Wird die Metal-Band auftreten?

Nach Hitlergruß von Pantera-Sänger: Rock-im-Park-Veranstalter spricht endlich Klartext

Isabella Fischer

Leben

E-Mail zur Autorenseite

10.1.2023, 12:44 Uhr
Phil Anselmo, hier bei einem Konzert in Kopenhagen 2013, wird mit seiner Band Pantera bei Rock im Park auftreten. 

© Gonzales Photo/Christian Hjorth via www.imago-images.de, IMAGO/Gonzales Photo Phil Anselmo, hier bei einem Konzert in Kopenhagen 2013, wird mit seiner Band Pantera bei Rock im Park auftreten. 

Wird die US-amerikanische Metal-Band Pantera im Juni bei Rock im Park auftreten - obwohl deren Sänger Phil Anselmo 2016 bei einem Konzert den Hitlergruß zeigte und "White Power" ins Publikum schrie?

Der Veranstalter Argo Konzerte stand unter Druck. In den sozialen Netzwerken sammelten sich in den vergangenen zwei Wochen tausende Kommentare, die Argo aufforderten, die Band Pantera vom Festival auszuladen, das in Nürnberg ausgerechnet am historisch belasteten Reichsparteitagsgelände stattfindet. Auch die Nürnberger Stadtratsfraktion der Grünen und SPD-Vorsitzender Nasser Ahmed appellierten an die Veranstalter, die Entscheidung über einen Auftritt der Band noch einmal zu überdenken. Jetzt hat sich Argo nach seinem Betriebsurlaub endlich auf seinen Social-Media-Kanälen zu Wort gemeldet und stellt klar: Pantera wird planmäßig bei Rock im Park und dem Zwillingsfestival Rock am Ring auftreten.

Die Veranstalter wussten schon vor ihrer Pantera-Buchung von der Entgleisung Anselmos während eines Tribute-Konzerts für seinen verstorbenen Band-Kollegen Dimebag Darrell im Jahr 2016. "In mehreren Gesprächen wurde uns glaubwürdig versichert, dass Phil Anselmos Verhalten von 2016 in keinem Fall die Ansichten der Band widerspiegelt und er sein Auftreten aufrichtig und tief bereut. Phil Anselmo hat sich mehrfach öffentlich für sein Verhalten und seine Aussagen entschuldigt", heißt es in dem Statement.

Die Band soll noch eine Chance bekommen

Die Veranstalter beschlossen daraufhin, "der Band Pantera eine Chance zu geben und somit unzähligen Rockfans den Traum zu erfüllen, das Werk von Pantera noch einmal live zu erleben." Nach dem Tod der Band-Gründer und Brüder Vinnie Paul und Gitarrist "Dimebag" Darrell Abbott verkündeten Phil Anselmo, Rex Brown, Zakk Wylde und Charlie Benante erst im vergangenen Dezember ihren erneuten Zusammenschluss und kündigten mehrere Konzerte rund um den Globus an - die Freude der Fans über einen Auftritt bei Rock im Park war zu Beginn groß.

Diese Vorfreude will Argo den Fans trotz der scharfen Kritik in den sozialen Netzwerken nicht nehmen: "Wir sehen die aktuell steigende Kritik, mit der wir die Band in den letzten beiden Wochen erneut konfrontiert haben. Phil Anselmo hat uns gegenüber einmal mehr verdeutlicht, dass er die Verantwortung für seine Fehler übernimmt und sich von seinem damaligen Verhalten distanziert."

Verwandte Themen


17 Kommentare