Tipps der Redaktion: Die Januar-Highlights bei Netflix und Prime Video

28.12.2019, 19:46 Uhr
Aus den Neuerscheinungen auf Netflix im Januar sticht die Norwegische Netflix-Produktion "Ragnarök" heraus. Der Klimawandel und seine Folgen - einer der Stärken, der sechsteiligen Mysterieserie ist ihre Aktualität sowie das Einfließen von Komponenten der nordischen Mythologie. "Ragnarök" spielt in der kleinen und nicht ganz gewöhnlichen norwegischen Stadt Edda, die mit warmen Wintern, Dürrezeiten und heftigen Regenfällen kämpft. Sind diese Naturkatastophen ein Vorzeichen für die Götterdämmerung aka Ragnarök? Eine Gruppe von Teenagern geht der Sache auf den Grund - dabei zusehen kann man ihnen ab 31. Januar auf Netflix.
1 / 9

Ragnarök (Netflix)

Aus den Neuerscheinungen auf Netflix im Januar sticht die Norwegische Netflix-Produktion "Ragnarök" heraus. Der Klimawandel und seine Folgen - einer der Stärken, der sechsteiligen Mysterieserie ist ihre Aktualität sowie das Einfließen von Komponenten der nordischen Mythologie. "Ragnarök" spielt in der kleinen und nicht ganz gewöhnlichen norwegischen Stadt Edda, die mit warmen Wintern, Dürrezeiten und heftigen Regenfällen kämpft. Sind diese Naturkatastophen ein Vorzeichen für die Götterdämmerung aka Ragnarök? Eine Gruppe von Teenagern geht der Sache auf den Grund - dabei zusehen kann man ihnen ab 31. Januar auf Netflix. © Netflix

Sex plus Teenies ist gleich gute Unterhaltung. Dieses Rezept war und ist kein Selbstläufer. Doch die erste Staffel von "Sex Education" ging die Thematik erfrischend anders an und thematisierte auf unterhaltende, ehrliche und kurzweilige Art und Weise die Teenie-Probleme rund um die schönste Nebensache der Welt. Otis (Asa Butterfield) ist noch Jungfrau, doch verfügt über unheimlich viel theoretisches Wissen, auch weil seine Mutter Sexualtherapeutin ist. In der ersten Staffel gründet Otis zusammen mit seiner rebellischen Klassenkameradin Maeve (Emma Macey) eine Therapieklinik für sexuell frustrierte Teenager. Ein Jahr nach der Veröffentlichung der ersten Staffel "Sex Education" bekommt die Serie nun eine Fortsetzung - die zweite Staffel startet am 17. Januar auf Netflix.
2 / 9

Sex Education (Netflix)

Sex plus Teenies ist gleich gute Unterhaltung. Dieses Rezept war und ist kein Selbstläufer. Doch die erste Staffel von "Sex Education" ging die Thematik erfrischend anders an und thematisierte auf unterhaltende, ehrliche und kurzweilige Art und Weise die Teenie-Probleme rund um die schönste Nebensache der Welt. Otis (Asa Butterfield) ist noch Jungfrau, doch verfügt über unheimlich viel theoretisches Wissen, auch weil seine Mutter Sexualtherapeutin ist. In der ersten Staffel gründet Otis zusammen mit seiner rebellischen Klassenkameradin Maeve (Emma Macey) eine Therapieklinik für sexuell frustrierte Teenager. Ein Jahr nach der Veröffentlichung der ersten Staffel "Sex Education" bekommt die Serie nun eine Fortsetzung - die zweite Staffel startet am 17. Januar auf Netflix. © Netflix

1983: Der 17-jährige Elio Perlman (Thimotée Chalamet) verbringt den Sommer mit seinen Eltern in einer Villa in Norditalien. Elio spielt in seiner freien Zeit Klavier, geht Schwimmen und liest. Sein Vater (Michael Stuhlbarg) ist Professor für Archäologie und forscht vor Ort, dazu holt er sich den 24-jährigen Oliver (Armie Hammer) als Assistenten ins Haus. Elio empfindet bald verwirrende Gefühle für Oliver. "Call Me By Your Name" vermittelt in traumhafter Kulisse den Zauber der ersten Liebe - ohne sich dabei in Kitsch zu verlieren. Luca Guadagninos Verfilmung wurde 2018 für vier Oscars nominiert und wurde letztlich für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Ein mitreißender Film, romantisch, dramatisch und ab 29. Januar auf Netflix verfügbar.
3 / 9

Call Me By Your Name (Netflix)

