Klatsche für den Christkindlesmarkt?

Weihnachtsmärkte-Ranking: Nürnberg nur auf Platz 4 - wer stattdessen gewinnt

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

12.12.2022, 09:39 Uhr
Im Ranking zwar nicht "der Schönste" - aber zumindest in Franken eine Instititution: Der Nürnberger Christkindlesmarkt.

© IMAGO/Jochen Eckel, IMAGO/Jochen Eckel Im Ranking zwar nicht "der Schönste" - aber zumindest in Franken eine Instititution: Der Nürnberger Christkindlesmarkt.

Mit einem Glühwein durch die Budenstraßen bummeln, eine deftige Bratwurst essen oder bei den vielen regionalen Ständen kleine Geschenke kaufen - ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist für viele Deutsche ein absolutes Highlight im Dezember. Um den vermeintlich besten Weihnachtsmarkt in der Republik zu küren, hat die Redaktion von Travelbook eine Abstimmung durchgeführt. Über 25.000 Userinnen und User haben sich daran beteiligt und ihren Favoriten gekürt.

Wie schon in den Jahren zuvor gewann die Abstimmung der Striezelmarkt in Dresden mit 4586 Stimmen. Den Markt gibt es bereits seit 1434, er ist damit der älteste beurkundete Weihnachtsmarkt Deutschlands und - genau wie Nürnberg - weltweit bekannt. Neben den 200 Ständen dreht sich hier alles um den "Striezel", also den Dresdner Stollen. Das Traditionsgebäck schafft es offenbar, die Beliebtheit des Marktes noch weiter zu steigern.

Auf Platz zwei mit 2936 Stimmen landet der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt nahe Stuttgart. Vor allem die Kombination aus Mittelalter und Weihnachten hat es den Besucherinnen und Besuchern angetan. Die Zeitreise mit mittelalterlichen Musikanten, Wirten, Händlern und Gauklern sei laut Veranstaltungsleiterin Petra Pfeiffer immer wieder ein Magnet.

Ranking der schönsten Weihnachtsmärkte: Diese Stadt landet vor Nürnberg

Noch vor Nürnberg auf Platz 3 befindet sich der Leipziger Weihnachtsmarkt mit 2660 Stimmen. Er ist einer der größten Märkte Deutschlands. Neben rund 260 Buden ist die acht Meter hohe erzgebirgische Weihnachtspyramide ein besonderer Blickfang.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt folgt mit 2627 Stimmen auf Platz 4 und schafft es damit nicht aufs Treppchen, obwohl er als einer der ältesten und berühmtesten Märkte auf der Welt gilt. Attraktionen sind unter anderem die Kinderweihnacht, der Markt der Partnerstädte und natürlich der bekannte Nürnberger Lebkuchen. Außerdem gibt es für alle Bratwurst-Fans nur in Nürnberg "Drei im Weckla".

Grundlage der Erhebung von Travelbook war ein Aufruf in den sozialen Netzwerken. Anfang November fragte die Redaktion Follower und Abonnenten, welcher für sie der schönste Weihnachtsmarkt Deutschlands ist. Die zwölf meistgenannten Märkte kamen in die Endauswahl. Beim anschließenden Voting stimmten 25.555 Leserinnen und Leser zwischen dem 2. November und dem 4. Dezember für ihren Favoriten ab. Pro Endgerät konnten die User nur einmal ihre Stimme abgeben.

Da Weihnachtsmärkte immer subjektiv wahrgenommen werden und das Ranking nicht auf wissenschaftlicher Basis mit einer repräsentativen Bevölkerungsgruppe durchgeführt wurde, darf dem Ergebnis nicht zu viel Bedeutung beigemessen werden. Vielmehr gibt die Abstimmung einen guten Überblick über die bedeutendsten und schönsten Märkte Deutschlands. Und wie alle Nürnberger wissen, gibt es in Franken eben nur den einen schönsten Markt.

Diese Märkte folgen im Ranking nach Nürnberg:

  • Platz 5: Weihnachtsmarkt in Freiburg, 2198 Stimmen
  • Platz 6: Aachener Weihnachtsmarkt, 1811 Stimmen
  • Platz 7: Annaberger Weihnachtsmarkt, 1701 Stimmen
  • Platz 8: Kölner Weihnachtsmarkt, 1670 Stimmen
  • Platz 9: Weihnachtsmarkt Seligenstadt, 1563 Stimmen
  • Platz 10: "Weißerzauber" am Jungfernstieg in Hamburg, 1453 Stimmen
  • Platz 11: Weihnachtsmarkt Schloss Charlottenburg in Berlin, 1370 Stimmen
  • Platz 12: Historischer Weihnachtsmarkt Osnabrück, 980 Stimmen

Verwandte Themen


3 Kommentare