Trauer

Trauersprüche: Die richtigen Sätze für Beileidskarten und Beerdigungen

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

23.2.2023, 08:10 Uhr
Hier finden Sie 100 Trauersprüche für Freunde und Angehörige.

© susan-lu4esm, Pixabay, LizenzCC Hier finden Sie 100 Trauersprüche für Freunde und Angehörige.

In diesem Artikel:

Tröstende Worte drücken die Anteilnahme aus und helfen bei der Verarbeitung der Trauer. Darum sollten Trauersprüche persönlich sein und zu dem Betroffenen und der Situation passen. Im folgenden Beitrag gibt es 100 liebevolle Trauersprüche, um elegant und emotional ein "herzliches Beileid" auszudrücken.

Ein Trauerspruch ist meistens eine kurze Textpassage, mit der kurz und prägnant die Gefühle ausgedrückt werden. Trauersprüche zeigen die Anteilnahme und Betroffenheit, weshalb sie eine entscheidende Rolle bei der Trauerbewältigung spielen. Schließlich tut es Menschen gut, ihre eigenen Gefühle in Worten zu fassen - und zu merken, dass sie damit nicht alleine sind.

Ein Trauerspruch kann den empfundenen Schmerz ausdrücken, Trost spenden oder Hoffnung machen. Alle Einsatzbereiche sind gern gesehen, solange sie die Belastung der Betroffenen mindern.

Diese schönen Trauersprüche eignen sich vor allem für Freunde:

  1. "Ein wahrer Freund bleibt immer in unseren Herzen, selbst wenn er nicht mehr bei uns sein kann."
  2. "Deine Freundschaft hat mein Leben bereichert und ich werde immer dankbar dafür sein."
  3. "Wenn wir das Leben lieben, sollten wir den Tod nicht fürchten, denn er kommt aus derselben Hand." (Michelangelo Buonarroti)
  4. "Das Leben endet, die Freundschaft nie."
  5. "Du warst ein wahrer Freund und ich fühle mich so gesegnet, dass ich dich gekannt habe. Du wirst für immer in meinem Herzen sein."
  6. "Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch." (Euripides)
  7. "Du warst nicht nur ein Freund, sondern auch eine Inspiration. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben."
  8. "Ich habe das Glück gehabt, dich als Freund zu haben und ich werde dich immer als einen besonderen Teil meines Lebens in Erinnerung behalten."
  9. "Man sagt, dass die Zeit alle Wunden heilt, aber ich denke, dass der Verlust eines Freundes für immer schmerzen wird."
  10. "Dein Lachen und deine Freundschaft werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben."
  11. "Und wenn nun keinerlei Empfindung mehr vorhanden ist, sondern eine Art Schlaf, worin der Schlummernde keinerlei Träume hat, dann wäre der Tod ein wunderbarer Gewinn." (Sokrates)
  12. "Mensch, werde wesentlich
    denn wann die Welt vergeht, so fällt der Zufalls weg
    das Wesen das besteht." (Angelus Silesius)
  13. "Einen Freund zu verlieren ist wie ein Teil von sich selbst zu verlieren. Ich werde dich immer in meinem Herzen tragen."
  14. "Ich vermisse deine Stimme, dein Lachen, deine Wärme und deine Freundschaft. Du warst ein Segen in meinem Leben."
  15. "Der Tod kann uns trennen, aber er kann nicht die Erinnerungen an unsere Freundschaft zerstören."
  16. "Hast du eine große Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied! Nie kommt es zum zweiten Male..." (Friedrich Nietzsche)
  17. "Die Liebe und die Freundschaft sind stärker als der Tod."
  18. "Wir haben einen wunderbaren Menschen verloren, aber die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit werden für immer bleiben."
  19. "Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben." (Johann Wolfgang von Goethe)
  20. "Die Zeit mit dir war wunderschön und unvergesslich. Wir werden dich für immer in unseren Herzen tragen."

Wer nach Trauersprüchen für nahe Angehörige der Verstorbenen sucht, findet hier eine passende Auswahl aus zwanzig Sprüchen:

