Ergreifende Szene beim Empfang

Konzert-Abschied von Joana Mallwitz: Staatsintendant Herzog fällt vor der Dirigentin auf die Knie

Thomas Heinold

Kultur/ Leben

E-Mail zur Autorenseite

28.4.2023, 23:32 Uhr
Staatsintendant Jens-Daniel Herzog fällt nach dem Abschiedskonzert von Joana Mallwitz im Foyer der Meistersingerhalle vor der Generalmusikdirektorin auf die Knie. Mallwitz wollte ihren Vorgesetzten in dieser Haltung nicht allein lassen - und ging mit auf die Knie.

© Foto: Thomas Heinold Staatsintendant Jens-Daniel Herzog fällt nach dem Abschiedskonzert von Joana Mallwitz im Foyer der Meistersingerhalle vor der Generalmusikdirektorin auf die Knie. Mallwitz wollte ihren Vorgesetzten in dieser Haltung nicht allein lassen - und ging mit auf die Knie.

"Du hast die Gabe, Menschen auch dann mitzunehmen, wenn es schwierig wird", sagte Staatsintendant Jens-Daniel Herzog, als er bei einem Empfang im Foyer der Meistersingerhalle der nach Berlin wechselnden Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz seinen Dank für die fünf intensiven künstlerischen Jahre am Staatstheater Nürnberg aussprach.

Dann überkam es Herzog - und er ging vor Mallwitz auf die Knie. Diese war von der Geste selber so ergriffen, dass sie spontan ebenfalls auf die Knie sank. Das Publikum, das bereits vorher beim künstlerisch auf höchstem Niveau stattfindenden Abschiedskonzert Mallwitz lange Standing Ovations gespendet hatte, war von diesem berührenden Moment überrascht und applaudierte heftig.

Joana Mallwitz dirigierte bei ihrem Abschiedskonzert am 28. April in der Meistersingerhalle Mahlers 4. Sinfonie und "Herzensstücke".

Joana Mallwitz dirigierte bei ihrem Abschiedskonzert am 28. April in der Meistersingerhalle Mahlers 4. Sinfonie und "Herzensstücke". © Ludwig Olah

Es gab aber noch weitere Überraschungen. So überreichte Bürgermeisterin Julia Lehner als Dank der Stadt Nürnberg eine goldene Schnecke an Mallwitz. Was es damit auf sich hatte und die Einzelheiten dieses außerordentlichen Abschiedskonzerts finden Sie hier.

1 Kommentar