Für Kinder und Jugendliche

Festival Südwind lädt ein: Gleich zwei Nürnberger Theater ausgewählt

14.3.2023, 19:00 Uhr
Theater Pfütze mit "Ich bin Vincent und ich habe keine Angst".

© Marian Lenhard Theater Pfütze mit "Ich bin Vincent und ich habe keine Angst".

Nürnberg als Hochburg des Kindertheaters: Gleich vier Häuser für junges Publikum sind im Stadtgebiet zu finden. Die Qualität der Nürnberger Kindertheater bestätigt auch die Jury-Auswahl des Südwind Festivals für junges Publikum. Das Festival findet vom 5. bis 11. Juli 2023 in der Schauburg München statt.

Aus 40 Bewerbungen wurden acht Produktionen eingeladen. Davon gleich zwei aus Nürnberg: Das Theater Pfütze mit "Ich bin Vincent und ich habe keine Angst" und "Der Bärenberg" des Theaters Mummpitz.

Experimentierfreudig, nachdenklich und überraschend

Die Festivaljury suchte nach Stücken, die "experimentierfreudig sind, zum Nachdenken anregen, überraschen und erfreuen". Die Nürnberger Theater wiederum, so heißt es in einer Pressemitteilung, freuen sich über die Würdigung ihrer Arbeit - vor allem nach der coronabedingten Zwangspause samt ihren finanziellen Herausforderungen. Mit den Gastspielen beim Festival Südwind reicht die Nürnberger Kindertheaterszene bis in die Landeshauptstadt und darüber hinaus.


Festival Südwind, 5. bis 11. Juli 2023 in der Schauburg München.

Verwandte Themen


Keine Kommentare