Über Klarna

Karten für Rock im Park: So können Fans ihre Tickets auch per Ratenzahlung kaufen

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.2.2023, 17:08 Uhr
Die Ticketpreise für Rock im Park 2023 sind gestiegen. Doch Fans können die Karten auch per Ratenzahlung ordern.

© Stefan Hippel, NN Die Ticketpreise für Rock im Park 2023 sind gestiegen. Doch Fans können die Karten auch per Ratenzahlung ordern.

Die Vorbereitungen für Rock im Park 2023 laufen bereits auf Hochtouren. Erst Ende Januar haben die Veranstalter auch den letzten Headliner bekannt gegeben. Mit Kings of Leon, den Toten Hosen und den Foo Fighters kommen drei echte Hochkaräter nach Franken.

Wer bei dem Festival vom 2. bis 4. Juni 2023 dabei sein will, muss auch tief in die Tasche greifen. Die Wochenend-Festival-Tickets mit Camping kosten derzeit auf der offiziellen Rock im Park-Homepage 268 Euro pro Person. (Stand: 08.02.2023) Wer ins Backstage Camp möchte, muss dafür 450 Euro für das Wochenende bezahlen. Für das VIP-Upgrade werden sogar 499 Euro fällig.

Aufgrund der hohen Inflation und gestiegener Energiepreise müssen auch viele Festival-Fans derzeit sparen und können die Tickets nicht so leicht in einem Schwung bezahlen. Deshalb bietet der Ticketdienstleister Eventim auch eine Ratenzahlung bei den Kaufoptionen an.

Ratenzahlung für Rock im Park-Tickets - so geht's

Wer seine Tickets auf der offiziellen Rock im Park-Homepage oder bei Eventim im Warenkorb hat, kann beim Bezahlvorgang über den Anbieter Klarna auch eine Ratenzahlung auswählen. Damit besteht die Möglichkeit, Tickets auch über die Dauer von drei Monaten zu finanzieren. Zinsen werden dabei nicht fällig und es fallen auch keine Gebühren an. Wer eine Ratenzahlung wählt, muss mindestens 18 Jahre alt sein, in Deutschland wohnen und voll geschäftsfähig sein. Die erste Rate wird mit Bestätigung der Bestellung durch den Händler abgebucht und würde beim Wochenend-Festival-Ticket mit Camping etwa 89,33 Euro betragen. Die Abbuchung der folgenden zwei Raten erfolgt dann automatisch 30 beziehungsweise 60 Tage nach der ersten Rate, teilt Klarna auf seiner Homepage mit.

Außerdem gibt es bei PayPal und Klarna auch die Option, dass der Betrag erst 30 Tage nach der Bestellung vom angegeben Konto abgebucht wird - und zwar ebenso ohne dafür Zinsen bezahlen zu müssen. Wer sich also jetzt schon ein Ticket sichern will, aber in diesem Monat knapp bei Kasse ist, kann die Bezahlung mit dieser Möglichkeit bis in den nächsten Monat hinauszögern.

Wie der Veranstalter mitteilt, lagen die Ticketpreise für Rock im Park 2019 zwischen 199 und 239 Euro und im Jahr 2022 zwischen 259 und 279 Euro. Die Preiserhöhung der Tickets sei laut Veranstalter dringend notwendig, da die Kosten in vielerlei Bereichen gestiegen seien. "Neben den anhaltenden Nachwirkungen der Corona Pandemie sowie den steigenden Kosten durch den Russland-Ukraine-Krieg gab es in den letzten Jahren vor allem im Bereich des Personals deutliche Preiserhöhungen", erklärt eine Sprecherin von Rock im Park. Zudem seien die Materialbeschaffungs- und Produktionskosten, Transport- und Logistikkosten, Müll- und Reinigungskosten drastisch gestiegen. Ein weiterer Aspekt seien die ebenfalls gestiegenen Produktionskosten für Künstlerinnen und Künstler.

Verwandte Themen


1 Kommentar