Datum und Sprüche

Tag der Freundschaft & 103 Freundschaftssprüche

Johanna Michel

Online-Redaktion

zur Autorenseite

Alexandra Amanatidou

E-Mail zur Autorenseite

27.10.2023, 17:18 Uhr
Der 30. Juli ist internationaler Tag der Freundschaft.

© IMAGO/ME Lukashevich Der 30. Juli ist internationaler Tag der Freundschaft.

In diesem Artikel:

Egal, wie viele Jahre die Freundschaft schon besteht – gefeiert werden sollte sie auf jeden Fall. Der perfekte Tag, um dies zu tun, ist der 30. Juli, der internationale Tag der Freundschaft. Seit dem Jahr 2011 gibt es ihn offiziell und weltweit, da die Organisation Vereinte Nationen ihn in ihre Liste aufgenommen hat. In Paraguay wird der Tag der Freundschaft bereits seit 1958 zelebriert, nachdem eine Gruppe ihn dort ins Leben gerufen hatte.

Aber nicht nur Freundschaften zwischen Menschen werden gefeiert, sondern auch die zwischen Kulturen und Ländern. Ein Gemeinschaftsgefühl ist der Hintergedanke dabei. Mit diversen Events im Sinne einer (vielleicht noch fremden) Kultur kann der 30. Juli ebenso gefeiert werden. Dabei bietet es sich an, Essen und Getränke im Stil einer Kultur anzubieten. Auch kleine Präsente für die engsten Freunde sind eine schöne Idee. Der 30. Juli 2024 ist ein Dienstag.

Um Ihren Freunden einfach mal Danke sagen zu können, oder sie mit lieben Worten zu beglücken, haben wir ein paar schöne Sprüche für Sie herausgesucht.

Die wundervolle Verbindung einer Freundschaft ist einzigartig – genau wie die passenden Sprüche dazu. Hier gibt es die 104 besten Freundschaftssprüche aller Zeiten.

Freunde bereichern und versüßen das Leben. Trotzdem sagt man ihnen viel zu selten, wie viel sie einem wirklich bedeuten. In diesem Beitrag gibt es ganz besondere Freundschaftssprüche - von emotionalen Freundschaftssprüchen über lustige bis hin zu emotionalen Sprüchen. Die Botschaften können entweder auf eine Karte geschrieben oder bei WhatsApp versendet werden, um den besten Freund oder die beste Freundin zu überraschen.

Diese Freund- und Freundinnen-Sprüche zaubern im Handumdrehen ein Lächeln ins Gesicht. Mit diesen tollen Freundschaftssprüchen kann man seinem besten Freund oder seiner besten Freundin die Bedeutung der Freundschaft zeigen und für gute Laune sorgen.

  1. "Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt." (Elbert Hubbard)
  2. "So notwendig wie die Freundschaft ist nichts im Leben." (Aristoteles)
  3. "Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache." (Marcus Tullius Cicero)
  4. "Gute Freunde kommen ungebeten." (Deutsches Sprichwort)
  5. "Freundschaft ist besser als Verwandtschaft." (Marcus Tullius Cicero)
  6. "Schließe niemals eine Freundschaft mit einem Mann, der nicht besser ist als du.“ (Konfuzius)
  7. "Ein wahrer Freund ist ein Geschenk des Himmels." (Friedrich II)
  8. "Ein beständiger Freund ist selten und schwer zu finden." (Plutarch)
  9. "Ein Freund ist gleichsam ein anderes Ich." (Marcus Tullius Cicero)
  10. "Lesen weitet die Seele, und ein guter Freund tröstet sie." (Voltaire)
  11. "Kein Besitz macht Freude, wenn der Freund fehlt." (Seneca)
  12. "Kritisiere einen Freund heimlich und lobe ihn öffentlich." (Leonardo Da Vinci)
  13. "Es sollt´ ein Freund eines Freundes Schwächen tragen." (William Shakespeare)
  14. "Ein Freund ist ein Geschenk, das man sich selber macht." (Robert Louis Stevenson)
  15. "Wähle einen Freund langsam, wechsle ihn noch langsamer!" (Benjamin Franklin)
  16. "Wer viel reist hat wenig Freunde." (Spanisches Sprichwort)
  17. "Ein Freund mehr, ein Weg mehr." (Chinesisches Sprichwort)
  18. "Reich sind die, die wahre Freunde haben." (Thomas Fuller)
  19. "Großzügigkeit ist das Wesen der Freundschaft." (Oscar Wilde)
  20. "Zeig mir deine Freunde, und ich sag dir wer du bist." (Griechisches Sprichwort)

