Line-Up: Diese Bands sollten 2021 bei Rock im Park auftreten

25.9.2020, 16:11 Uhr
Für Rock im Park 2020 hatten die Veranstalter ein ordentliches Lineup mit Highlights wie Greenday, Alan Walker oder System of a Down zusammengestellt, doch dann machte Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung. Tickets konnte zurückerstattet, aber auch auf Rock im Park 2021 umgeschrieben werden. Und das rentiert sich - auch und vielleicht sogar vor allem für diejenigen, die sich über das für 2020 geplante Lineup gefreut haben. Denn viele - wenn auch nicht alle - Bands, Musiker und Musikerinnen, die im Sommer kommen sollten, treten auch ein Jahr später in Nürnberg auf. Das ist das Lineup für 2021 in alphabetischer Reihenfolge!
1 / 52

Für Rock im Park 2020 hatten die Veranstalter ein ordentliches Lineup mit Highlights wie Greenday, Alan Walker oder System of a Down zusammengestellt, doch dann machte Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung. Tickets konnte zurückerstattet, aber auch auf Rock im Park 2021 umgeschrieben werden. Und das rentiert sich - auch und vielleicht sogar vor allem für diejenigen, die sich über das für 2020 geplante Lineup gefreut haben. Denn viele - wenn auch nicht alle - Bands, Musiker und Musikerinnen, die im Sommer kommen sollten, treten auch ein Jahr später in Nürnberg auf. Das ist das Lineup für 2021 in alphabetischer Reihenfolge! © Marius Kempf

Die Band aus dem sonnigen Florida hat bereits mehrere Nummer-Eins-Hits in den Billboard Charts gelandet. Mit einer Mischung aus Rock, Indie und Alternative treten die Jungs auf der Alternastage auf.
2 / 52

A Day to Remember

Die Band aus dem sonnigen Florida hat bereits mehrere Nummer-Eins-Hits in den Billboard Charts gelandet. Mit einer Mischung aus Rock, Indie und Alternative treten die Jungs auf der Alternastage auf. © PR

Die australische Hard-Rock-Band hat im Oktober 2019 ihr aktuelles Album "Boneshaker" veröffentlicht. Eigentlich sollten sie 2020 mit Iron Maiden auf Tour gehen, das musste aber auf 2021 verschoben werden. Dann sind sie auch bei Rock im Park zu sehen und zu hören. 
3 / 52

Airbourne

Die australische Hard-Rock-Band hat im Oktober 2019 ihr aktuelles Album "Boneshaker" veröffentlicht. Eigentlich sollten sie 2020 mit Iron Maiden auf Tour gehen, das musste aber auf 2021 verschoben werden. Dann sind sie auch bei Rock im Park zu sehen und zu hören.  © Rainer Keuenhof via www.imago-images.de, imago images/Manngold

Der DJ mit britischen und norwegischen Wurzeln legt nicht nur EDM auf, sondern produziert auch selbst. Sein Hit "Faded" verzeichnet auf Spotify weit über eine Milliarde Streams.
4 / 52

Alan Walker

Der DJ mit britischen und norwegischen Wurzeln legt nicht nur EDM auf, sondern produziert auch selbst. Sein Hit "Faded" verzeichnet auf Spotify weit über eine Milliarde Streams. © Robin Weber (dpa)

2003 wurde die Progressive-Metal-Band in Georgia gegründet. Ihr mittlerweile fünftes Studioalbum veröffentlichten die Metaller im Jahr 2019. Für ihre Musik wurden sie unter anderem schon für den Grammy nominiert.
5 / 52

Baroness

2003 wurde die Progressive-Metal-Band in Georgia gegründet. Ihr mittlerweile fünftes Studioalbum veröffentlichten die Metaller im Jahr 2019. Für ihre Musik wurden sie unter anderem schon für den Grammy nominiert. © Alberto E. Rodriguez

Exzentrisch - so kann man die Österreicher von Bilderbuch am besten beschreiben. Die Jungs um Sänger Maurice Ernst machen Musik, die sich schlichtweg nicht einem Genre zuordnen lässt - von Indie-Rock bis Hiphop ist alles dabei.
6 / 52

Bilderbuch

Exzentrisch - so kann man die Österreicher von Bilderbuch am besten beschreiben. Die Jungs um Sänger Maurice Ernst machen Musik, die sich schlichtweg nicht einem Genre zuordnen lässt - von Indie-Rock bis Hiphop ist alles dabei. © EIBNER/Daniel Reinelt via www.imago-images.de, imago images/Eibner

Die Kandadier der Rockband Billy Talent haben allein in ihrem Heimatland fast eine Million Alben verkauft. Die Platten Billy Talent I und II haben mehrere Platin-Auszeichnungen erhalten. 
7 / 52

Billy Talent

Die Kandadier der Rockband Billy Talent haben allein in ihrem Heimatland fast eine Million Alben verkauft. Die Platten Billy Talent I und II haben mehrere Platin-Auszeichnungen erhalten.  © Daniel Karmann (dpa)

Die Musikvideos der Black Veil Brides, zu deutsch 'Bräute mit schwarzem Schleier', haben über eine halbe Milliarde Aufrufe. Das aktuelle Album Vale landete auf Platz 1 der Billboard Charts für Hard-Rock-Alben.
8 / 52

