyclomedia" im Mai und Juni die Straßen Forchheims abfahren, um 360-Grad-Aufnahmen zu produzieren. Auch Laserscandaten sollen erhoben werden, wie es auf der Website des Unternehmens heißt. Die Erfassung wird am 24. Mai beginnen und voraussichtlich einen Monat später abgeschlossen sein.

Laut "Cyclomedia" würden dabei alle Gesichter und Kfz-Kennzeichen automatisch verpixelt. Eine Veröffentlichung der Bilder im Internet sei "derzeit nicht beabsichtigt", vielmehr kommen die erhobenen Daten den Forchheimer Stadtwerken zu Gute. Deren Dokumentations-Abteilungsleiter Klaus Scheller will mit Hilfe der Fotos und Laserscans zukünftig vom Schreibtisch aus den Zustand der Straßen überprüfen. Sogar ein Hochwasser soll simulierbar sein.


"Cyclomedia"-Befahrung: Klaus Scheller über die Vorteile und Datenschutz-Bedenken


Kamera-Auto in Forchheim: Wieso schon wieder?

Aber wieso findet schon wieder eine Befahrung statt? "Es ist nicht alles erwischt worden", sagt Scheller auf unsere Nachfrage. Bei den letzten Touren im Winter seien beispielsweise Baustellen im Weg gewesen, am Paradeplatz habe der Markt die Sicht versperrt. Weil das Unternehmen "Cyclomedia" nun sowieso in benachbarten Orten unterwegs sei, werde nun die Gelegenheit genutzt, diese Lücken zu füllen.

Keine Kommentare