Sportlimousine unter Strom

Neu im November: Elektrischer BMW i4

23.10.2021, 14:08 Uhr
Der i4 ist eine 4,78 Meter lange elektrische Sportlimousine mit coupéhaften Proportionen, fließender Dachlinie, bündig versenkten Türgriffen und rahmenlosen Scheiben.
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Der i4 ist eine 4,78 Meter lange elektrische Sportlimousine mit coupéhaften Proportionen, fließender Dachlinie, bündig versenkten Türgriffen und rahmenlosen Scheiben. © Hersteller

Der Marktstart im November erfolgt parallel zu dem des elektrischen SUVs iX (rechts).
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Der Marktstart im November erfolgt parallel zu dem des elektrischen SUVs iX (rechts). © Hersteller

Der i4 ist aus einem flexiblen Unterbau konstruiert, vieles verbindet ihn mit dem 4er Gran Coupé.
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Der i4 ist aus einem flexiblen Unterbau konstruiert, vieles verbindet ihn mit dem 4er Gran Coupé. © Hersteller

Zum Marktstart halten sich zwei Versionen bereit. Einmal der i4 eDrive40 mit Heckantrieb, 250 kW/340 PS, 430 Newtonmetern Drehmoment und 590 Kilometern Maximal-Reichweite (WLTP).
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Zum Marktstart halten sich zwei Versionen bereit. Einmal der i4 eDrive40 mit Heckantrieb, 250 kW/340 PS, 430 Newtonmetern Drehmoment und 590 Kilometern Maximal-Reichweite (WLTP). © Hersteller

Zum anderen der durchaus als Hochleistungssportler einzustufende i4 M50, dem eine zweite E-Maschine an der Vorderachse zu Allradantrieb verhilft, der 400 kW/544 PS sowie üppige 795 Newtonmeter auffährt und nach spätestens nach 521 Kilometern wieder an die Steckdose muss.
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Zum anderen der durchaus als Hochleistungssportler einzustufende i4 M50, dem eine zweite E-Maschine an der Vorderachse zu Allradantrieb verhilft, der 400 kW/544 PS sowie üppige 795 Newtonmeter auffährt und nach spätestens nach 521 Kilometern wieder an die Steckdose muss. © Hersteller

Die Kapazität der flachen und tief im Fahrzeugboden untergebrachten Batterie ist in beiden Modellen dieselbe, sie beläuft sich auf 83,9 kWh brutto.  
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Die Kapazität der flachen und tief im Fahrzeugboden untergebrachten Batterie ist in beiden Modellen dieselbe, sie beläuft sich auf 83,9 kWh brutto.   © Hersteller

Prägnant ist die großformatige BMW-Niere.
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Prägnant ist die großformatige BMW-Niere. © Hersteller

Zentrales Element im Cockpit ist der großformatige Anzeigenverbund des leicht gebogenen "Curved Displays".
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Zentrales Element im Cockpit ist der großformatige Anzeigenverbund des leicht gebogenen "Curved Displays". © Hersteller

Die Bedienung erfolgt nicht nur über Touchen und Sliden.
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Die Bedienung erfolgt nicht nur über Touchen und Sliden. © Hersteller

Auch den unschlagbar funktionalen iDrive-Regler hat BMW im Cockpit belassen.
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Auch den unschlagbar funktionalen iDrive-Regler hat BMW im Cockpit belassen. © Hersteller

Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch.
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Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch. © Hersteller

Darunter verbergen sich 470 bis 1290 Liter Stauraum. Auch einen Anhänger kann der i4 ziehen, die Anhängelast beträgt 1600 kg (gebremst) bzw. 750 kg (ungebremst).
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Darunter verbergen sich 470 bis 1290 Liter Stauraum. Auch einen Anhänger kann der i4 ziehen, die Anhängelast beträgt 1600 kg (gebremst) bzw. 750 kg (ungebremst). © Hersteller

Die Nettolistenpreise liegen über 40.000 Euro, deshalb ist nur eine reduzierte Umweltprämie in Höhe von 7975 Euro brutto abzugsfähig.
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Die Nettolistenpreise liegen über 40.000 Euro, deshalb ist nur eine reduzierte Umweltprämie in Höhe von 7975 Euro brutto abzugsfähig. © Fabian Kirchbauer

Der i4 eDrive 40 kostet ab 58.300 Euro, der i4 M50 kommt auf mindestens 69.900 Euro.
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Der i4 eDrive 40 kostet ab 58.300 Euro, der i4 M50 kommt auf mindestens 69.900 Euro. © Hersteller