Black Veil Brides

Die Musikvideos der Black Veil Brides, zu deutsch 'Bräute mit schwarzem Schleier', haben über eine halbe Milliarde Aufrufe. Das aktuelle Album Vale landete auf Platz 1 der Billboard Charts für Hard-Rock-Alben. © Rock im Park

Die fünfköpfige Band aus Blackpool macht Pop-Punk der feinsten Sorte. Im Jahr 2013 formierte sich die Gruppe aus Ex-Mitgliedern anderer Bands. Ihr drittes Studio-Album 'Glue' erschien im Mai 2020.
9 / 52

Boston Manor

Die fünfköpfige Band aus Blackpool macht Pop-Punk der feinsten Sorte. Im Jahr 2013 formierte sich die Gruppe aus Ex-Mitgliedern anderer Bands. Ihr drittes Studio-Album 'Glue' erschien im Mai 2020. © Rock im Park

Eigentlich heißt der Berliner DJ und Produzent Alex Ridha, ist aber unter dem Namen Boys Noize besser bekannt. Im zarten Alter von 15 Jahren feierte er sein Debüt an den Turntables und hat seitdem einen einzigartigen Sound für sich kreiert.
10 / 52

Boys Noize

Eigentlich heißt der Berliner DJ und Produzent Alex Ridha, ist aber unter dem Namen Boys Noize besser bekannt. Im zarten Alter von 15 Jahren feierte er sein Debüt an den Turntables und hat seitdem einen einzigartigen Sound für sich kreiert. © Rock im Park

Ein Jahr lang hatten sich die Jungs in die Stille Apuliens zurückgezogen, jetzt sind sie zurück. 2021 rocken die Düsseldorfer, die auf 25 Jahre Bandgeschichte zurückblicken, dann in Nürnberg die Bühne. 
11 / 52

Broilers

Ein Jahr lang hatten sich die Jungs in die Stille Apuliens zurückgezogen, jetzt sind sie zurück. 2021 rocken die Düsseldorfer, die auf 25 Jahre Bandgeschichte zurückblicken, dann in Nürnberg die Bühne.  © Ralf Rödel

Die Band landete 18 Platzierungen in den Top 40 der Modern Rock und Mainstream Rock Charts. Eins der Bandmitglieder, Gavin Rossdale, war außerdem als Coach in der UK-Version von 'The Voice' zu sehen.
12 / 52

Bush

Die Band landete 18 Platzierungen in den Top 40 der Modern Rock und Mainstream Rock Charts. Eins der Bandmitglieder, Gavin Rossdale, war außerdem als Coach in der UK-Version von 'The Voice' zu sehen. © Rock im Park

Die Hardcore-Band aus Pennsylvania wurde im Jahr 2008 gegründet hat 2020 ihr viertes Studioalbum 'Underneath' veröffentlicht.
13 / 52

Code Orange

Die Hardcore-Band aus Pennsylvania wurde im Jahr 2008 gegründet hat 2020 ihr viertes Studioalbum 'Underneath' veröffentlicht. © PR

Fans dieser Punkrock-Band dürften Ende November 2018 erstmal einen kleinen Schock erlitten haben, als diese bei einem Auftritt in David-Bowie-Manier das Ende der Band verkündete. Ein Jahr später jedoch traten sie unter einem Pseudonym wieder auf und im Januar 2020 wurde ihr zweites Studioalbum mit dem Titel "Sex, Death & The Infinite Void" offiziell angekündigt. Wegen Corona musste die Tour verschoben werden, bei Rock im Park 2021 sind sie - wie bereits für das Jahr zuvor geplant - dabei.
14 / 52

Creeper

Fans dieser Punkrock-Band dürften Ende November 2018 erstmal einen kleinen Schock erlitten haben, als diese bei einem Auftritt in David-Bowie-Manier das Ende der Band verkündete. Ein Jahr später jedoch traten sie unter einem Pseudonym wieder auf und im Januar 2020 wurde ihr zweites Studioalbum mit dem Titel "Sex, Death & The Infinite Void" offiziell angekündigt. Wegen Corona musste die Tour verschoben werden, bei Rock im Park 2021 sind sie - wie bereits für das Jahr zuvor geplant - dabei. © pr_by Yoshitaka Kono

2019 kündigte Frontmann Will Gould auf der Bühne an, dass dies die letzte Show für immer sein würde. Danach sieht es nicht mehr aus: 2021 kommt die Punkband nach Nürnberg, um das Zeppelinfeld zu rocken.
15 / 52

Daughtry

2019 kündigte Frontmann Will Gould auf der Bühne an, dass dies die letzte Show für immer sein würde. Danach sieht es nicht mehr aus: 2021 kommt die Punkband nach Nürnberg, um das Zeppelinfeld zu rocken. © Rock im Park

Die Band aus Sacremento wurde bereits 1988 gegründet, weshalb sich die Besetzung im Laufe der Zeit immer wieder änderte, beispielsweise auch wegen des tragischen Unfalls und Todes von Bassist Chi Ling Dai Cheng. Im April 2016 erschien ihr achtes Studioalbum "Gore", das in vielen Ländern in den Top Ten der Charts landete und damit bisherige Bestmarken vorheriger Alben der Band übertraf.
16 / 52