  1. "In unseren Erinnerungen lebst du weiter, auch wenn du nicht mehr bei uns sein kannst."
  2. "Ich werde dich für immer vermissen, aber ich werde immer dankbar sein für die wundervollen Erinnerungen, die wir gemeinsam geteilt haben."
  3. "Du warst ein Segen für uns alle und dein Vermächtnis wird für immer weiterleben."
  4. "Ich werde deinen Sinn für Humor, deine Stärke und deinen Mut nie vergessen."
  5. "Ich weiß, dass ich dich irgendwann wiedersehen werde, aber bis dahin werde ich deine Erinnerungen in meinem Herzen tragen."
  6. "Jeder Abschied ist ein Schmerz, aber auch eine Erinnerung. Lass uns gemeinsam an die guten Zeiten und die schönen Erinnerungen denken."
  7. "Die Erinnerungen an den Verstorbenen werden für immer in unseren Herzen bleiben. Lass uns gemeinsam trauern und uns gegenseitig stützen."
  8. "Der Schmerz wird mit der Zeit abklingen, aber die Erinnerungen an den Verstorbenen werden für immer in unseren Herzen bleiben."
  9. "Der Schmerz des Verlustes wird mit der Zeit verblassen, aber deine Erinnerungen werden immer bei mir bleiben."
  10. "In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von [Name]. Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben."
  11. "Wir können es nicht in Worte fassen, wie sehr wir dich vermissen werden. Dein Lächeln, deine Stimme und deine Wärme werden für immer in unseren Herzen sein."
  12. "Die Menschen haben eine Seele, die noch lebt, nachdem der Körper zu Ende geworden ist; sie steigt durch die klare Luft empor, hinauf zu all den glänzenden Sternen." (Hans Christian Anderson)
  13. "Der Mensch, den wir lieben, ist nicht mehr da, wo er war, aber [er ist] überall, wo wir sind und seiner gedenken." (Aurelius Augustinus)
  14. "Das Liebste zu verlieren, ist ein schwieriger Schmerz."
  15. "Meine Liebe für dich ist stärker als der Tod. Ich vermisse dich."
  16. "Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf, die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen. Nichts ändert diesen Tagesablauf. Nur Du bist fortgegangen. Du bist nun frei, und unsere Träume wünschen Dir Glück." (Johann Wolfgang von Goethe)
  17. "In unseren Herzen wirst du weiterleben, denn die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit werden wir für immer in uns tragen."
  18. "Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ist ungewisser als seine Stunde." (Anselm von Canterbury)
  19. "Solange wir leben, werden auch sie leben, denn sie sind nun ein Teil von uns, wenn wir uns an sie erinnern." (Jüdisches Sprichwort)
  20. "Und am Ende meiner Reise hält der Ewige die Hände und er wirkt und lächelt leise - und die Reise ist zu Ende." (Matthias Claudius)

    In diesem Abschnitt gibt es liebevolle Trauersprüche, um die Trauer und den Schmerz auszudrücken, wenn eine geliebte Mutter gestorben ist.

    1. "Ein Mutterherz ist größer als die Welt." (Karl Isidor Beck)
    2. "Wer im Gedächtnis seiner Liebten lebt, ist ja nicht tot, er ist nur fern. Todt ist nur, wer vergessen wird." (Christian von Zedlitz, der Stern von Sevilla)
    3. "Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon." (Jean de la Fontaine)
    4. "Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen." (Annette von Droste-Hülshoff)
    5. "Für einen Vater, dessen Kind stirbt, stirbt die Zukunft. Für ein Kind, dessen Eltern sterben, stirbt die Vergangenheit." (Berthold Auerbach)
    6. "Der Tod bedeutet nichts. Ich bin nur über die Schwelle in den nächsten Raum gegangen. […] Ich warte auf dich – irgendwo in deiner Nähe. Alles ist gut." (Henry Scott Holland)
    7. "Du bist zwar aus unserem Leben weg, aber du wirst für immer in unseren Herzen sein."
    8. "Wir sagen "Auf Wiedersehen" zu einer geliebten Mutter, die für immer in unseren Herzen bleiben wird."
    9. "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können." (Jean Paul)
    10. "Du warst unser Fels in der Brandung, unsere Stütze in schweren Zeiten. Wir werden dich für immer vermissen und nie vergessen, Mama."
    11. "Die Liebe zur Mutter bleibt für die Ewigkeit, begrenzt auf Erden ist unsere Zeit." (Jean Antoine Petit-Senn)
    12. "Du warst nicht nur eine Mutter, sondern auch eine Freundin und ein Licht in meinem Leben. Ich vermisse dich so sehr."
    13. "Die Welt ist ein dunklerer Ort ohne dich. Ich vermisse dich so sehr."
    14. "Die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit sind unser Trost in dieser schweren Zeit. Du wirst für immer in unseren Herzen weiterleben."
    15. "Ein Licht geht von der Mutter aus, das von keiner Dunkelheit und noch viel weniger von einem anderen Licht in der Welt überwältigt werden kann." (Wilhelm Raabe)
    16. "Deine Liebe, Fürsorge und Weisheit werden immer in unseren Herzen bleiben. Wir werden dich für immer vermissen, meine liebe Mutter."
    17. "Mama, du hast mir immer das Gefühl gegeben, dass ich etwas Besonderes bin. Ich werde dich vermissen."
    18. "Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren." (Johann Wolfgang von Goethe)
    19. "Ich vermisse deine warme Umarmung und deinen liebevollen Blick, Mama. Ruhe in Frieden."
    20. "Du wirst für immer in unseren Herzen weiterleben, Mama. Wir werden dich nie vergessen."