1983: Der 17-jährige Elio Perlman (Thimotée Chalamet) verbringt den Sommer mit seinen Eltern in einer Villa in Norditalien. Elio spielt in seiner freien Zeit Klavier, geht Schwimmen und liest. Sein Vater (Michael Stuhlbarg) ist Professor für Archäologie und forscht vor Ort, dazu holt er sich den 24-jährigen Oliver (Armie Hammer) als Assistenten ins Haus. Elio empfindet bald verwirrende Gefühle für Oliver. "Call Me By Your Name" vermittelt in traumhafter Kulisse den Zauber der ersten Liebe - ohne sich dabei in Kitsch zu verlieren. Luca Guadagninos Verfilmung wurde 2018 für vier Oscars nominiert und wurde letztlich für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Ein mitreißender Film, romantisch, dramatisch und ab 29. Januar auf Netflix verfügbar. © Netflix

Howard Ratner (Adam Sandler) ist spielsüchtig, handelt mit Diamanten und hat neben seiner Ehefrau noch eine Geliebte. Seine Schulden sind erdrückend und Geldeintreiber hinter ihm her. Also riskiert der New Yorker Diamantenhändler alles, um sich über Wasser zu halten und am Leben zu bleiben. Sphärisch, düster und stilsicher präsentiert sich der erste Trailer zu "Der schwarze Diamant" - hinzu kommt das ungewohnte Bild eines Adam Sandlers, fernab von Quatsch und Blödelei. Der untypische Sandler-Film von Josh und Benny Safdie ("Good Time") ist ab 31. Januar auf Netflix abrufbar.
4 / 9

Der schwarze Diamant (Netflix)

Howard Ratner (Adam Sandler) ist spielsüchtig, handelt mit Diamanten und hat neben seiner Ehefrau noch eine Geliebte. Seine Schulden sind erdrückend und Geldeintreiber hinter ihm her. Also riskiert der New Yorker Diamantenhändler alles, um sich über Wasser zu halten und am Leben zu bleiben. Sphärisch, düster und stilsicher präsentiert sich der erste Trailer zu "Der schwarze Diamant" - hinzu kommt das ungewohnte Bild eines Adam Sandlers, fernab von Quatsch und Blödelei. Der untypische Sandler-Film von Josh und Benny Safdie ("Good Time") ist ab 31. Januar auf Netflix abrufbar. © Netflix

In "Star Trek: Picard" kehrt Sir Patrick Stewart in seiner Rolle des ehrwürdigen Kommandanten Jean-Luc Picard zurück, den er in Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert in sieben Staffeln verkörperte. Die Serie folgt dem ikonischen Charakter im nächsten Kapitel seines Lebens. Neben Stewart ergänzen Stars wie Alison Pill (The Newsroom), Harry Treadaway (Penny Dreadful), Isa Briones (American Crime Story: Versace) sowie Michelle Hurd (Blindspot) den hochkarätigen Cast. Außerdem sind "Star Trek"-Legenden wie Jeri Ryan als Seven of Nine, Brent Spiner als Data, Jonathan Frakes als Riker und Marina Sirtis als Troi dabei. Zudem haben Zuschauer schon jetzt Planungssicherheit, denn noch vor der Premiere, der ersten Staffel, wurde bereits eine zweite Staffel der Serie bestellt. Doch eins nach dem anderen: Die erste Staffel "Star Trek: Picard" startet am 24. Januar auf Amazon Prime Video.
5 / 9

Star Trek: Picard (Prime Video)

In "Star Trek: Picard" kehrt Sir Patrick Stewart in seiner Rolle des ehrwürdigen Kommandanten Jean-Luc Picard zurück, den er in Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert in sieben Staffeln verkörperte. Die Serie folgt dem ikonischen Charakter im nächsten Kapitel seines Lebens. Neben Stewart ergänzen Stars wie Alison Pill (The Newsroom), Harry Treadaway (Penny Dreadful), Isa Briones (American Crime Story: Versace) sowie Michelle Hurd (Blindspot) den hochkarätigen Cast. Außerdem sind "Star Trek"-Legenden wie Jeri Ryan als Seven of Nine, Brent Spiner als Data, Jonathan Frakes als Riker und Marina Sirtis als Troi dabei. Zudem haben Zuschauer schon jetzt Planungssicherheit, denn noch vor der Premiere, der ersten Staffel, wurde bereits eine zweite Staffel der Serie bestellt. Doch eins nach dem anderen: Die erste Staffel "Star Trek: Picard" startet am 24. Januar auf Amazon Prime Video. © CBS All Access/Paramount