Deftones

Die Band aus Sacremento wurde bereits 1988 gegründet, weshalb sich die Besetzung im Laufe der Zeit immer wieder änderte, beispielsweise auch wegen des tragischen Unfalls und Todes von Bassist Chi Ling Dai Cheng. Im April 2016 erschien ihr achtes Studioalbum "Gore", das in vielen Ländern in den Top Ten der Charts landete und damit bisherige Bestmarken vorheriger Alben der Band übertraf. © Roland Fengler

Der kanadische Sänger, Gitarrist und Produzent, der sich nicht nur mit einem Musikgenre zufriedengibt, wird von Medien und Musikkollegen und -kolleginnen gern mal als musikalisches Genie bezeichnet. Im Laufe seiner Karriere war Devin Townsend teilweise in Kooperationen und Bands aktiv, stellte aber schnell auch eine Solo-Karriere auf die Beine. Sein neustes Album "Empath" erschien 2019.
17 / 52

Devin Townsend

Der kanadische Sänger, Gitarrist und Produzent, der sich nicht nur mit einem Musikgenre zufriedengibt, wird von Medien und Musikkollegen und -kolleginnen gern mal als musikalisches Genie bezeichnet. Im Laufe seiner Karriere war Devin Townsend teilweise in Kooperationen und Bands aktiv, stellte aber schnell auch eine Solo-Karriere auf die Beine. Sein neustes Album "Empath" erschien 2019. © Rock im Park

Die Musik der US-amerikanischen Sängerin und Songwriterin lässt sich schwer in ein Genre einordnen, auf Nachfrage bezeichnete sie ihren Stil als "feministische Stripperinnen-Musik". Zu Beginn ihrer Karriere nahm sie zunächst einzelne Singles auf, brachte 2020 mit "Lighter" ihr inzwischen schon zweites Album heraus.
18 / 52

Donna Missal

Die Musik der US-amerikanischen Sängerin und Songwriterin lässt sich schwer in ein Genre einordnen, auf Nachfrage bezeichnete sie ihren Stil als "feministische Stripperinnen-Musik". Zu Beginn ihrer Karriere nahm sie zunächst einzelne Singles auf, brachte 2020 mit "Lighter" ihr inzwischen schon zweites Album heraus. © Rock im Park

Vier Jahre, nachdem sie angefangen hatten, gemeinsam Musik zu machen, gründeten die beiden Hamburger Jens "Jence" Moelle und İsmail "Isi" Tüfekçi die Band und erlangten mit ihrem ersten Album bereits internationale Aufmerksamkeit. Wirklich bekannt wurde das Electro-House-Duo mit der Single "Idealistic", das in den Filmen "Midnight Club: Los Angeles" und "Saints Row: The Third" vorkommt.
19 / 52

Digitalism

Vier Jahre, nachdem sie angefangen hatten, gemeinsam Musik zu machen, gründeten die beiden Hamburger Jens "Jence" Moelle und İsmail "Isi" Tüfekçi die Band und erlangten mit ihrem ersten Album bereits internationale Aufmerksamkeit. Wirklich bekannt wurde das Electro-House-Duo mit der Single "Idealistic", das in den Filmen "Midnight Club: Los Angeles" und "Saints Row: The Third" vorkommt. © Rock im Park

Schon das 2005 veröffentlichte erste Album "From Under the Cork Tree" der Alternative-Rockband gewann mehrere Auszeichnungen. Nach ihrem zweiten Album jedoch verkündete Fall Out Boy 2010 eine Pause auf unbestimmte Zeit, die mit der Wiedervereinigung und einem neuen Album 2013 endete. Ihr siebtes und bis jetzt aktuellstes Album "Mania" erschien 2018.
20 / 52

Fall Out Boy

Schon das 2005 veröffentlichte erste Album "From Under the Cork Tree" der Alternative-Rockband gewann mehrere Auszeichnungen. Nach ihrem zweiten Album jedoch verkündete Fall Out Boy 2010 eine Pause auf unbestimmte Zeit, die mit der Wiedervereinigung und einem neuen Album 2013 endete. Ihr siebtes und bis jetzt aktuellstes Album "Mania" erschien 2018. © AFP ImageForum

Die Rap-Metal-Band wurde 2010 vom Gitarristen Drew Walker gegründet und hat bis jetzt drei Studioalben veröffentlicht. "American Sun", das bis jetzt aktuellste Album erschien 2019.
21 / 52

Fire From The Gods

Die Rap-Metal-Band wurde 2010 vom Gitarristen Drew Walker gegründet und hat bis jetzt drei Studioalben veröffentlicht. "American Sun", das bis jetzt aktuellste Album erschien 2019. © Rock im Park

Der Name der französisches Metalband, deren Texte sehr spirituell geprägt sind und viel von der Erde und der Umwelt handeln, ist vom japanischen Originaltitel des Films "Godzilla" geprägt. Mit "Another World" erschien 2020 bereits ihr zehntes Album.
22 / 52

Gojira

Der Name der französisches Metalband, deren Texte sehr spirituell geprägt sind und viel von der Erde und der Umwelt handeln, ist vom japanischen Originaltitel des Films "Godzilla" geprägt. Mit "Another World" erschien 2020 bereits ihr zehntes Album. © pr_by Travis Shinn