    Diese wunderschönen Trauersprüche spenden Trost für Menschen, die ihren Vater verloren haben:

    1. "Du warst für uns ein Segen, ein Schatz, ein Freund. Wir werden dich für immer lieben und vermissen."
    2. "Du warst nicht nur mein Vater, sondern auch mein bester Freund. Ich werde dich für immer vermissen."
    3. "Mich lässt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe. Ist es doch wie mit der Sonne: Wir sehen sie am Horizont untergehen, aber wir wissen, dass sie ‚drüben‘ weiterscheint." (Johann Wolfgang von Goethe)
    4. "Papa, du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ruhe in Frieden."
    5. "Wir verabschieden uns von einem wunderbaren Menschen und Vater. Wir sagen "Danke" für die schönen Jahre, die wir mit dir verbringen durften."
    6. "Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges." (Franz von Assisi)
    7. "Du hast uns dein Leben lang begleitet und jetzt bist du für immer gegangen. Wir werden dich vermissen, Papa."
    8. "Papa, ich danke dir für all die wundervollen Erinnerungen, die du mir hinterlassen hast. Ich werde dich vermissen."
    9. "Der Tod ist kein Abschnitt des Daseins, sondern nur ein Zwischenereignis, ein Übergang aus einer Form des endlichen Lebens in eine andere." (Wilhelm von Humboldt)
    10. "Du warst nicht nur ein Vater, sondern auch ein Lehrer und Mentor für mich. Ich danke dir für alles, was du für mich getan hast."
    11. "Papa, du warst der Fels in unserer Familie und hast uns immer unterstützt. Wir werden dich schmerzlich vermissen."
    12. "Den Tod fürchten die am wenigsten, deren Leben den meisten Wert hat." (Immanuel Kant)
    13. "Ich vermisse dich jeden Tag, Papa. Du warst der beste Vater, den ich mir jemals hätte wünschen können."
    14. "Papa, du warst ein Vorbild für mich und ich werde alles tun, um dich stolz zu machen."
    15. "Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung. So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden. Aus dem Leben ist er zwar geschieden, aber nicht aus unserem Leben; denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen, der so lebendig unserem Herzen innewohnt!" (Aurelius Augustinus)
    16. "Ich habe so viel von dir gelernt, Papa. Danke für alles, was du für mich getan hast."
    17. "Du warst ein Licht in unserem Leben und wirst für immer in unseren Herzen leuchten."
    18. "Ich vermisse dich unendlich, Papa. Deine Liebe und Unterstützung haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin."
    19. "Papa, du warst der beste Vater der Welt und ich werde dich für immer lieben."
    20. "Dein Verlust hat eine Leere in meinem Herzen hinterlassen, Papa. Ich vermisse dich jeden Tag."

    Diese Sprüche eignen sich perfekt für Bekannte wie beispielsweise Nachbarn oder Arbeitskollegen:

    1. "Die Liebe ist stärker als der Tod und die Schrecken des Todes. Allein die Liebe erhellt und bewegt unser Leben." (Iwan Sergejewitsch Turgenew)
    2. "Ihr glaubt mich tot, doch daß die Welt ich tröste,
      leb ich mit tausend Seelen dort,
      an diesem wunderbaren Ort,
      im Herzen der Lieben." (Michelangelo)
    3. "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus welchem wir nicht getrieben werden können." (Jean Paul)
    4. "Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte stehn, von dem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist." (Arthur Schopenhauer)
    5. "Dein Tod hat eine Lücke in unser Leben gerissen, die niemand füllen kann."
    6. "Dein plötzlicher Tod hat uns alle schockiert und traurig gemacht. Wir werden Dich vermissen."
    7. "Du warst ein außergewöhnlicher Mensch und wirst immer in unseren Erinnerungen weiterleben."
    8. "Dein Tod hat uns gezeigt, wie kostbar das Leben ist. Wir werden Dich nie vergessen."
    9. "Dein Tod hat uns tief getroffen und wir werden Dich schmerzlich vermissen. Ruhe in Frieden."
    10. "Du hast viele Herzen berührt und wirst für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben."

      Diese schönen Sprüche sind zwar kurz, aber dafür nicht weniger aussagekräftig:

      1. "Denn Erde bist du, und zur Erde kehrst du wieder." (Genisis 3,19)
      2. "Größer ist der Tag des Todes, als der Tag der Geburt." (Kohelet)
      3. "Dem Auge fern, dem Herzen ewig nahe." (Ludwig Jacobowski)
      4. "Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren." (Friedrich Schiller, Maria Stuart)
      5. "In unseren Herzen lebst du weiter."
      6. "In Liebe und Dankbarkeit. Du fehlst uns sehr stark."
      7. "Abschied nehmen ist schwer, doch die Erinnerungen bleiben für immer."
      8. "Du bleibst für immer unvergessen. Ruhe in Frieden."
      9. "Wir vermissen dich zutiefst."
      10. "Manchmal ist der Himmel ein Ort, an dem wir unsere Lieben finden, die wir auf der Erde verloren haben."

      Verwandte Themen