Familienleben

Zum Tag der Geschwister: Die schönsten Sprüche

Simone Madre
Simone Madre

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

18.1.2023, 08:44 Uhr
In unserem Beitrag erfahren Sie, was Tag der Geschwister ist und finden 30 Sprüche, um Ihre Geschwisterliebe auszudrücken.

© IMAGO/Anastasiya Amraeva In unserem Beitrag erfahren Sie, was Tag der Geschwister ist und finden 30 Sprüche, um Ihre Geschwisterliebe auszudrücken.

Geschwister prägen das Leben mehr, als vielen bewusst ist. Sie wachsen gemeinsam auf, können sich gegenseitig verstehen und unterstützen. Im besten Fall können sie einander ein Leben lang verlässliche Freunde sein. Deshalb gibt es für sie sogar einen eigenen Festtag. Aber wann ist der Weltgeschwistertag und welche Sprüche eignen sich dafür?

Wann ist der Tag der Geschwister?

Der Tag der Geschwister findet jedes Jahr am 10. April statt. Im Jahr 2023 fällt der Welt-Geschwister-Tag auf einen Montag.

Woher stammt der Tag der Geschwister?

Das geschwisterliche Band kann langlebiger und stärker sein als die Beziehung zu Freunden oder dem Partner. Am Tag der Geschwister soll an die besondere und einzigartige Beziehung zwischen Brüdern und Schwestern erinnert werden. Mit kleinen Aufmerksamkeiten, Geschenken oder liebevollen Sprüchen kann man dem Geschwisterkind seine Liebe und Dankbarkeit ausdrücken.

Weltweit wird der Tag der Geschwister am 10. April gefeiert. Entstanden ist der Geschwistertag bereits im Jahr 1997 durch Claudia A. Evart. Sie gründete eine Stiftung namens "Siblings Day Foundation" in Gedenken an ihre durch einen Autounfall verunglückten Geschwister Lisette und Alan. Sie wählte den Geburtstag ihrer Schwester Lisette, den 10. April, als Weltgeschwistertag. Ziel war es, die besondere Beziehung zwischen Geschwistern zu würdigen und den bestehenden Vatertag sowie Muttertag zu ergänzen.

Weitere kuriose Feiertage sowie alle gesetzlichen Feiertage 2023 finden Sie in unseren Beiträgen.

Was ist so besonders an Geschwisterliebe?

Die Bindung zwischen Geschwistern ist oftmals die längste Beziehung im gesamten Lebensverlauf. Während eine Liebesbeziehung oder Freundschaft von kurzer Zeit sein kann, besteht die Beziehung zwischen Geschwistern oftmals von der Geburt bis zum Tod. Geschwister sind im besten Fall niemals einsam, sondern haben immer jemanden, der für sie da ist und sie tröstet. Obwohl sich Geschwister auch mal streiten, haben sie eine ganz besondere Beziehung. Geschwister kennen einander in- und auswendig und sind oftmals die engsten Vertrauten.

Geschwister-Sprüche zum Nachdenken

Um dem Bruder oder der Schwester am Weltgeschwistertag eine Freude zu machen, eignen sich liebevolle Sprüche. Diese können auf eine Karte geschrieben oder bei WhatsApp versendet werden.

10 Sprüche zum Tag der Geschwister

Diese Sprüche zaubern sofort ein Lächeln auf die Lippen des Geschwisterkinds.