Die US-amerikanische Punk-Rock-Band war es wohl, die Rock-im-Park-Fans die größten Achterbahnfahrten der Gefühle erleben ließ: Erst die Freude, dass man sie in Nürnberg live sehen können würde, dann die Enttäuschung, dass Corona diese einmalige Gelegenheit zunichte gemacht hatte und dann erneute Freude, als bekannt wurde, dass Green Day auch 2021 dabei sein würde. Die 1987 gegründete Band wurde für ihre Werke bereits mit enorm vielen Awards ausgezeichnet und brachte 2020 bereits ihr 16. Album heraus.
23 / 52

Green Day

Die US-amerikanische Punk-Rock-Band war es wohl, die Rock-im-Park-Fans die größten Achterbahnfahrten der Gefühle erleben ließ: Erst die Freude, dass man sie in Nürnberg live sehen können würde, dann die Enttäuschung, dass Corona diese einmalige Gelegenheit zunichte gemacht hatte und dann erneute Freude, als bekannt wurde, dass Green Day auch 2021 dabei sein würde. Die 1987 gegründete Band wurde für ihre Werke bereits mit enorm vielen Awards ausgezeichnet und brachte 2020 bereits ihr 16. Album heraus. © Joel C Ryan

Der deutsche Musiker Jan Delay, der sowohl Hip-Hop-, Reggae- und Soul- als auch Punk- und Funk-Musik macht, ist Teil der Band Beginner aber auch als Solokünstler aktiv. Bei Rock im Park wird er aber mit der Musikgruppe Disko No. 1 auftreten.
24 / 52

Jan Delay & Disko No. 1

Der deutsche Musiker Jan Delay, der sowohl Hip-Hop-, Reggae- und Soul- als auch Punk- und Funk-Musik macht, ist Teil der Band Beginner aber auch als Solokünstler aktiv. Bei Rock im Park wird er aber mit der Musikgruppe Disko No. 1 auftreten. © Peter Ehler

Im Sommer 2021 ist die deutsche Crossover-Band aus Berlin, deren Name eine Verschmelzung aus den Namen des deutschen Schriftstellers Franz Kafka und des MTV-Moderators Markus Kavka ist, nicht zum ersten Mal bei Rock im Park. 2016 erschien ihre Debütalbum "Hände hoch!", gefolgt von "2084" zwei Jahre später.
25 / 52

KAFVKA

Im Sommer 2021 ist die deutsche Crossover-Band aus Berlin, deren Name eine Verschmelzung aus den Namen des deutschen Schriftstellers Franz Kafka und des MTV-Moderators Markus Kavka ist, nicht zum ersten Mal bei Rock im Park. 2016 erschien ihre Debütalbum "Hände hoch!", gefolgt von "2084" zwei Jahre später. © pr_by Thomas Beutel

Eigentlich wollten die beiden deutschen Rapper 2020 ein zweites gemeinsames Album aufnehmen und veröffentlichen, nach ihre erste Zusammenarbeit "Maximum" vor etwa drei Jahren von großem Erfolg gekrönt war. Im Mai sagte Summer Cem "Maximum 2" aber ab, weil hinter den Kulissen offenbar etwas nicht gepasst hatte. Zwischen den beiden Rappern scheint aber alles gut zu sein, schließlich treten sie 2021 gemeinsam bei Rock im Park auf.
26 / 52

KC Rebell & Summer Cem

Eigentlich wollten die beiden deutschen Rapper 2020 ein zweites gemeinsames Album aufnehmen und veröffentlichen, nach ihre erste Zusammenarbeit "Maximum" vor etwa drei Jahren von großem Erfolg gekrönt war. Im Mai sagte Summer Cem "Maximum 2" aber ab, weil hinter den Kulissen offenbar etwas nicht gepasst hatte. Zwischen den beiden Rappern scheint aber alles gut zu sein, schließlich treten sie 2021 gemeinsam bei Rock im Park auf. © www.kcrebell.com

Die irische Alternative-Rockband begann unter dem Namen 21 Diamonds und gewann 2006 bei der irischen Show "You're a Star". Nach dem Verlust von Linnane kam es 2011 zum Ende der Band, die nicht mehr an ihren anfänglichen Erfolg anknüpfen konnte. Die restlichen Drei machten mit einem neuen Bassisten unter dem aktuellen Namen Kodaline weiter und ihre Songs fanden zum Teil Verwendung in der Serie "Grey's Anatomy" und "Fack ju Göhte".
27 / 52

Kodaline

Die irische Alternative-Rockband begann unter dem Namen 21 Diamonds und gewann 2006 bei der irischen Show "You're a Star". Nach dem Verlust von Linnane kam es 2011 zum Ende der Band, die nicht mehr an ihren anfänglichen Erfolg anknüpfen konnte. Die restlichen Drei machten mit einem neuen Bassisten unter dem aktuellen Namen Kodaline weiter und ihre Songs fanden zum Teil Verwendung in der Serie "Grey's Anatomy" und "Fack ju Göhte". © Michihuser - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70617549

Die Rasta-Metaller von Korn begeistern ihre Fans schon seit fast 30 Jahren mit ihrem besonderen Mix aus Nu Metal und Alternative Metal. 2019 veröffentlichte die Band ihr 13. Studioalbum. Aktuell arbeiten die Rocker an einer Platte mit Cover-Tracks von Meilensteinen der Rock- und Metalgeschichte.
28 / 52

