"Verehrte Zuschauer"

Im ZDF kehrt die Programmansage zurück - zumindest für eine Woche

Susanne Helmer

Redaktion Leben

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 13:02 Uhr
TV-Ansager für einen Abend: Satiriker Jan Böhmermann. 

© Henning Kaiser/dpa TV-Ansager für einen Abend: Satiriker Jan Böhmermann. 

23 Jahre ist es her, dass letztmals eine Ansagerin eine Sendung im ZDF ankündigte. Über die Jahrzehnte hinweg hatten unter anderem Mady Riehl, Elke Kast und Birgit Schrowange das Publikum stets freundlich lächelnd auf den Abend eingestimmt. Dann war Schluss. Viele Zuseher vermissten das inzwischen legendäre TV-Element, dem der ebenso legendäre Loriot einen eigenen Sketch mit Evelyn Hamann widmete, jedoch schmerzlich.

Ab Sonntag, 26. März, feiert die Programmansage nun allerdings ein Comeback. Eine Woche lang geleiten Sarah Bosetti, Jan Böhmermann, Rudi Cerne, Martina Hill, Mai Thi Nguyen-Kim, Jana Pareigis, und Riccardo Simonetti das Publikum um 20.14 Uhr durch die Primetime.

Jan Böhmermann etwa präsentiert den Film "Unbestechlich" (27. März), Sarah Bosetti "ZDFzeit: Loriot, Otto & Co." (28. März) und Rudi Cerne "Die Bergretter" (30. März). Die Ansagen sind anschließend in der Mediathek abrufbar.

Retro-Fans sind außerdem am Samstag, 1. April 2023, um 20.15 Uhr bei "Show der Shows" richtig. Gefeiert wird mit den Klassikern "Der große Preis", "Dalli, Dalli", "1, 2 oder 3", "ZDF-Hitparade" und "Wetten, dass..?". Wer die jeweilige Show moderiert und die Gäste durch den Abend führt, hält der Sender noch geheim. In der Mediathek sind außerdem ZDF-Kultserien wie "Ein Fall für zwei" und weitere Schätze aus dem Archiv abrufbar.

Verwandte Themen


3 Kommentare