  1. "Geschwister sind die einzigen Menschen in Deinem Leben, die Dich zur eigenen Erheiterung ärgern, aber jeden anderen bestrafen, der versucht dasselbe auf Deine Kosten zu tun."
  2. "Egal, wie unterschiedlich Geschwister sein können. Wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel."
  3. "Eine wahre Verbindung zwischen Geschwistern zeigt sich immer in Zeiten des Zusammenhalts."
  4. "Ein Bruder und eine Schwester, nichts Schöneres kennt die Welt. Kein Band im Leben hält fester, wenn einer zum anderen hält."
  5. "Ein Bruder und eine Schwester, nichts Treueres kennt die Welt. Kein Band im Leben hält fester, wenn einer zum anderen hält."
  6. "Unsere Wege mögen sich im Laufe des Lebens ändern, aber das Band zwischen uns bleibt immer stark."
  7. "Wenn ich mir die beste(n) Schwester/Bruder der Welt aussuchen dürfte, dann würde ich Dich wählen! Danke für alles!"
  8. "Geschwister sind füreinander da. Geben und nehmen. Trösten, lachen und weinen. Seite an Seite, für immer."
  9. "Geschwister sind Menschen, die einander verstehen, auch ohne, dass sie miteinander sprechen."
  10. "Freundschaften wechseln, Partnerschaften auch. Aber Geschwister bleiben für immer. Danke für alles!"

10 kurze Geschwister-Sprüche

Sprüche müssen nicht immer lang sein, sondern können es auch kurz und knapp auf den Punkt treffen. Über diese schönen Worte freut sich jedes Geschwisterkind:

  1. "Familie ist die Heimat des Herzens."
  2. "Du bist ein Stück Kindheit, das ich für immer behalten werden."
  3. "Wegen Dir lache ich lauter, weine ich weniger und lächle ich mehr."
  4. "Wer braucht schon Superhelden, wenn man Geschwister hat?"
  5. "Das schönste Geschenk, dass mir unsere Eltern gemacht haben, bist Du."
  6. "Geschwister sind unterschiedliche Blumen aus dem gleichen Garten."
  7. "Geschwister sind wie Socken – nicht immer zusammen, aber ein perfektes Paar."
  8. "Ich bin vielleicht nicht immer bei Dir. Aber dafür bin ich immer für Dich da."
  9. "Ich Deins, Du meins, zusammen eins. Geschwister für immer."
  10. "Geschwisterliebe ist die schönste Verbindung, die es gibt."

    10 lustige Geschwister-Sprüche

    Geschwister wissen, wie viel Spaß sie mit ihren Brüdern oder Schwestern haben können. Kaum mit jemand anderes wird so viel gelacht wie mit den eigenen Geschwistern. Jetzt wird es Zeit, auch am Weltgeschwistertag für einen gemeinsamen Lachanfall zu sorgen.

    1. "Mit Geschwistern aufwachsen ist, wenn man sich etwas zu essen holt und die Fernbedienung mitnimmt, damit sie nicht umschalten können."
    2. "Geschwister sind die einzigen Menschen, über die man sich pausenlos aufregt und die man trotzdem unendlich lieb hat."
    3. "Ich liebe jeden Tag, an dem ich Dein(e) Schwester/Bruder sein darf. Vor allem deshalb, weil Du nichts dagegen tun kannst!"
    4. "Wenn Deine Schwester es sehr eilig hat und sofort das Haus verlassen muss, dann trägt sie wahrscheinlich gerade Deinen Lieblingspulli. Ich hab Dich trotzdem lieb."
    5. "Geschwister zu haben, ist wirklich komisch. Man verbringt 15 Jahre damit zu streiten und irgendwann wacht man auf und denkt, ich könnte mir kein Leben ohne sie vorstellen."
    6. "Alle Mütter machen schöne Kinder, aber unsere Mutter musste mal wieder übertreiben."
    7. "Manchmal ist es schwer, die coolste Schwester zu sein. Aber jemand muss es ja machen."
    8. "Wir sind Geschwister. Denk immer daran: Wenn Du hinfällst, helfe ich Dir auf – sobald ich aufgehört habe zu lachen."
    9. "Geschwisterbeziehungen sind immer etwas seltsam – ich würde mir eine Kugel für meinen Bruder einfangen, aber mein Ladekabel bekommt der Idiot nicht."
    10. "Ich bin mit zwei Geschwistern aufgewachsen, ich weiß, wie man teilt. Entweder bist Du schnell genug oder Du hast Pech."

    In unserem Beitrag finden Sie 100 weitere lustige Sprüche.

    Keine Kommentare