Staatstheater Nürnberg bezieht Stellung

Nach Hundekot-Attacke: Nürnbergs Ballettchef Goyo Montero distanziert sich deutlich von Marco Goecke

Thomas Heinold

Kultur/ Leben

E-Mail zur Autorenseite

17.2.2023, 10:29 Uhr
Ballettchef Goyo Montero.

© Günter Distler Ballettchef Goyo Montero.

In den Jahren 2019 und 2021 hat das Nürnberger Ballett mit zwei Choreografien Marco Goeckes Erfolge gefeiert, zuerst mit "Thin Skin", dann mit "Woke Up Blind". Nun zieht das Staatstheater jedoch eine Trennlinie: "Das Verhalten von Marco Goecke gegenüber der Tanzkritikerin Wiebke Hüster ist unentschuldbar und durch nichts zu rechtfertigen", stellt Goyo Montero, Ballettdirektor am Staatstheater Nürnberg, in einer Stellungnahme klar. Dass sich die Staatsoper Hannover mit sofortiger Wirkung von Goecke getrennt hat, sei absolut folgerichtig.

Am Donnerstag hatte die Staatsoper Hannover das Arbeitsverhältnis mit ihrem bisherigen Ballettdirektor Marco Goecke mit sofortiger Wirkung beendet. Aufgrund seines Fehlverhaltens sei Goecke als Führungskraft nicht mehr tragbar, hatte Hannovers Opernintendantin Laura Berman die Trennung begründet. Goeckes Stücke sollen jedoch weiter gespielt werden, betonte sie. Diese ambivalente Haltung spiegelt sich in Reaktionen anderer renommierter Compagnien wider, mit denen Goecke zusammengearbeitet hat, etwa das Nederlands Dans Theater (NDT) oder die Gauthier Dance Company in Stuttgart. Das Bayerische Staatsballett München verurteilt Goeckes Tat, will aber zwei seiner Choreografien im Repertoire belassen.

Auch der Nürnberger Ballettchef distanziert sich klar von der Person Goeckes und den Hundekot-Angriff auf eine Tanzkritikerin. "Wir lehnen entschieden jegliche Einflussnahme auf die freie Meinungsäußerung und insbesondere die Pressefreiheit ab", unterstreicht Goyo Montero. Dasselbe gelte selbstverständlich für verbale und erst recht für tätliche Aggressionen, gleich welcher Person gegenüber. "Als Kunstschaffender habe ich mich jeder Kritik professionell zu stellen und diese als freie Meinungsäußerung zu respektieren."

Derzeit hat das Nürnberger Staatstheater kein Werk von Goecke auf dem Spielplan. "Eine zukünftige Zusammenarbeit mit Marco Goecke als Gast-Choreograf schließt das Staatstheater Nürnberg zum aktuellen Zeitpunkt aus", heißt es.

Verwandte Themen


Keine Kommentare