Die "New York Times" bezeichnete "This Is Us" einst als die größte Hoffnung des klassischen Fernsehens. Und was in den USA mit einem Eintrag in die TV-Geschichtsbücher endete (jede einzelne Folge der ersten Staffel wurde in den USA von über zehn Millionen Zuschauern verfolgt), floppte wenig später in Deutschland auf ProSieben und landete zur zweiten Staffel bereits auf dem Spartensender sixx, wo im März diesen Jahres auch die Premiere der dritten Staffel lief. Nun nimmt Amazon die dritte Staffel der preisgekrönten Dramedy von Dan Fogelman ("Crazy, Stupid, Love") in sein Angebot auf und bietet die Möglichkeit, sich die ersten drei Staffeln einzuverleiben - ein Anlass um den US-Hit über drei Geschwister, die allesamt am selben Tag geboren wurden, vorzustellen. Erzählt wird die Geschichte der Familie Pearson, und sie beginnt an dem Tag, an dem Rebecca (Mandy Moore) und Jack (Milo Ventimiglia) Eltern werden. Eltern von Drillingen - Kevin (Justin Hartley), Kate (Chrissy Metz) und ein kleiner Junge, der bei der Geburt stirbt. Rebecca und Jack beschließen sofort, ein drittes Kind für ihr drittes Kinderbett zu adoptieren - Randall (Sterling K. Brown). Die Handlung spring fortan zwischen unterschiedlichen Zeitebenen hin und her und zeigt die Kindheit der drei Geschwister sowie ihr Leben als Erwachsene. Geschichten mitten aus dem Leben über Abgründe des Alltags, mitreißende Wendungen inklusive und immer eine gute Portion Kitsch - This Is Us, eine Serie mit hohem Wohlfühlfaktor, ab 25. Januar auf Amazon Prime Video verfügbar.
6 / 9

This Is Us (Prime Video)

Die "New York Times" bezeichnete "This Is Us" einst als die größte Hoffnung des klassischen Fernsehens. Und was in den USA mit einem Eintrag in die TV-Geschichtsbücher endete (jede einzelne Folge der ersten Staffel wurde in den USA von über zehn Millionen Zuschauern verfolgt), floppte wenig später in Deutschland auf ProSieben und landete zur zweiten Staffel bereits auf dem Spartensender sixx, wo im März diesen Jahres auch die Premiere der dritten Staffel lief. Nun nimmt Amazon die dritte Staffel der preisgekrönten Dramedy von Dan Fogelman ("Crazy, Stupid, Love") in sein Angebot auf und bietet die Möglichkeit, sich die ersten drei Staffeln einzuverleiben - ein Anlass um den US-Hit über drei Geschwister, die allesamt am selben Tag geboren wurden, vorzustellen. Erzählt wird die Geschichte der Familie Pearson, und sie beginnt an dem Tag, an dem Rebecca (Mandy Moore) und Jack (Milo Ventimiglia) Eltern werden. Eltern von Drillingen - Kevin (Justin Hartley), Kate (Chrissy Metz) und ein kleiner Junge, der bei der Geburt stirbt. Rebecca und Jack beschließen sofort, ein drittes Kind für ihr drittes Kinderbett zu adoptieren - Randall (Sterling K. Brown). Die Handlung spring fortan zwischen unterschiedlichen Zeitebenen hin und her und zeigt die Kindheit der drei Geschwister sowie ihr Leben als Erwachsene. Geschichten mitten aus dem Leben über Abgründe des Alltags, mitreißende Wendungen inklusive und immer eine gute Portion Kitsch - This Is Us, eine Serie mit hohem Wohlfühlfaktor, ab 25. Januar auf Amazon Prime Video verfügbar. © Twentieth Century Fox film Corporation

Weltmeister, vierfacher Champions League Gewinner, Fußballer des Jahres – Toni Kroos gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballern aller Zeiten. Der Dokumentarfilm von Manfred Oldenburg verfolgt die Karriere des Sportlers. Darunter: Sternstunden wie die WM 2014 und der dreifache Champions League-Gewinn mit Real Madrid, aber auch Tiefpunkte wie das Münchner "Finale Dahoam" 2012 und die letzte WM in Russland. Dabei gewährt der Film nicht nur einzigartige Einblicke in das Leben von Toni Kroos, sondern er wirft auch einen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs. Im Film kommen Weggefährten wie Gareth Bale, Luka Modrić und Sergio Ramos, Trainer wie Zinédine Zidane, Pep Guardiola und Jupp Heynckes sowie die Club-Präsidenten von Real Madrid und FC Bayern, Florentino Pérez und Uli Hoeneß zu Wort. Ab 10. Januar ist die knapp zweistündige Dokumentation auf Amazon Prime Video verfügbar.
7 / 9

