Der Dritte im Bund fährt elektrisch

Opel Mokka-e: Ganz in Grün

24.8.2021, 20:48 Uhr
Als technische Basis dient dem Opel Mokka die CMP-Kleinwagenplattform der Konzernmutter Stellantis, sie macht es möglich, neben konventionellen auch elektrische Antriebe umzusetzen.
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Als technische Basis dient dem Opel Mokka die CMP-Kleinwagenplattform der Konzernmutter Stellantis, sie macht es möglich, neben konventionellen auch elektrische Antriebe umzusetzen. © Hersteller

Den Mokka-e treibt ein 100 kW/136 PS starker Elektromotor an, der ein Drehmoment von 260 Newtonmetern produziert.
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Den Mokka-e treibt ein 100 kW/136 PS starker Elektromotor an, der ein Drehmoment von 260 Newtonmetern produziert. © Hersteller

Den Fahrstrom liefert ein Lithium-Ionen-Akku der Kapazität 50 kWh.
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Den Fahrstrom liefert ein Lithium-Ionen-Akku der Kapazität 50 kWh. © Hersteller

Nach WLTP-Norm reicht das für 313 bis 324 Kilometer Reichweite. Überwiegend im Stadtverkehr bewegt, bringt es der Mokka-e auch in der Praxis auf über 300 Kilometer. 
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Nach WLTP-Norm reicht das für 313 bis 324 Kilometer Reichweite. Überwiegend im Stadtverkehr bewegt, bringt es der Mokka-e auch in der Praxis auf über 300 Kilometer.  © Hersteller

Wer auf der Autobahn verwegen an der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h festhält, sollte allerdings damit rechnen, nach weniger als 200 Kilometern den nächsten Ladestopp einlegen zu müssen.
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Wer auf der Autobahn verwegen an der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h festhält, sollte allerdings damit rechnen, nach weniger als 200 Kilometern den nächsten Ladestopp einlegen zu müssen. © Hersteller

An der DC-Schnellladesäule tanken alle Modellvarianten mit bis zu 100 kW. Im optimalen Fall bedeutet das, dass die Batterie binnen einer halben Stunde wieder auf 80 Prozent Ladestand gebracht ist. 
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An der DC-Schnellladesäule tanken alle Modellvarianten mit bis zu 100 kW. Im optimalen Fall bedeutet das, dass die Batterie binnen einer halben Stunde wieder auf 80 Prozent Ladestand gebracht ist.  © Hersteller

Beim Laden von Wechselstrom (z. B. an der Wallbox) bescheidet sich das Basismodell auf Einphasigkeit und einen 7,4-kW-Onboardcharger. Der dreiphasige Lader mit 11 kW kostet saftige 1190 Euro Aufpreis. Ab der zweiten Ausstattungsstufe "Elegance" wird er ab Werk installiert.
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Beim Laden von Wechselstrom (z. B. an der Wallbox) bescheidet sich das Basismodell auf Einphasigkeit und einen 7,4-kW-Onboardcharger. Der dreiphasige Lader mit 11 kW kostet saftige 1190 Euro Aufpreis. Ab der zweiten Ausstattungsstufe "Elegance" wird er ab Werk installiert. © Hersteller

Das Topmodell Mokka-e Ultimate konfrontiert serienmäßig mit einer optischen Einheit aus volldigitalem 12-Zoll-Fahrerinfodisplay und 10-Zoll-Touchscreen.
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Das Topmodell Mokka-e Ultimate konfrontiert serienmäßig mit einer optischen Einheit aus volldigitalem 12-Zoll-Fahrerinfodisplay und 10-Zoll-Touchscreen. © Hersteller

Der Zentralbildschirm neigt sich leicht dem Fahrer/der Fahrerin zu.
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Der Zentralbildschirm neigt sich leicht dem Fahrer/der Fahrerin zu. © Hersteller

Über einen Wippschalter lassen sich die Fahrmodi Eco, Normal und Sport anwählen.
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Über einen Wippschalter lassen sich die Fahrmodi Eco, Normal und Sport anwählen. © Hersteller

Hervorragend funktioniert das LED-Matrix-Licht mit seinen vielerlei Funktionen, unter denen vor allem das für den Gegenverkehr blendfreie Fernlicht hervorzuheben ist. 
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Hervorragend funktioniert das LED-Matrix-Licht mit seinen vielerlei Funktionen, unter denen vor allem das für den Gegenverkehr blendfreie Fernlicht hervorzuheben ist.  © Hersteller

Die Preise für den Mokka-e bewegen sich zwischen 34.110 Euro für das Basismodell bis hin zu 41.220 Euro für die Topversion "Ultimate". Abzugsfähig ist der Umweltbonus in Höhe von 9570 Euro brutto.
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Die Preise für den Mokka-e bewegen sich zwischen 34.110 Euro für das Basismodell bis hin zu 41.220 Euro für die Topversion "Ultimate". Abzugsfähig ist der Umweltbonus in Höhe von 9570 Euro brutto. © Hersteller