Festtage

Wann ist Vatertag 2024?

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

5.3.2024, 13:48 Uhr
Ein Mann zieht zum Vatertag einen Bollerwagen über einen Waldweg (Symbolbild).

© Ina Fassbender, dpa Ein Mann zieht zum Vatertag einen Bollerwagen über einen Waldweg (Symbolbild).

Für deutsche Männer ist der Vatertag oft Anlass, um mit Kumpels, Bollerwagen und Bier feuchtfröhlich den Tag zu verbringen. Andere sehen es als Chance für einen ausgedehnten Motorradausflug. Kritische Stimmen beklagen allerdings, dass der Tag zu Ehren der Männer eigentlich im Kreis der Familie verbracht – oder gar als christlicher Feiertag zelebriert werden sollte. Denn auf den Vatertag fällt gleichzeitig auch immer Christi Himmelfahrt.

Wann ist Vatertag 2024 in Deutschland?

2024 ist der Vatertag am Donnerstag, 9. Mai. Vatertag ist, wenn sich Männer mit Bollerwagen und Bier selber feiern. Konkreter gesagt: Jährlich an einem Donnerstag, genau 49 Tage nach Ostersonntag oder auch an Christi Himmelfahrt ist "Papatag".

Nicht nur in Bayern ist am Vatertag praktischerweise auch immer Feiertag – allerdings eben nur zufällig, da Christi Himmelfahrt nämlich einer der bundesweiten deutschen Feiertage 2024 ist. Diese "Doppelbelegung" des Festtages sorgt nicht selten für Unmut: Kritiker beklagen, dass der Vatertag den christlichen Feiertag zunehmend verdränge.

Der Vatertag selbst ist ein traditioneller Festtag, der in vielen Ländern der Welt an unterschiedlichen Tagen gefeiert wird. In den USA findet er immer am dritten Sonntag im Juni statt, während er in Österreich immer am zweiten Juni-Sonntag gefeiert wird. In Italien ist schon am 19. März Vatertag.

Vatertag 2024 – woher kommt der Brauch?

Hierzulande feiern wir den Herrentag, als wäre er deutsche Tradition. Aber wo kommt der Vatertag eigentlich her? Und weshalb ist der Bollerwagen so oft mit von der Partie?

Offiziell hat der "Fathers Day" seine Wurzeln in den USA. Dort wurde er 1910 von Louisa Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg 1861-1865 gekämpft hatte, als Ehrentag für alle Väter ins Leben gerufen. Letztlich war es dann US-Präsident Nixon, der 1974 den Vatertag zum offiziellen Feiertag ernannte.

In Deutschland wurde die Tradition, dass Väter und Söhne an Christi Himmelfahrt gemeinsam Bier zu trinken, Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung von Brauereiunternehmern gestärkt. Diese wollten ihren Umsatz steigern und bewarben deshalb den gemeinsamen Biertrunk. Dass hierfür geschmückte Bollerwagen genutzt werden, kommt mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Tradition der "Flurbegehungen". Dabei zogen die Teilnehmer, ob jung oder alt, über Wiesen und Felder - oft mit viel Alkohol und deftigem Essen. Beides packte man der Bequemlichkeit halber in einen Wagen.

Ursprünglich kommen die Flurbegehungen möglicherweise von dem Brauch, dass alle Grundeigentümer einmal im Jahr ihren kompletten Besitz umschreiten mussten, um ihn zu behalten. Wahrscheinlich ist aber auch, dass die Menschen früher die Prozession der Jünger zum Ölberg an Christi Himmelfahrt nachahmten und so ihren Glauben feiern wollten. Schon im Mittelalter war dabei aber auch oft viel Alkohol im Spiel - die Religion rückte in den Hintergrund.

Wussten Sie schon? Der Brauch sieht vor, dass gestandene Väter kein eigenes Bier mitbringen müssen. Dieses übernehmen die Junggesellen: Sie nehmen den Vätern an diesem Tag symbolisch eine Last ab.

Die besten Vatertagsgeschenke 2024

Auch für Familien hat der Vatertag eine wichtige Bedeutung, der ja ursprünglich als Tag zu Ehren der Väter angedacht war. Kritische Stimmen fordern daher, den Schwerpunkt auf das Feiern der Familienzugehörigkeit zu legen.

In diesem Zuge machen Kinder (egal, ob groß oder klein) ihren Papas natürlich gerne kleine Geschenke. Einige Ideen für schöne Vatertagsgeschenke – hier:

  • Zeit zu zweit: Man kann einen Ausflug planen oder den Vater zu einer anderen Aktivität einladen, die ihm gefällt.
  • Personalisierte Geschenke: Ein Bierglas mit Gravur oder ein weiches, mit seinem Namen besticktes Badetuch sind persönliche Geschenkideen.
  • Ein Klassiker sind Grillgeschenke: Nützliche Grill-Utensilien wie eine coole Grillschürze oder ein Gewürzset, oder gleich ein organisiertes BBQ – welcher Mann mag das nicht?
  • Für die Kleinsten: Ein selbstgemaltes Bild zum Papatag oder ein Vatertagsgedicht sorgen auf jeden Fall für Freude.
  • Wer beim Basteln etwas mehr Vorlage will, kann sich ein Holzbuchstabenset zum Selberbemalen bestellen. In die Buchstaben des Worts Papa passen vier Bilder, mit denen man das Geschenk noch weiter personalisieren kann.

Neben Vatertag und Muttertag gibt es übrigens auch den weniger bekannten Kindertag.

Weitere Fragen zum Thema Vatertag:

Der internationale Vatertag oder auch Weltvatertag wird am dritten Sonntag im Juni gefeiert. Das haben die USA für ihren Vatertag so eingeführt und der Termin wurde von vielen anderen Ländern übernommen. 2024 fällt er auf den 9. Mai.

In Deutschland wird der Vatertag traditionell an Christi Himmelfahrtstag gefeiert. Das ist eine deutsche Besonderheit - in anderen Ländern wird der Vatertag an einem anderen Datum gefeiert.

Schon bevor es den Vatertag gab, war es Tradition, dass Männer an Christi Himmelfahrt Ausflüge unternehmen. Einige Berliner Brauereien wollten Ende des 19. Jahrhunderts ihren Absatz fördern und ermunterten speziell Väter und Söhne, diesen Tag gemeinsam und mit viel Bier zu verbringen. Das bürgerte sich erfolgreich ein.

Zudem hat auch Christi Himmelfahrt einen Zusammenhang mit dem Wort "Vater". Dem christlichen Glauben nach kehrte Jesus an diesem Tag zu seinem Vater im Himmel zurück.

Als Herrenpartie bezeichnet man einen Ausflug am Vatertag, an dem traditionell nur Männer teilnehmen. 

Am 9. Mai 2024 ist Vatertag.

Am 29. Mai 2025 ist Vatertag.