Entertainer und Publikumslieblinge: Fränkische Stars im TV

2.9.2020, 13:36 Uhr
Der Showmaster des deutschen Fernsehens - Thomas Gottschalk. Für "Wetten dass...?" sammelte sich regelmäßig samstags die ganze Familie auf dem Sofa. Der Entertainer kommt gebürtig aus Bamberg. 
1 / 13

Thomas Gottschalk

Der Showmaster des deutschen Fernsehens - Thomas Gottschalk. Für "Wetten dass...?" sammelte sich regelmäßig samstags die ganze Familie auf dem Sofa. Der Entertainer kommt gebürtig aus Bamberg.  © dapd

Michael Jackson, Pamela Anderson und Boris Becker sind nur einige der Promis, die Peter Althof bereits beschützt hat. Nicht nur als Promi Bodyguard legte er eine Karriere hin. Als Schöpfer des Kultfilms "Macho Man" ist er heute noch bekannt. Das Nürnberger Urgestein darf in dieser Reihe nicht fehlen. 
2 / 13

Peter Althof

Michael Jackson, Pamela Anderson und Boris Becker sind nur einige der Promis, die Peter Althof bereits beschützt hat. Nicht nur als Promi Bodyguard legte er eine Karriere hin. Als Schöpfer des Kultfilms "Macho Man" ist er heute noch bekannt. Das Nürnberger Urgestein darf in dieser Reihe nicht fehlen.  © Sportfoto Zink / ThHa

Bekanntheit erreichte dieser echte Franke - gebürtig aus Erlangen - zwar als Fußballer, doch auch als TV-Star ist er nicht mehr wegzudenken. Mit seinen mehr oder weniger geistreichen Sprüchen, wie "gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham se mich nicht gelassen", ist er als Kommentator und Experte in der Fußballwelt eine Kultfigur. 
3 / 13

Lothar Matthäus

Bekanntheit erreichte dieser echte Franke - gebürtig aus Erlangen - zwar als Fußballer, doch auch als TV-Star ist er nicht mehr wegzudenken. Mit seinen mehr oder weniger geistreichen Sprüchen, wie "gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham se mich nicht gelassen", ist er als Kommentator und Experte in der Fußballwelt eine Kultfigur.  © News5

Vanessa Meisingers Fernsehkarriere begann mit der Teilnahme an der Castingshow Popstars im Jahr 2009, die sie schließlich gewonnen hat. Auch wenn das Siegerduo "Some&Any" nicht mehr für jeden ein Begriff ist, im TV ist Meisinger dennoch zu sehen. Als Moderatorin bei Super RTL und  von Reality-Formaten bei RTL beweist die Nürnbergerin ihr Können. 
4 / 13

Vanessa Meisinger

Vanessa Meisingers Fernsehkarriere begann mit der Teilnahme an der Castingshow Popstars im Jahr 2009, die sie schließlich gewonnen hat. Auch wenn das Siegerduo "Some&Any" nicht mehr für jeden ein Begriff ist, im TV ist Meisinger dennoch zu sehen. Als Moderatorin bei Super RTL und  von Reality-Formaten bei RTL beweist die Nürnbergerin ihr Können.  © Schönau Fotografie

Bekanntheit erlangte Diana Herold durch Auftritte in Filmen von Michael "Bully" Herbig. Seitdem zeigt sie sich in diversen Reality-Formaten und zog schon zweimal für den Playboy blank. Herold ist zwar nicht in Franken geboren, ihre Wahlheimat ist jedoch Schwabach. 
5 / 13

Diana Herold

Bekanntheit erlangte Diana Herold durch Auftritte in Filmen von Michael "Bully" Herbig. Seitdem zeigt sie sich in diversen Reality-Formaten und zog schon zweimal für den Playboy blank. Herold ist zwar nicht in Franken geboren, ihre Wahlheimat ist jedoch Schwabach.  © Jürgen Friedrich

Der Erfinder des deutschsprachigen Stand-Up-Commedy-Formats "Quatsch Comedy Club" wuchs mit seiner Familie im Nürnberger Stadtteil Langwasser auf. In seiner Laufbahn schrieb Hermanns unter anderem Musicals und erhielt für verschiedene Formate Auszeichnungen. 
6 / 13

Thomas Hermanns

Der Erfinder des deutschsprachigen Stand-Up-Commedy-Formats "Quatsch Comedy Club" wuchs mit seiner Familie im Nürnberger Stadtteil Langwasser auf. In seiner Laufbahn schrieb Hermanns unter anderem Musicals und erhielt für verschiedene Formate Auszeichnungen.  © Peter Kneffel (dpa)

Katrin Müller-Hohenstein moderiert seit 2006 "das aktuelle Sportstudio". Als erste Frau in einer Männerdomäne setzte sie sich mit fachlicher Expertise durch. Ihre Anfänge bestritt die gebürtige Erlangerin beim regionalen Radiosender Radio Gong 97,1. 
7 / 13

Katrin Müller-Hohenstein

Katrin Müller-Hohenstein moderiert seit 2006 "das aktuelle Sportstudio". Als erste Frau in einer Männerdomäne setzte sie sich mit fachlicher Expertise durch. Ihre Anfänge bestritt die gebürtige Erlangerin beim regionalen Radiosender Radio Gong 97,1.  © Jens Krick, imago