Diese lustigen Sprüche bringen die beste Freundin oder den besten Freund mit Sicherheit zum Schmunzeln:

  1. "Wenn ich es recht verstehe, ist in jedem 'Liebet eure Feinde' doch auch ein 'Hasset eure Freunde' enthalten." (Edgar Allan Poe)
  2. "Freunde sind wie Schuhe - sie können dir das Leben leichter machen, aber manchmal treten sie auch auf deine Zehen."
  3. "Freundschaft ist, wenn man sich in der Schule kennenlernt und auch als Erwachsene noch zusammen auf den Spielplatz geht."
  4. "Eine echte Freundschaft ist wie eine Zahnbürste - sie teilt man nicht mit anderen!"
  5. "Eine gute Freundschaft ist wie ein gutes Essen - es braucht Zeit, um es perfekt zu machen."
  6. "Einen Freund, der mit den Spiegel zeiget, den kleinsten Flecken nicht verschweiget, mich Freundlich warnt, mich herzlich schilt, wenn ich nicht meine Pflicht erfüllt: Der ist mein Freund." (Christian Fürchtegott Gellert)
  7. "Eine gute Freundschaft ist wie eine Achterbahnfahrt - mal geht es rauf, mal geht es runter, aber am Ende ist es immer eine tolle Erfahrung."
  8. "Eine gute Freundschaft ist wie eine Tasse Tee - sie wärmt dich von innen heraus und macht den Tag besser."
  9. "Freunde sind wie Kartoffelchips - du kannst nicht nur einen haben!"
  10. "Freundschaft ist wie eine Pizza - sie ist immer eine gute Idee."
  11. Freundschaft ist wie Wein - sie wird besser mit der Zeit."
  12. "Freundschaft ist wie eine Bank - du musst erst etwas einzahlen, bevor du etwas zurückbekommst."
  13. "Eine wahre Freundschaft ist wie ein Baum - sie wächst mit der Zeit und wird mit jedem Jahr stärker."
  14. "Freunde sind wie ein Eisbecher - es gibt viele verschiedene Sorten, aber alle sind köstlich."
  15. "Eine wahre Freundschaft ist wie eine Nähmaschine - sie repariert jeden kaputten Teil."

    Für den besten Freund oder die beste Freundin würde man alles tun. Mit diesen Sprüchen kann man ihm oder ihr zeigen, dass ihn niemand ersetzen kann.

