Preis fürs Staatstheater

Freistaat zeichnet Nürnbergs Ballettchef aus: "Leuchtturm des zeitgenössischen Tanzes in Europa"

5.7.2023, 16:59 Uhr
Ausgezeichnete Arbeit: Bayerns Kunstminister Markus Blume überreicht Goyo Montero den Preis „Pro meritis scientiae et litterarum 2022“.

© Axel König Ausgezeichnete Arbeit: Bayerns Kunstminister Markus Blume überreicht Goyo Montero den Preis „Pro meritis scientiae et litterarum 2022“.

Der Nürnberger Ballettdirektor Goyo Montero ist mit der Auszeichnung "Pro meritis scientiae et litterarum 2022" des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst geehrt worden. Mit der Auszeichnung würdige der Freistaat Goyo Monteros künstlerisches Wirken in der Ballettwelt, teilte das Kunstministerium mit. Unter ihm sei Nürnberger Compagnie zu einem "Leuchtturm des zeitgenössischen Tanzes in Europa" geworden.

Goyo Montero beschrieb der Kunstminister wie folgt: „Sie haben die Metropolregion zu einer Metropole des Tanzes gemacht. Mit Ihrem Schaffen erzählen Sie Geschichten, vertanzen Gefühle und überschreiten Grenzen. Als ‚kreatives Energiebündel‘ haben Sie eine Strahlkraft weit über Franken hinaus entwickelt.“

Neben Goyo Montero wurde "Pro meritis scientiae et litterarum 2022" auch dem Kunstmäzen Manfred Rietzler und der Comiczeichnerin Barbara Yelin verliehen.

Der Technologieunternehmer Rietzler denke international und engagiere sich lokal. Durch ihn sei das Festspielhaus Neuschwanstein zu einer Allgäuer Erfolgsgeschichte geworden, sagte Blume. Rietzler gilt als Unterstützer und Mäzen für die Kultur im Allgäu. Gerade das Festspielhaus Neuschwanstein verdanke ihm seine Erfolgsgeschichte, heißt es in der Mitteilung. Jahrelang habe er das Haus aus eigenen Mitteln finanziert, sodass das Theater gerettet und ein dauerhafter Spielbetrieb ermöglicht werden.

"Superheldin der bayerischen Comic-Welt"

Barbara Yelin wurde für ihre Comic-Kunst geehrt, mit der sie Erinnerungslücken, Verdrängtes und Vergessenes sichtbar mache, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Blume nannte Barbara Yelin eine "Superheldin der bayerischen Comic-Welt". Mit ihrer Fusion aus Kunst und Wissenschaft erschaffe sie "neue Erlebniswelten". Sie setze sich auch für die Comic-Community ein und fördere junge Talente und helfe Geflüchteten.

Die Auszeichnung "Pro meritis scientiae et litterarum" wird seit 2000 nach eigenen Angaben vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst an herausragende Persönlichkeiten für deren Verdienste um Wissenschaft und Kunst verliehen. Pro Jahr werden nur bis zu acht Auszeichnungen vergeben.

Goyo Montero leitet seit 15 Jahren die Sparte Ballett am Nürnberger Staatstheater. Unter der Leitung des in der Presse als „Nürnberger Ballettwunder“ bezeichneten Künstlers hat sich die Compagnie einen Platz in der Liga der internationalen Spitzenensembles erarbeitet. Die Arbeiten Monteros werden längst von internationalen Ballettensembles aufgeführt.

Vertrag verlängert

Mit seiner Aussage, dass nichts in der Kunst heilig sei, kombiniert er mit dieser Offenheit des Denkens die Musik für seine Inszenierungen auf überraschende und herausfordernde Weise. Seine Arbeit wird dabei stets durch Neugierde und künstlerische Perfektion angetrieben. Monteros künstlerische Leistung in Nürnberg wurde bereits mit dem Kulturpreis der IHK der Mittelfränkischen Wirtschaft sowie dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet.

Die laufende Saison ist wie gesagt die 15te von Ballettdirektor und Chefchoreograf Goyo Montero in Nürnberg. Das Staatstheater feiert das Jubiläum unter anderem mit einer großen Retrospektive. Der Vertrag des Ballettdirektors am Haus ist bis 2028 verlängert.


https://www.staatstheater-nuernberg.de/content/ballett

Mit dem Nürnberger Ballettmeister Goyo Montero (Zweiter von links) wurden auch der Kunstmäzen Manfred Rietzler und die Comiczeichnerin Barbara Yelin mit dem „Pro meritis scientiae et litterarum 2022“ durch das Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geehrt. Minister Blume freut sich mit den Preisträgern.

Mit dem Nürnberger Ballettmeister Goyo Montero (Zweiter von links) wurden auch der Kunstmäzen Manfred Rietzler und die Comiczeichnerin Barbara Yelin mit dem „Pro meritis scientiae et litterarum 2022“ durch das Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geehrt. Minister Blume freut sich mit den Preisträgern. © Axel König

Verwandte Themen