Alexander Herrmann ist ein Urgestein unter den Fernsehköchen. Schon seit 1997 ist er regelmäßig in unterschiedlichen Kochshows, wie "Kochduell" oder "Kitchen Impossible" zu sehen. Der in Kulmbach geborene Koch betreibt in Nürnberg und Umgebung verschiedene Restaurants und auch ein Hotel. 2019 erhielt der Franke seinen zweiten Michelin-Stern und trotzt der Behauptung, dass Fernsehköche nicht die besten ihres Handwerks seien. 
8 / 13

Alexander Herrmann

Alexander Herrmann ist ein Urgestein unter den Fernsehköchen. Schon seit 1997 ist er regelmäßig in unterschiedlichen Kochshows, wie "Kochduell" oder "Kitchen Impossible" zu sehen. Der in Kulmbach geborene Koch betreibt in Nürnberg und Umgebung verschiedene Restaurants und auch ein Hotel. 2019 erhielt der Franke seinen zweiten Michelin-Stern und trotzt der Behauptung, dass Fernsehköche nicht die besten ihres Handwerks seien.  © oh

Der gebürtige Nürnberger Waldemar Hartmann ist für seine spitze Zunge als Sportreporter und Fernsehjournalist bekannt. Besonders kultig ist sein jovialer Stil und seine direkte Art, Interviewpartner sofort zu duzen. Bevor Hartmann diese berufliche Laufbahn einschlug, versuchte er sich in Augsburg als DJ.
9 / 13

Waldemar Hartmann

Der gebürtige Nürnberger Waldemar Hartmann ist für seine spitze Zunge als Sportreporter und Fernsehjournalist bekannt. Besonders kultig ist sein jovialer Stil und seine direkte Art, Interviewpartner sofort zu duzen. Bevor Hartmann diese berufliche Laufbahn einschlug, versuchte er sich in Augsburg als DJ. ©  Tobias Hase (dpa)

Die Bambergerin Eli Wasserscheid, der Nürnberger Matthias Egersdörfer und Andreas Leopold Schadt aus Hof sind für ihre Auftritte im Franken-Tatort bekannt. Als Kriminalkomissare und Leiter der Spurensuche fesseln sie das Publikum am Sonntagabend vor dem Fernseher. Wie passend: Gebürtige Franken im Franken-Tatort. 
10 / 13

Matthias Egersdörfer, Eli Wasserscheid und Andreas Leopold Schadt

Die Bambergerin Eli Wasserscheid, der Nürnberger Matthias Egersdörfer und Andreas Leopold Schadt aus Hof sind für ihre Auftritte im Franken-Tatort bekannt. Als Kriminalkomissare und Leiter der Spurensuche fesseln sie das Publikum am Sonntagabend vor dem Fernseher. Wie passend: Gebürtige Franken im Franken-Tatort.  © Philipp Rothenbacher

Wohl bekannt ist Lisa Bitter ebenfalls durch den Tatort - auch in einigen Filmen hat sie bereits mitgespielt. Nun gelang ihr der Sprung ins internationale Geschäft: In der Amazon-Prime-Serie "Der Beischläfer" spielt die gebürtige Erlangerin seit Mai 2020 eine Hauptrolle. So führte sie der Weg über die LKA-Analystin im Tatort zur cleveren Richterin in "Der Beischläfer".
11 / 13

Lisa Bitter

Wohl bekannt ist Lisa Bitter ebenfalls durch den Tatort - auch in einigen Filmen hat sie bereits mitgespielt. Nun gelang ihr der Sprung ins internationale Geschäft: In der Amazon-Prime-Serie "Der Beischläfer" spielt die gebürtige Erlangerin seit Mai 2020 eine Hauptrolle. So führte sie der Weg über die LKA-Analystin im Tatort zur cleveren Richterin in "Der Beischläfer". © Daniel Bockwoldt/dpa

Die Finger-Erben Schwestern stammen ursprünglich aus dem mittelfränkischen Rednitzhembach. Angela Finger-Erben ist eine erfolgreiche Moderatorin bei RTL. Unter anderem moderierte sie "Punkt 12" und "Exclusiv - das Starmagazin".
12 / 13

Angela Finger-Erben

Die Finger-Erben Schwestern stammen ursprünglich aus dem mittelfränkischen Rednitzhembach. Angela Finger-Erben ist eine erfolgreiche Moderatorin bei RTL. Unter anderem moderierte sie "Punkt 12" und "Exclusiv - das Starmagazin". © via www.imago-images.de, imago images/APress

Die Finger-Erben Schwestern stammen ursprünglich aus dem mittelfränkischen Rednitzhembach: Claudia Finger-Erben wurde in Nürnberg geboren. Sie moderiert die "Abendschau" beim BR und war bereits bei Antenne Bayern und beim NDR.
13 / 13

Claudia Finger-Erben

Die Finger-Erben Schwestern stammen ursprünglich aus dem mittelfränkischen Rednitzhembach: Claudia Finger-Erben wurde in Nürnberg geboren. Sie moderiert die "Abendschau" beim BR und war bereits bei Antenne Bayern und beim NDR. © dpa