Ein Dammbruch: Die Absage von Rock im Park ist erst der Anfang

10.3.2021, 20:21 Uhr

Nun ist es raus: Nach 2020 auch 2021 kein Rock im Park. Was zu erwarten war. Trotzdem ist die Meldung ein Dammbruch. Denn irgendwie haben alle auf den Branchenriesen geschielt: So lange RIP noch steht, ist der (Festival)Sommer nicht verloren. Mit der zweiten Absage in Folge dürften sich die Parameter nun ändern. Weitere Feste werden fallen. Und: Beim ersten Lockdown war man noch gelöst, kaum einer gab sein Ticket zurück. Allgemeine Stimmungslage: Machen wir halt mal Pause und kommendes Jahr dafür doppelt einen drauf! Für die Veranstalter war das ein wertvoller Vertrauensvorschuss. Ob sich der nun wiederholen lässt?

Die Krise zehrt an den Kräften, in manch einem Haushalt schwinden die Ressourcen. Da sind zwei vergilbende Konzertkarten im Wert von ein paar hundert Euro viel Geld...


Wegen Pandemie: Rock im Park 2021 offiziell abgesagt


Die zentrale Frage lautet: Was wird diesen Sommer trotzdem möglich sein? Ein weiteres Mal erschallt auch an dieser Stelle der verzweifelte Ruf, den Kulturschaffenden und den Kulturhungrigen endlich eine Perspektive aufzuzeigen. Gleichwohl, es bleibt zu befürchten: Die Politik wird diese Frage aussitzen und weiter auf Zeit spielen.


Wehmut nach Festival-Absage: So war Rock im Park 2019

Verwandte Themen