Datum und Sprüche

Wann wird der Tag der Freundschaft gefeiert?

Johanna Michel

Online-Redaktion

zur Autorenseite

28.7.2022, 14:10 Uhr
Der 30. Juli ist internationaler Tag der Freundschaft.

© Christin Klose, dpa-tmn Der 30. Juli ist internationaler Tag der Freundschaft.

Egal, wie viele Jahre die Freundschaft schon besteht – gefeiert werden sollte sie auf jeden Fall. Der perfekte Tag, um dies zu tun, ist der 30. Juli, der internationale Tag der Freundschaft. Seit dem Jahr 2011 gibt es ihn offiziell und weltweit, da die Organisation Vereinte Nationen ihn in ihre Liste aufgenommen hat. In Paraguay wird der Tag der Freundschaft bereits seit 1958 zelebriert, nachdem eine Gruppe ihn dort ins Leben gerufen hatte.

Aber nicht nur Freundschaften zwischen Menschen werden gefeiert, sondern auch die zwischen Kulturen und Ländern. Ein Gemeinschaftsgefühl ist der Hintergedanke dabei. Mit diversen Events im Sinne einer (vielleicht noch fremden) Kultur kann der 30. Juli ebenso gefeiert werden. Dabei bietet es sich an, Essen und Getränke im Stil einer Kultur anzubieten. Auch kleine Präsente für die engsten Freunde sind eine schöne Idee.

2023 bietet es sich besonders an, den Tag zu feiern, denn weder Schule noch Job können einer Party anlässlich des Tages der Freundschaft im Weg stehen – zumindest in den meisten Fällen. Denn der 30. Juli 2023 ist ein Sonntag.

Um Ihren Freunden einfach mal Danke sagen zu können, oder sie mit lieben Worten zu beglücken, haben wir ein paar schöne Sprüche für Sie herausgesucht.

Freundschaft: Sprüche

  • Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft.
  • Es gibt Freunde. Es gibt Familie. Und es gibt Freunde, die zur Familie werden.
  • Freundschaft ist, wenn man beim ersten Wiedersehen nach langer Zeit das Gefühl hat, sich gerade erst gestern gesehen zu haben.
  • Es ist schön jemanden zu kennen, mit dem man vor lauter Spaß den Ernst des Lebens vergessen kann.
  • Immer die Wahrheit zu sagen, bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde. Aber dafür die Richtigen.

Weitere Kuriose Feiertage

Der Freundschaftstage ist nicht der einzige kuriose Feiertage, der gefeiert werden kann:

Verwandte Themen


1 Kommentar