Korn

Die Rasta-Metaller von Korn begeistern ihre Fans schon seit fast 30 Jahren mit ihrem besonderen Mix aus Nu Metal und Alternative Metal. 2019 veröffentlichte die Band ihr 13. Studioalbum. Aktuell arbeiten die Rocker an einer Platte mit Cover-Tracks von Meilensteinen der Rock- und Metalgeschichte. © Korn RiP

Bekannt ist die US-amerikanische Metalband, die gleich mehrere Musikstile verwendet, für ihre langen Instrumentalteile, anspruchsvollen Thythmusvariationen und komplexen Gitarrenriffs. Sie wurden bereits mehrfacht für den Grammy in der Kategorie "Best Rock Album" nominiert und gewannd 2018 mit dem Song "Sultan's Curse" schließlich die Auszeichnung für "Best Metal Performance". Insgesamt hat Mastodon bereits sieben Studioalben und eine DVD veröffentlicht.
29 / 52

Mastodon

Bekannt ist die US-amerikanische Metalband, die gleich mehrere Musikstile verwendet, für ihre langen Instrumentalteile, anspruchsvollen Thythmusvariationen und komplexen Gitarrenriffs. Sie wurden bereits mehrfacht für den Grammy in der Kategorie "Best Rock Album" nominiert und gewannd 2018 mit dem Song "Sultan's Curse" schließlich die Auszeichnung für "Best Metal Performance". Insgesamt hat Mastodon bereits sieben Studioalben und eine DVD veröffentlicht. © DON EMMERT/afp

Der US-amerikanische Rapper begann laut eigenen Angaben bereits in seiner Kindheit zu rappen. 2010 veröffentlichte er unter seinem bürgerlichen Namen Nathan John Feuerstein sein Debütalbum "Moments", das nur von ihm selbst betrieben wurde. In Zusammenarbeit mit Cpitol CMG erschien 2014 schließlich das Album "NF", mit dem er den Durchbruch in die Billboard-Charts schaffte. Insgesamt hat er inzwischen vier Studioalben veröffentlicht, das letzte 2019 mit dem Titel "The Search".
30 / 52

NF

Der US-amerikanische Rapper begann laut eigenen Angaben bereits in seiner Kindheit zu rappen. 2010 veröffentlichte er unter seinem bürgerlichen Namen Nathan John Feuerstein sein Debütalbum "Moments", das nur von ihm selbst betrieben wurde. In Zusammenarbeit mit Cpitol CMG erschien 2014 schließlich das Album "NF", mit dem er den Durchbruch in die Billboard-Charts schaffte. Insgesamt hat er inzwischen vier Studioalben veröffentlicht, das letzte 2019 mit dem Titel "The Search". © KEVIN WINTER

2009 gründete der ehemalige Sänger von Attack Attack!, Austin Carlile, die Metalcore-Band Of Mice & Men, wobei der Bandname an den Titel des Buches "Of Mice and Men" von John Steinbeck angelehnt ist. Die Band hat inzwischen sechs Studioalben veröffentlicht, das letzte 2019 mit dem Titel "Earthandsky".
31 / 52

Of Mice & Men

2009 gründete der ehemalige Sänger von Attack Attack!, Austin Carlile, die Metalcore-Band Of Mice & Men, wobei der Bandname an den Titel des Buches "Of Mice and Men" von John Steinbeck angelehnt ist. Die Band hat inzwischen sechs Studioalben veröffentlicht, das letzte 2019 mit dem Titel "Earthandsky". © PR

Mit "3:36 (Music to Sleep To)" veröffentlichte die US-amerikanische Singer-Songwriterin 2016 ein sehr experimentelles Album mit Musik, die Titanic Sinclair und sie selbst speziell komponiert haben, um Schlafprobleme zu beseitigen. Abgesehen davon veröffentlichte Poppy vier weitere Alben und ist seit 2016 außerdem das Gesicht der "Hello Sanrio"-Kollektion des japanischen Großhandelsunternehmens Sanrio.
32 / 52

Poppy

Mit "3:36 (Music to Sleep To)" veröffentlichte die US-amerikanische Singer-Songwriterin 2016 ein sehr experimentelles Album mit Musik, die Titanic Sinclair und sie selbst speziell komponiert haben, um Schlafprobleme zu beseitigen. Abgesehen davon veröffentlichte Poppy vier weitere Alben und ist seit 2016 außerdem das Gesicht der "Hello Sanrio"-Kollektion des japanischen Großhandelsunternehmens Sanrio. © Rock im Park

Bei ihrer Gründung haben die Mitglieder der deutschen Power-Metal-Band beschlossen, sich ein Image rund um Pseudonyme, unter denen sie auch auftreten wollten, aufzubauen. Das haben die Brüder "Matthew Greywolf" und "Charles Greywolf" bis heute beibehalten und auch Sänger "Attila Dorn" und alle weiteren Mitglieder, die im Laufe der Zeit dazukamen, folgten diesem Beispiel. Obwohl die Texte von Powerwolf vor allem auf Englisch sind, haben sie auch lateinische und selten mal deutsche Textstellen integriert.
33 / 52

Powerwolf

Bei ihrer Gründung haben die Mitglieder der deutschen Power-Metal-Band beschlossen, sich ein Image rund um Pseudonyme, unter denen sie auch auftreten wollten, aufzubauen. Das haben die Brüder "Matthew Greywolf" und "Charles Greywolf" bis heute beibehalten und auch Sänger "Attila Dorn" und alle weiteren Mitglieder, die im Laufe der Zeit dazukamen, folgten diesem Beispiel. Obwohl die Texte von Powerwolf vor allem auf Englisch sind, haben sie auch lateinische und selten mal deutsche Textstellen integriert. © Powerwolf

