Toyota und Hydrogenious LOHC

Wasserstoff: Hoffen auf H2

25.10.2021, 16:27 Uhr
Gemeinsam mit dem US-Truck-Spezialisten Kenworth hat Toyota den Brennstoffzellen-Lkw T680 Class 8 entwickelt. Eine Tankfüllung soll für rund 480 Kilometer reichen.
1 / 6

Gemeinsam mit dem US-Truck-Spezialisten Kenworth hat Toyota den Brennstoffzellen-Lkw T680 Class 8 entwickelt. Eine Tankfüllung soll für rund 480 Kilometer reichen. © Toyota

Die Brennstoffzellen-Limousine Mirai ist bereits in zweiter Generation erhältlich. Vom Preis (ab 63.900 Euro) lässt sich ein Netto-Umweltbonus in Höhe von 7500 Euro abziehen.
2 / 6

Die Brennstoffzellen-Limousine Mirai ist bereits in zweiter Generation erhältlich. Vom Preis (ab 63.900 Euro) lässt sich ein Netto-Umweltbonus in Höhe von 7500 Euro abziehen. © Toyota

Seit 2019 beliefert Toyota den portugiesischen Bushersteller Caetano mit Brennstoffzellentechnik. Der Stadtbus e.City Gold fährt bis zu 400 Kilometer lokal emissionsfrei, betankt ist er in neun Minuten.
3 / 6

Seit 2019 beliefert Toyota den portugiesischen Bushersteller Caetano mit Brennstoffzellentechnik. Der Stadtbus e.City Gold fährt bis zu 400 Kilometer lokal emissionsfrei, betankt ist er in neun Minuten. © Toyota

Der japanische Hersteller betreibt auch Wasserstoff-Gabelstapler.
4 / 6

Der japanische Hersteller betreibt auch Wasserstoff-Gabelstapler. © Toyota

LOHC-Technologie vom Erlanger Unternehmen Hydrogenious: "Grüner" Wasserstoff wird in einer Einspeicheranlage chemisch an ein Öl gebunden, das so entstehende Produkt ist weder entflammbar noch explosiv, es lässt sich ohne hohen Sicherheitsaufwand lagern und transportieren.
5 / 6

LOHC-Technologie vom Erlanger Unternehmen Hydrogenious: "Grüner" Wasserstoff wird in einer Einspeicheranlage chemisch an ein Öl gebunden, das so entstehende Produkt ist weder entflammbar noch explosiv, es lässt sich ohne hohen Sicherheitsaufwand lagern und transportieren. © LOHC

Am Ort der Endanwendung - Tankstellen beispielsweise oder Industrieanlagen - wird der Wasserstoff in solchen Anlagen wieder "ausgespeichert".
6 / 6

Am Ort der Endanwendung - Tankstellen beispielsweise oder Industrieanlagen - wird der Wasserstoff in solchen Anlagen wieder "ausgespeichert". © LOHC