Ein süßer Tag

Der Naschtag schlechthin: Heute ist Tag der Schokolade

Johanna Michel

Online-Redaktion

zur Autorenseite

7.7.2023, 07:56 Uhr
Ob weiße, hellbraune oder dunkelbraune Schokolade: Am 7. Juli darf davon so viel gegessen werden, wie das Herz begehrt. Denn am Tag der Schokolade wird Verzicht ganz klein geschrieben.

© Monika Skolimowska, dpa Ob weiße, hellbraune oder dunkelbraune Schokolade: Am 7. Juli darf davon so viel gegessen werden, wie das Herz begehrt. Denn am Tag der Schokolade wird Verzicht ganz klein geschrieben.

Das lange Warten hat ein Ende: Alle Schleckermäulchen kommen auf ihre Kosten – der Welttag der Schokolade steht an. Zeit für Trübsal gibt es an dem Tag nicht, denn Schokolade tut ja bekanntlich der Seele gut. Traditionell wird der Tag jedes Jahr zur Sommerzeit zelebriert.

Angeblich wird er schon seit dem Jahr 1995 von französischen Chocolatiers gefeiert – bestätigte Quellen gibt es hierfür allerdings nicht. Das hält uns aber nicht davon ab, an diesem Tag ordentlich zu schlemmen – und das vor allem ganz ohne schlechtes Gewissen!

Tag der Schokolade: Welche weiteren Festtage gibt es?

Weltweit gibt es neben dem "World Chocolate Day" am 7. Juli noch einige andere Schokoladen-Feiertage. Darunter ist der International Chocolate Day am 13. September. Zudem werden in den USA der National Milk Chocolate Day am 28. Juli, der National White Chocolate Day am 22. September und der National Chocolat Day am 28. Oktober gefeiert.

Verschiedenste Feiertage und kuriose Aktionstage finden Sie hier in einer Liste.

Was bewirkt Schokolade im Körper?

Schokolade zählt als ein Geschenk der Liebe und kann somit als romantisches Präsent an die Liebsten weitergegeben werden. Aus biologischer Sicht kann Schokolade sogar ein Hochgefühl hervorbringen: Das in Kakao enthaltene Glückshormon Phenylethylamin wirkt wie ein Muntermacher und hebt Blutdruck, Pulsfrequenz und natürlich den Blutzuckerspiegel – allerdings nur, wenn eine sehr hohe Dosis verzehrt wird.

Das sollten Sie über Schokolade wissen

Die Schokoladenbasis, nämlich die Kakaobohne, wächst besonders gut in regenreichen und gleichzeitig warmen Regionen. Circa 40 Prozent der Produktion findet an der westafrikanischen Elfenbeinküste statt. Weiterverarbeitet werden sie in den unterschiedlichsten Weisen und es gibt immer wieder neue Überraschungen für Schokoladenfans.

Vom weltgrößten Schokobrunnen in Las Vegas, über die teuerste Trüffel Praline "La Madeleine au Truffe", die für 250 US-Dollar erhältlich ist, bis hin zur weltweit größten Schokotafel, mit einer Länge von 5,60 Metern und einer Dicke von 25 cm, die es auch ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat, ist alles dabei.

Aber nicht nur in Form von essbarer Schokolade wird diese vermarktet. Auch in der Beauty-Branche werden Produkte angeboten, beispielsweise Schoko-Vollbäder oder Schokoladen-Masken zur Pflege im Gesicht.

In Deutschland ist Schokolade übrigens besonders beliebt. Laut Statista lag der Verbrauch im Jahr 2020 bei ungefähr 9,1 Kilogramm pro Kopf. Damit zählt Schokolade zu den beliebtesten Süßigkeiten bei uns.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!