Bekannt wurde der irische Sänger und Gitarrist als Frontmann der Band Reamonn, die 2010 aufgelöst wurde. Im Anschluss verfolgte er eine Solokarriere und hat dabei bereits vier Alben auf den Markt gebracht. Nebenher arbeitet er als Songwriter und Sänger auch mit anderen Musikern und Musikerinnen zusammen und war außerdem in mehreren Staffeln Juror in der deutschen Talentshow "The Voice of Germany", so auch in der 2020 auf ProSieben laufenden Staffel, in der das erste Mal gleich sechs Coaches um Talente und den Sieg kämpfen.
34 / 52

Rea Garvey

Bekannt wurde der irische Sänger und Gitarrist als Frontmann der Band Reamonn, die 2010 aufgelöst wurde. Im Anschluss verfolgte er eine Solokarriere und hat dabei bereits vier Alben auf den Markt gebracht. Nebenher arbeitet er als Songwriter und Sänger auch mit anderen Musikern und Musikerinnen zusammen und war außerdem in mehreren Staffeln Juror in der deutschen Talentshow "The Voice of Germany", so auch in der 2020 auf ProSieben laufenden Staffel, in der das erste Mal gleich sechs Coaches um Talente und den Sieg kämpfen. © HvD

Bereits zwei EPs mit zwei anderen Rappern nahm RIN auf, die allerdings beide noch nicht veröffentlicht wurden. 2017 aber war dann sein Jahr, als er im Frühjahr erstmals die deutschen Songcharts erreichte und im Herbst sein erstes eigenes Album "EROS" herausbrachte. Außerdem wurde er bei den Hiphop.de Awards im selben Jahr in der Kategorie "Bester Newcomer National" ausgezeichnet. Nicht fehlen dürfen auf seinen Konzerten vor allem die Moshpits.
35 / 52

RIN

Bereits zwei EPs mit zwei anderen Rappern nahm RIN auf, die allerdings beide noch nicht veröffentlicht wurden. 2017 aber war dann sein Jahr, als er im Frühjahr erstmals die deutschen Songcharts erreichte und im Herbst sein erstes eigenes Album "EROS" herausbrachte. Außerdem wurde er bei den Hiphop.de Awards im selben Jahr in der Kategorie "Bester Newcomer National" ausgezeichnet. Nicht fehlen dürfen auf seinen Konzerten vor allem die Moshpits. © PR

Schon die ersten drei Singles der schwedischen Rockband erreichen allesamt Platz eins der Bandit Rock's Most-Wanted-Liste, "Tommy-Gun" belegte sogar den ersten Rang der MTV-Rockcharts. Auch die ersten beiden Alben wurden von Kritikern und Radiosendern gut aufgenommen, 2011 spielte Royal Republic zum ersten Mal bei Rock im Park. Auch später tourte die Band nicht nur durch Schweden, sondern trat auch in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Tschechien, Österreich und Polen auf. 2021 wird die Band mit bereits fünf Studioalben erneut bei Rock im Park spielen.
36 / 52

Royal Republic

Schon die ersten drei Singles der schwedischen Rockband erreichen allesamt Platz eins der Bandit Rock's Most-Wanted-Liste, "Tommy-Gun" belegte sogar den ersten Rang der MTV-Rockcharts. Auch die ersten beiden Alben wurden von Kritikern und Radiosendern gut aufgenommen, 2011 spielte Royal Republic zum ersten Mal bei Rock im Park. Auch später tourte die Band nicht nur durch Schweden, sondern trat auch in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Tschechien, Österreich und Polen auf. 2021 wird die Band mit bereits fünf Studioalben erneut bei Rock im Park spielen. © pr_by Leo Akesson

Im Frühling 2015 ging die 2011 gegründete Stuttgarter Punkrock- beziehungsweise Indie-Rock-Band auf ihre erste eigene Headliner-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und traten im August dann vor mehr als 70.000 Zuschauern als eine von drei Vorbands für Die Toten Hosen in Leipzig auf. Die Band wurde nach dem Nachnamen des Sängers und Gitarristen Beat Schmutz benannt und hat inzwischen drei Alben und drei EPs veröffentlicht.
37 / 52

Schmutzki

Im Frühling 2015 ging die 2011 gegründete Stuttgarter Punkrock- beziehungsweise Indie-Rock-Band auf ihre erste eigene Headliner-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und traten im August dann vor mehr als 70.000 Zuschauern als eine von drei Vorbands für Die Toten Hosen in Leipzig auf. Die Band wurde nach dem Nachnamen des Sängers und Gitarristen Beat Schmutz benannt und hat inzwischen drei Alben und drei EPs veröffentlicht. © Rock im Park

Der Kalifornier Seasick Steve heißt eigentlich Steve Wold. Musikalisch gesehen ist der Bartträger im Blues-Genre heimisch. Sein allererstes Album bringt Seasick Steve im zarten Alter von 53 Jahren heraus. Die Scheibe erscheint in Zusammenarbeit mit seiner Begleitband. Dieser Platte folgen bis heute viele weitere Werke, die Steve unter seinem Künstlernamen releast. 
38 / 52