    1. "Beste Freunde sehen aus wie du und ich."
    2. "Beste Freunde sind für immer für einander da. Egal ob Regen oder Schnee."
    3. "Echte Freundschaft ist, wenn 20 Jahre vom Kennenlernen vergangen sind und man trotzdem das gleiche Wohlgefühl im Herzen hat."
    4. "Beste Freunde sind wie Diamanten - selten, aber von unschätzbarem Wert."
    5. "Beste Freunde sind wie Puzzle-Stücke - sie passen perfekt zusammen."
    6. "Wie ein bunter Regenbogen bringen beste Freunde Farbe in dein Leben."
    7. "Beste Freunde sind die Geschwister, die man sich selbst aussucht."
    8. "Beste Freunde sind wie die Sonne an einem regnerischen Tag - sie bringen Freude und Wärme in dein Leben."
    9. "Freundschaft ist wie eine Schatzkiste - gefüllt mit wertvollen Erinnerungen und unvergesslichen Momenten."
    10. "Beste Freunde sind wie ein gutes Buch - sie nehmen dich mit auf eine Reise und lassen dich nicht mehr los."
    11. "Wie ein Löffel und eine Gabel, beste Freunde gehören einfach zusammen."
    12. "Beste Freunde leuchten wie Sterne und zeigen dir den Weg. Und auch wenn du dich doch verlaufen solltest, warten sie auf deine Rückkehr und freuen sich, dich wieder zusehen."
    13. "Beste Freunde sind für dich da, egal ob du traurig, verrückt oder einfach mal schlecht gelaunt bist."
    14. "Du bist genervt, du bist in Wut, teile ein Eis mit deinem besten Freund und alles ist wieder gut."
    15. "Dein bester Freund ist die Person, die dir immer zuhört und dich bedingungslos lieb hat. Hast du ihn gefunden? Lass ihn nie wieder los!"

    Leider muss man manchmal auch falsche Freunde im Laufe des Lebens treffen, um wahre Freundschaften zu finden. Falsche Freunde sind oftmals besonders enttäuschend, da man sich in diesen Personen getäuscht hat.

    1. "In der Welt gibt es drei Arten von Freunden: solche, die euch lieben, solche, die sich um euch kümmern und solche, die euch hassen." (Nicolas Chamfort)
    2. "Vertraue dich dem Manne nicht an, der jedermanns allgemeiner Freund ist! Er wird nicht irgendjemands besonderer Freund sein." (Hesiod)
    3. "Ein Narr als Freund ist schlimmer als ein Feind." (Rumi)
    4. "In jedem Freund steckt ein halber Verräter." (Antoine de Rivalor)
    5. "Das Wasser nimmt die Form des eckigen oder runden Gefäßes an, der Mensch den Charakter guter oder schlechter Freunde." (Japanisches Sprichwort)
    6. "Nicht jeder ist dein Freund und will nur dein Bestes." (Italienisches Sprichwort)
    7. "Freunde zu verlieren ist leicht, Freunde zu gewinnen ist schwer." (Chinesisches Sprichwort)
    8. "Dein wahrer Freund ist nicht, wer dir den Spiegel hält
      der Schmeichelei, worin dein Bild dir selbst gefällt.
      Dein wahrer Freund ist, wer dich sehn lässt deine Flecken
      und sie dir tilgen hilft, eh’ Feinde sie entdecken." (Friedrich Rückert)
    9. "Wenn man schlechte Freunde hat, braucht man keine Feinde." (Griechisches Sprichwort)
    10. "Mit einem Witz kann man keinen Feind in einen Freund verwandeln, aber man kann damit Freunde verlieren." (Chinesisches Sprichwort)

      Für Freundschaften gibt es auch traurige Sprüche, wenn diese beispielsweise mit Enttäuschungen einhergehen. Von Menschen, die einem viel bedeuten, kann man leider auch umso mehr verletzt werden.

      1. "Tue niemals etwas Unrechtes, um einen Freund zu gewinnen oder einen Freund zu behalten." (Robert E. Lee)
      2. "Selbst wenn der Weise dein Feind ist, mach zu deinem Freund nicht den Dummen." (Japanisches Sprichwort)
      3. "Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durchscheinend sein, und man muss auf den Grund schauen können." (Chinesisches Sprichwort)
      4. "Etwas Sinnlichkeit und Parteilichkeit für den Freund scheint mir zur Freundschaft in dieser Welt zu gehören. Denn wolltest du an ihm nur die wirklich ehr- und liebenswürdigen Eigenschaften ehren und lieben, wofür wärest du dann sein Freund? Das soll ja jeder wildfremde unparteiische Mann tun." (Matthias Claudius)
      5. "Die Enttäuschung ist die Mutter der Verzweiflung." (John Keats)
      6. "Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut (oder nicht tut), sondern nur über die eigene Erwartung an den anderen." (Mark Twain)
      7. "Man erlebt immer wieder Enttäuschungen, aber man lernt auch immer besser damit umzugehen." (Donatien Alphonse François de Sade)
      8. "Du fühlst die bittere Enttäuschung, wenn du Güte anbietest und sie dir mit Unrecht vergolten wird." (Platon)
      9. "Das ist das Leben; Hoffnung und Enttäuschung. Erbärmlich." (Gustave Flaubert)
      10. "Das Herz bricht, die Freundschaft ist vorbei."

