Corona in Nürnberg: "Wir müssen nach wie vor aufpassen!"

10.3.2021, 17:51 Uhr
Die zentrale Botschaft der Kampagne lautet: „Abstand halten – lebenswichtig. Maske tragen – bitte richtig“.

© ISPFD / Werner F. Schönberger, NNZ Die zentrale Botschaft der Kampagne lautet: „Abstand halten – lebenswichtig. Maske tragen – bitte richtig“.

Eine bessere Wahl hätte man wohl nicht treffen können: Die Aufnahme auf dem Plakat zeigt das Tiergärtner Tor an einem lauen Sommerabend. Die Menschen sitzen auf dem Boden oder an Tischen, trinken ein Glas Wein oder ein Bier, unterhalten sich oder genießen einfach nur die Stimmung. Es ist ein besonders beliebtes Plätzchen unter den Nürnbergern. Doch die Corona-Pandemie hat auch diesen Ort – unabhängig von den derzeit eisigen Temperaturen – jedes Leben entzogen.

Nach einem Jahr mit Corona sind viele müde ob des eingeschränkten Alltags zwischen Kontaktbeschränkungen und geschlossenen Bars. Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) weiß das. "Wir wollen alle wieder Normalität, auch ich", wie er sagt. Aber um dies erreichen zu können, müsse man nun noch durchhalten. Das bedeute vor allem, sich weiterhin an die Regeln halten. Zumal die Werte in Nürnberg sehr schwankend seien. "Es ist nicht vorbei, wir müssen nach wie vor aufpassen", so König.

Lebenswichtiger Apell

Das sei gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Lockerungen wichtig, den Menschen deutlich zu machen. Mit einer groß angelegten crossmedialen Kampagne geht die Stadt damit ab Freitag an den Start. Von Plakaten über Radiospots bis hin zum Streaming-Dienst Spotify . Die zentrale Botschaft der Kampagne lautet: "Abstand halten – lebenswichtig. Maske tragen – bitte richtig".


Großveranstaltungen fallen aus


Mit vier Motiven versucht die Aktion dabei das Thema zu umspannen. Hier ist eine Szene in einem Krankenhaus, da ein Zebra, im unlängst wieder geöffneten Tiergarten. Dort ist es eine Urne, die an die Verstorbenen erinnert – und auch die mögliche Tragweite einer Infektion aufzeigen soll. Die Aufnahme vom abendlichen Tiergärtner Tor mit dem Slogan "Weil wir das Leben lieben" wirkt hingegen gleichsam einer Zielmarke. Endlich wieder ein normaler Alltag – ohne Angst vor Corona, ohne Einschränkungen. Doch bis dahin heißt es wohl weiterhin: durchhalten.

Verwandte Themen