Seasick Steve

Der Kalifornier Seasick Steve heißt eigentlich Steve Wold. Musikalisch gesehen ist der Bartträger im Blues-Genre heimisch. Sein allererstes Album bringt Seasick Steve im zarten Alter von 53 Jahren heraus. Die Scheibe erscheint in Zusammenarbeit mit seiner Begleitband. Dieser Platte folgen bis heute viele weitere Werke, die Steve unter seinem Künstlernamen releast.  © Martial Trezzini

Die kanadische Metal-Formation Spiritbox findet 2017 zusammen und stellt im gleichen Jahr ihre Debüt-EP der Öffentlichkeit vor. Nach einer kurzen Verschnaufspause legt die Band um das Ehepaar Courtney LaPlante und Michael Stringer 2018 ein weiteres Release nach. Seit Februar gibt es nun das Video zum aktuellen Song "Holy Roller" auf allen gängigen Portalen zu besichtigen.
39 / 52

Spiritbox

Die kanadische Metal-Formation Spiritbox findet 2017 zusammen und stellt im gleichen Jahr ihre Debüt-EP der Öffentlichkeit vor. Nach einer kurzen Verschnaufspause legt die Band um das Ehepaar Courtney LaPlante und Michael Stringer 2018 ein weiteres Release nach. Seit Februar gibt es nun das Video zum aktuellen Song "Holy Roller" auf allen gängigen Portalen zu besichtigen. © Facebook Spiritbox

Der Rapper SSIO ist das Kind afghanischer Einwanderer und wächst in Bonn auf. Schon immer ist der inzwischen erwachsene Mann dem Rap verbunden. Mit drei erfolgreichen Alben im Gepäck geht es für ihn zu Rock im Park.  
40 / 52

SSIO

Der Rapper SSIO ist das Kind afghanischer Einwanderer und wächst in Bonn auf. Schon immer ist der inzwischen erwachsene Mann dem Rap verbunden. Mit drei erfolgreichen Alben im Gepäck geht es für ihn zu Rock im Park.   © Tobias Lang

Die kalifornische Band System of a Down ist eine absolute Institution im Alternative- und Nu-Metal-Segment. Einmal mehr gastiert die Truppe, deren Songs mit aggressiven und sanften Passagen gespickt sind, bei Rock im Park. 
41 / 52

System of a Down

Die kalifornische Band System of a Down ist eine absolute Institution im Alternative- und Nu-Metal-Segment. Einmal mehr gastiert die Truppe, deren Songs mit aggressiven und sanften Passagen gespickt sind, bei Rock im Park.  © PR

Tempt ist eine junge Formation aus den USA. Ihre schnörkellosen Rock-Nummern bleiben sofort im Gedächtnis hängen. Die Band hat bereits mit Größen wie Bon Jovi performt. Kleiner Tipp: Wer Zeit hat, sollte sich mal Tempts Cover-Versionen im Netz zu Gemüte führen. 
42 / 52

Tempt

Tempt ist eine junge Formation aus den USA. Ihre schnörkellosen Rock-Nummern bleiben sofort im Gedächtnis hängen. Die Band hat bereits mit Größen wie Bon Jovi performt. Kleiner Tipp: Wer Zeit hat, sollte sich mal Tempts Cover-Versionen im Netz zu Gemüte führen.  © Rock im Park

The Distillers aus Los Angeles stehen für herrlichen Punk. Hinterm Mikro der Combo steht seit der Gründung Ende der 1990er Jahre die Australierin Brody Dalle. Nach einer langen Pause hat die Truppe für dieses Jahr ein neues Album angekündigt. 
43 / 52

The Distillers

The Distillers aus Los Angeles stehen für herrlichen Punk. Hinterm Mikro der Combo steht seit der Gründung Ende der 1990er Jahre die Australierin Brody Dalle. Nach einer langen Pause hat die Truppe für dieses Jahr ein neues Album angekündigt.  © Rock im Park

Mit The Offspring gastiert eine weitere renommierte Kapelle bei Rock im Park 2021. Gegründet in Orange County, stellen die Jungs seit Ende der 1980er Jahre einwandfreien Skate Punk und Punk Rock her. Bis heute haben The Offspring mehr als 40 Millionen Alben verkauft. Bei der Show in Nürnberg gibt es altes wie neues Material zu hören. 
44 / 52

The Offspring

Mit The Offspring gastiert eine weitere renommierte Kapelle bei Rock im Park 2021. Gegründet in Orange County, stellen die Jungs seit Ende der 1980er Jahre einwandfreien Skate Punk und Punk Rock her. Bis heute haben The Offspring mehr als 40 Millionen Alben verkauft. Bei der Show in Nürnberg gibt es altes wie neues Material zu hören.  © Homepage The Offspring

Blues und Hard Rock fertigen The Pretty Reckless aus New York City an. Die Truppe um Sängerin Taylor Momsen, die auch als Schauspielerin aktiv ist, hat bereits mehrere Alben auf dem Kerbholz und spielt nicht das erste Mal bei Rock im Park. 
45 / 52

The Pretty Reckless

Blues und Hard Rock fertigen The Pretty Reckless aus New York City an. Die Truppe um Sängerin Taylor Momsen, die auch als Schauspielerin aktiv ist, hat bereits mehrere Alben auf dem Kerbholz und spielt nicht das erste Mal bei Rock im Park.  © Facebook The Pretty Reckless