      Schöne Sprüche zur Freundschaft gibt es nicht nur auf deutsch, sondern auch auf Englisch. Hier sind die schönsten englischen Sprüche rund um die Freundschaft:

      1. "But friendship is precious, not only in the shade, but in the sunshine of life, and thanks to a benevolent arrangement the greater part of life is sunshine." (Thomas Jefferson) - "Aber Freundschaft ist kostbar, nicht nur im Schatten, sondern auch im Sonnenschein des Lebens, und dank einer gütigen Anordnung ist der größte Teil des Lebens Sonnenschein."
      2. "Words are easy, like the wind; faithful friends are hard to find." (William Shakespeare) - "Worte sind leicht, wie der Wind; treue Freunde sind schwer zu finden."
      3. "Do I not destroy my enemies when I make them my friends?" (Abraham Lincoln) - "Zerstöre ich nicht meine Feinde, wenn ich sie zu meinen Freunden mache?"
      4. "The things I want to know are in books; my best friend is the man who'll get me a book I ain't read." (Abraham Lincoln) - "Die Dinge, die ich wissen will, stehen in Büchern; mein bester Freund ist der Mann, der mir ein Buch besorgt, das ich noch nicht gelesen habe."
      5. "It is more shameful to distrust our friends than to be deceived by them." (Konfuzius) - "Es ist beschämender, unseren Freunden zu misstrauen, als von ihnen getäuscht zu werden."
      6. "Good friends, good books and a sleepy conscience: this is the ideal life." (Mark Twain) - "Gute Freunde, gute Bücher und ein ruhiges Gewissen: Das ist das ideale Leben."
      7. "True friendship multiplies the good in life and divides its evils. Strive to have friends, for life without friends is like life on a desert island... to find one real friend in a lifetime is good fortune; to keep him is a blessing."(Baltasar Gracian) - "Wahre Freundschaft vervielfacht das Gute im Leben und teilt seine Übel. Strebe danach, Freunde zu haben, denn ein Leben ohne Freunde ist wie ein Leben auf einer einsamen Insel... einen echten Freund im Leben zu finden, ist ein Glück; ihn zu behalten, ist ein Segen."
      8. "It is one of the blessings of old friends that you can afford to be stupid with them." (Ralph Waldo Emerson) - "Es ist einer der Segnungen alter Freunde, dass man es sich leisten kann, mit denen Dummheiten zu machen."
      9. "Make new friends, but keep the old; Those are silver, these are gold." (Joseph Parry) - "Finde neue Freunde, aber behalte die alten; Diese sind Silber, diese sind Gold."
      10. "Friends are the siblings God never gave us." (Mengzi) - "Freunde sind die Geschwister, die Gott uns nie gegeben hat."
      11. "Never explain - your friends do not need it and your enemies will not believe you anyway." (Elbert Hubbard) - "Versuche dich nicht zu rechtfertigen - deine Freunde brauchen es nicht und deine Feinde werden dich sowieso nicht glauben."
      12. "Animals are such agreeable friends - they ask no questions; they pass no criticisms." (George Eliot) - "Tiere sind so angenehme Freunde - sie stellen keine Fragen, sie üben keine Kritik."
      13. "I no doubt deserved my enemies, but I don't believe I deserved my friends." (Walt Whitman) - "Ich habe zweifellos meine Feinde verdient, aber ich glaube nicht, dass ich meine Freunde verdient habe."
      14. "Friendship is the source of the greatest pleasures, and without friends even the most agreeable pursuits become tedious." (Thomas Aquinas) - "Freundschaft ist die Quelle der größten Freuden, und ohne Freunde werden selbst die angenehmsten Beschäftigungen langweilig."
      15. "It is not so much our friends' help that helps us, as the confidence of their help." (Epikur) - "Es ist nicht so sehr die Hilfe unserer Freunde, die uns hilft, sondern das Vertrauen auf ihre Hilfe."

