Aufgeregte Fans

Kostenlose T-Shirts und Autogramme: Rap-Star überrascht in Nürnberger Innenstadt

Lukas G. Schlapp

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 14:00 Uhr
Gelber Lamborghini und mehr als 100 Fans: Am Freitagmittag war der Sneakerladen "Brooklyn" der Place-to-be für viele Rap-Fans.

© Lukas G. Schlapp Gelber Lamborghini und mehr als 100 Fans: Am Freitagmittag war der Sneakerladen "Brooklyn" der Place-to-be für viele Rap-Fans.

Gelber Lamborghini und roter Teppich: Ein ungewöhnlicher Anblick vor einem Sneakershop in der Nürnberger Innenstadt. Am Freitagmittag, 24. März, war der deutsche Rapper Kool Savas in der Nürnberger Innenstadt.

Im Sneaker- und Modeladen "Brooklyn" gab der 48-Jährige in aller Ruhe Autogramme, verschenkte T-Shirts und schoss Selfies mit den Fans. Was auffiel: Sowohl sehr junge als auch ältere Hip-Hop-Fans standen Schlange, um ihr Musikidol zu treffen.

Kool Savas gab fleißig Autogramme: Die T-Shirts aus der Kollaboration mit ihm und ellesse waren für die Fans kostenlos.

Kool Savas gab fleißig Autogramme: Die T-Shirts aus der Kollaboration mit ihm und ellesse waren für die Fans kostenlos. © Lukas G. Schlapp

Für seine "Rapkiller Tour" tritt Kool Savas am Freitagabend im ausverkauften Löwensaal auf. Im Gepäck hat er nicht nur sein Album "AGHORI” aus 2021, sondern auch seine Klassiker wie "Rhythmus meines Lebens" oder "Das Urteil". Mit fast zwei Millionen Hörerinnen und Hörern auf Spotify und 345.000 Followern auf Instagram ist Kool Savas einer der wenigen Künstler der Berliner Hip-Hop-Szene, der seit knapp 20 Jahren aktiv und kontinuierlich erfolgreich ist.

Selfies, Haarausfall und der richtige Modestil

Der Musiker gab sich während der etwa eineinhalb-stündigen Aktion lässig. Er plauderte mehrere Minuten mit seinen Fans und half ihnen bei Selfies. "Da habe ich ein bisschen Erfahrung", scherzte der gebürtige Aachener. Von Haarausfall bis zum richtigen Modestil - die Themen von Kool Savas mit Fans und seinem Management waren kunterbunt.

"Ich laufe hier zufällig vorbei und dann sehe ich den King des deutschen Raps dasitzen. Da muss man sich ein Autogramm holen", erzählt Sascha während er in der Schlange steht. "Ich habe Herzrasen", sagt Mandy nach ihrem Treffen mit Kool Savas. Über einen Arbeitskollegen hatte sie erfahren, dass der Rap-Star in der Innenstadt sei.

Für Selfies mit dem Musikidol blieb im Nürnberger Sneakladen nahe des Hallplatzes ebenfalls Zeit.

Für Selfies mit dem Musikidol blieb im Nürnberger Sneakladen nahe des Hallplatzes ebenfalls Zeit. © Lukas G. Schlapp

Obwohl jeder Fan nur ein T-Shirt geschenkt bekommen soll, kommt Mandy mit zwei heraus: "Mein Mann ist großer Fan, aber kann gerade nicht hier sein. Deshalb habe ich noch eines bekommen."

Weitere Autogrammstunden in Sicht

Der Store-Manager vom "Brooklyn" Benjamin Grad schätzt, dass etwa 100 Personen bei der Aktion vorbei gekommen sind. "Das war unsere erste vergleichbare Aktion. Hier ist es durch die Kollaboration von Kool Savas mit der Modemarke 'ellesse' zustande gekommen.", berichtet Grad.

Nachdem es zu keinem Zwischenfall kam und sehr gut gelaufen sei, könne er sich vorstellen, solche Autogrammstunden öfter zu veranstalten. Der rote Teppich kommt also eventuell bald wieder zum Einsatz.

Verwandte Themen


1 Kommentar