Stefan Richter heißt der Mann hinter Trettmann. Zu Hause ist der in Chemnitz geborene Musiker im Reggae, Dancehall und Hip Hop. In frühen Jahren sprach er seine Texte im sächsischen Dialekt ein und persiflierte die Szene. Mittlerweile ist aus dem jungen Mann ein erwachsener Künstler geworden, der nun schon mehrere Alben - das letzte im vergangenen September - herausgebracht hat.  
46 / 52

Trettmann

Stefan Richter heißt der Mann hinter Trettmann. Zu Hause ist der in Chemnitz geborene Musiker im Reggae, Dancehall und Hip Hop. In frühen Jahren sprach er seine Texte im sächsischen Dialekt ein und persiflierte die Szene. Mittlerweile ist aus dem jungen Mann ein erwachsener Künstler geworden, der nun schon mehrere Alben - das letzte im vergangenen September - herausgebracht hat.   © Britta Pedersen, dpa

Volbeat sind echte Rock-Größen und sowohl in ihrer dänischen Heimat als auch im nahen und fernen Ausland sehr beliebt. Ins Leben gerufen hat die Combo Michael Poulsen. Der Sänger und Gitarrist schreibt immer noch fast alle Nummern von Volbeat und achtet beim Songwriting penibel darauf, dass die Nummern eingängig sind und einen hohen Mitsingfaktor besitzen.
47 / 52

Volbeat

Volbeat sind echte Rock-Größen und sowohl in ihrer dänischen Heimat als auch im nahen und fernen Ausland sehr beliebt. Ins Leben gerufen hat die Combo Michael Poulsen. Der Sänger und Gitarrist schreibt immer noch fast alle Nummern von Volbeat und achtet beim Songwriting penibel darauf, dass die Nummern eingängig sind und einen hohen Mitsingfaktor besitzen. © PR

Die Metalcore-Band Wage War stammt aus Florida. Gegründet wird sie 2010 von den zwei Highschool-Buddies Seth Blake und Cody Quistad. Das erste Album stellen Wage War 2015 der Öffentlichkeit vor. Inzwischen stehen drei Langspielwerke auf der Habenseite der Truppe. 
48 / 52

Wage War

Die Metalcore-Band Wage War stammt aus Florida. Gegründet wird sie 2010 von den zwei Highschool-Buddies Seth Blake und Cody Quistad. Das erste Album stellen Wage War 2015 der Öffentlichkeit vor. Inzwischen stehen drei Langspielwerke auf der Habenseite der Truppe.  © Rock im Park

Die Band Weezer steht dem College Rock nahe und hat große Mitsing-Hits wie "Buddy Holly" oder "Hash Pipe" zustande gebracht. Allein in ihrer US-amerikanischen Heimat haben Weezer bis heute über neun Millionen Alben verkauft. Allerhöchste Zeit also für einen neuerlichen Auftritt bei Rock im Park. 
49 / 52

Weezer

Die Band Weezer steht dem College Rock nahe und hat große Mitsing-Hits wie "Buddy Holly" oder "Hash Pipe" zustande gebracht. Allein in ihrer US-amerikanischen Heimat haben Weezer bis heute über neun Millionen Alben verkauft. Allerhöchste Zeit also für einen neuerlichen Auftritt bei Rock im Park.  © AFP/ Sebastien Bozon

Die britische Band You Me At Six hat einen immensen musikalischen Output. Seit ihrer Gründung vergeht kaum ein Jahr ohne Release. Ihr brandneues Album "Suckapunch" steht auch schon wieder in den Startlöchern. Auf der Website der Hardrocker kann man die Scheibe vorbestellen. 
50 / 52

You Me At Six

Die britische Band You Me At Six hat einen immensen musikalischen Output. Seit ihrer Gründung vergeht kaum ein Jahr ohne Release. Ihr brandneues Album "Suckapunch" steht auch schon wieder in den Startlöchern. Auf der Website der Hardrocker kann man die Scheibe vorbestellen.  © Facebook You Me At Six

Yungblud zimmert frechen Alternative-Rock zusammen. Der aus der Nähe von Sheffield stammende und bereits mit 16 nach London gezogene Musiker beweist in seinen Songs keinerlei Angst vor kecken Genresprüngen.  
51 / 52

Yungblud

Yungblud zimmert frechen Alternative-Rock zusammen. Der aus der Nähe von Sheffield stammende und bereits mit 16 nach London gezogene Musiker beweist in seinen Songs keinerlei Angst vor kecken Genresprüngen.   © Horst Linke

Grim104 und Testo von Zugezogen Maskulin haben heuer ein neues Album herausgebracht. Auf "10 Jahre Abfuck" werfen die beiden Wahl-Berliner erneut einen überaus kritischen Blick auf die Welt und verarbeiten ihre Beobachtungen in einen gewohnt rebellischen Deutschrap. 
52 / 52

Zugezogen Maskulin

Grim104 und Testo von Zugezogen Maskulin haben heuer ein neues Album herausgebracht. Auf "10 Jahre Abfuck" werfen die beiden Wahl-Berliner erneut einen überaus kritischen Blick auf die Welt und verarbeiten ihre Beobachtungen in einen gewohnt rebellischen Deutschrap.  © MICHELE TANTUSSI, AFP

Verwandte Themen