        Wunderschöne Sprüche über die Freundschaft gibt es auch in französischer Sprache:

        1. "On ne voit bien qu’avec le cœur. L’essentiel est invisible pour les yeux." (Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz) – "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
        2. "L'indifférence et la froideur trouvent aisément des paroles, mais la tristesse et le silence sont alors le vrai langage de l'amitié." (Jean-Jacques Rousseau) – "Gleichgültigkeit und Kälte finden leicht Worte, aber Traurigkeit und Schweigen sind dann die wahre Sprache der Freundschaft."
        3. "Il ne faut pas laisser croître l´herbe sur le chemin de l´amitié.” (französisches Sprichwort) – "Auf dem Weg der Freundschaft soll man kein Gras wachsen lassen."
        4. "L'amitié c'est être frère et soeur, deux âmes qui se touchent sans se confondre, les deux doigts de la main." (Victor Hugo) - "Freundschaft bedeutet, Bruder und Schwester zu sein, zwei Seelen, die sich berühren, ohne sich zu vermischen, wie zwei Finger an einer Hand."
        5. "L'amitié d'un grand homme est un bienfait des dieux." (Voltaire) – "Die Freundschaft eines großen Mannes ist eine Wohltat der Götter."

        Wahre Freundschaft ist selten. Daher gibt es hier Echte-Freunde-Sprüche für die einzig wahren Freunde, die komme was wolle, an der Seite bleiben:

        1. "Die Neigung zur Freundschaft entsteht plötzlich, die Freundschaft selbst aber braucht Zeit." (Aristoteles)
        2. " Ein Leben ohne Freunde ist eine weite Reise ohne Gasthäuser." (Demokrit)
        3. "Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe." (Laotse)
        4. "Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft – keinen größeren Reichtum, keine größere Freude." (Epikur von Samos)
        5. "Freundschaft ist ein Vertrag, durch den wir uns verpflichten, kleine Dienste zu erweisen, damit wir in den Genuss größerer kommen." (Charles de Montesquieu)
        6. "Ich habe damit begonnen, mir selbst ein Freund zu sein.
          Damit ist schon viel gewonnen, man kann dann nicht mehr einsam sein.
          Wisse auch, dass ein solcher Mensch allen ein rechter Freund sein wird." (Seneca)
        7. "Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt." (Otto von Bismarck)
        8. "Wenn es etwas gibt, das den Menschen erhebt, dann besteht es darin, einen Freund zu haben. Was ihn aber noch mehr erhebt, besteht darin, ein Freund zu sein." (Richard Wagner)
        9. "Zuhause verlasse dich auf deinen Vater und deine Mutter, draußen verlasse dich auf deine Freunde." (Chinesisches Sprichwort)
        10. "Der sichere Freund wird im Unglück erkannt." (Marcus Tullius Cicero)
        11. "Für einen treuen Freund kann keiner zu viel tun." (Henrik Ibsen)
        12. "Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund." (Heinrich von Kleist)
        13. "Es ist besser, zehntausend Meilen zu gehen als zehntausend Bücher zu lesen und es ist besser, zehntausend Freundschaften zu schließen als zehntausend Bücher zu lesen." (Chinesisches Sprichwort)

        Der Freundschaftstag ist nicht der einzige kuriose Feiertage, der gefeiert werden kann:

        Verwandte Themen