"Dynamic Cargo" und "Clever Commute"

Für diese BMWs braucht es auch Muskelkraft

28.7.2021, 20:45 Uhr
Für diese BMWs braucht es auch Muskelkraft

© BMW

Cargobikes liegen im Trend, und dem will sich auch BMW nicht verschließen. Doch wenn schon Lastenfahrrad, dann muss es gemäß der Firmenphilosophie zumindest eines sein, das das Wort "Dynamic" im Namen trägt und tunlichst Eigenschaften bietet, die über das Übliche hinausgehen.

Cargobike mit Neigefunktion

Auftritt "Dynamic Cargo" also: Das Dreirad mit elektrischer Tretunterstützung besitzt einen vorderen Hauptrahmen mit Neigetechnik, der über eine Schwenkachse mit dem Hinterwagen verbunden ist. Die Technik soll der Agilität und Wendigkeit dienlich sein. Zwischen den Hinterrädern befindet sich eine Ladefläche à la Pick-up, auf der sich verschiedene Aufsätze installieren lassen – für die Mitnahme von Kindern beispielsweise, aber auch von Gepäck oder sonstigen Lasten, Freizeitutensilien zum Beispiel. Auch zum gemütlichen Liegestuhl könnte die Box umfunktioniert werden. Damit schlechtes Wetter dem potenziellen Nutzer einen Umstieg auf klimafreundliche Mobilität nicht vermiest, gibt es außerdem einen Wetterschutz.

Huckepack genommen: Mit Surfbrett an den Strand.

Huckepack genommen: Mit Surfbrett an den Strand. © BMW

E-Scooter im ÖPNV-Modus

"Commuter" ist das englische Wort für "Pendler", und just an diese Zielgruppe wendet sich der zweite Denkansatz aus der BMW-Forschungsabteilung. Beim "Clever Commute" handelt es sich um einen E-Scooter, der als Bestandteil eines größer angelegten Mobilitätskonzepts gedacht ist – wirklich getretrollert wird nur noch auf der berühmten "letzten Meile" zum endgültigen Zielort. Im sogenannten "ÖPNV"-Modus erreicht der Roller Öffi-freundliche Maße, unter anderem, indem das Trittbrett seitlich hochgeklappt wird. Möglich ist es dann auch, den Scooter wie einen Handgepäck-Trolley auf seinen Rädern zu schieben beziehungsweise zu ziehen, wobei der im Vorderrad integrierte Radnabenmotor hilft.

Macht sich klein: So klappt auch das Benutzen der Rolltreppe.

Macht sich klein: So klappt auch das Benutzen der Rolltreppe. © BMW

Komplett zusammengeklappt soll der Roller bequem Platz im Kofferraum eines Minis Platz finden, hier quer, von BMWs 3er-Reihe aufwärts auch längs und jeweils, ohne die Rücksitzlehnen umlegen zu müssen.

Sowohl beim Cargobike als auch beim E-Scooter ist der Akku zu entnehmen und somit in der Wohnung aufzuladen.

Lizenzbau denkbar

Und wann und wo werden die beiden Teile zu kaufen sein? Vorerst gar nicht, derzeit legt man nur Computerzeichnungen vor. Selbst produzieren will BMW die neuen Mobilitätskonzepte ohnedies nicht, man befinde sich aber "in Gesprächen mit möglichen Lizenznehmern", heißt es aus München.