KROOS (Prime Video)

Weltmeister, vierfacher Champions League Gewinner, Fußballer des Jahres – Toni Kroos gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballern aller Zeiten. Der Dokumentarfilm von Manfred Oldenburg verfolgt die Karriere des Sportlers. Darunter: Sternstunden wie die WM 2014 und der dreifache Champions League-Gewinn mit Real Madrid, aber auch Tiefpunkte wie das Münchner "Finale Dahoam" 2012 und die letzte WM in Russland. Dabei gewährt der Film nicht nur einzigartige Einblicke in das Leben von Toni Kroos, sondern er wirft auch einen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs. Im Film kommen Weggefährten wie Gareth Bale, Luka Modrić und Sergio Ramos, Trainer wie Zinédine Zidane, Pep Guardiola und Jupp Heynckes sowie die Club-Präsidenten von Real Madrid und FC Bayern, Florentino Pérez und Uli Hoeneß zu Wort. Ab 10. Januar ist die knapp zweistündige Dokumentation auf Amazon Prime Video verfügbar. © Uwe Anspach, dpa

In einer kleinen Stadt in Georgia 1977 träumt ein mutterloses Mädchen von einem Leben jenseits der Grenzen ihres Wohnwagens und greift nach den Sternen. Als die Außenseiterin Christmas Flint (Mckenna Grace) erfährt, dass die Gewinner des jährlichen Birdie Scout Jamboree Talentwettbewerbs die Chance bekommen, auf der Goldenen Schallplatte der NASA aufgenommen zu werden, die für die Nachwelt ins All geschickt wird, ist ihre Mission klar: Sie wird sich den Pfadfindern anschließen und Jamboree gewinnen. Doch die hochnäsige Birdie Scout-Truppe ihrer ländlichen Heimatstadt Wiggly und deren Anführerin Miss Massey (Allison Janney) stimmen dagegen. Also muss Christmas ihre eigene Truppe an Außenseitern zusammenstellen, um es mit der widerwilligen Hilfe der reizbaren Chefin ihres Vaters, Miss Rayleen (Viola Davis), zum Jamboree zu schaffen. Im Februar 2019 hat der 90-minütige Film auf dem Sundance Premiere gefeiert. Das gleichermaßen lustige wie tragische Werk ist ab 17. Januar auf Amazon Prime Video verfügbar.
8 / 9

Troop Zero (Prime Video)

In einer kleinen Stadt in Georgia 1977 träumt ein mutterloses Mädchen von einem Leben jenseits der Grenzen ihres Wohnwagens und greift nach den Sternen. Als die Außenseiterin Christmas Flint (Mckenna Grace) erfährt, dass die Gewinner des jährlichen Birdie Scout Jamboree Talentwettbewerbs die Chance bekommen, auf der Goldenen Schallplatte der NASA aufgenommen zu werden, die für die Nachwelt ins All geschickt wird, ist ihre Mission klar: Sie wird sich den Pfadfindern anschließen und Jamboree gewinnen. Doch die hochnäsige Birdie Scout-Truppe ihrer ländlichen Heimatstadt Wiggly und deren Anführerin Miss Massey (Allison Janney) stimmen dagegen. Also muss Christmas ihre eigene Truppe an Außenseitern zusammenstellen, um es mit der widerwilligen Hilfe der reizbaren Chefin ihres Vaters, Miss Rayleen (Viola Davis), zum Jamboree zu schaffen. Im Februar 2019 hat der 90-minütige Film auf dem Sundance Premiere gefeiert. Das gleichermaßen lustige wie tragische Werk ist ab 17. Januar auf Amazon Prime Video verfügbar. © Amazon.com

Nachdem sich der vierfache Emmy-Preisträger Jim Parsons, der die zentrale Figur Sheldon Cooper verkörpert, Mitte 2018 dazu entschlossen hatte, aus der Serie aussteigen zu wollen, kam es, wie es kommen musste: Die neue 12. Staffel von "The Big Bang Theory" ist die letzte der Sitcom. Bereits im Herbst wurden die letzten 24 Folgen auf ProSieben ausgestrahlt, am 8. Januar erscheint nun die finale Staffel zum bequemen "Binge-Watching" auch bei den Streaming-Anbietern Netflix und Amazon Prime Video.
9 / 9

The Big Bang Theory (Netflix und Prime Video)

Nachdem sich der vierfache Emmy-Preisträger Jim Parsons, der die zentrale Figur Sheldon Cooper verkörpert, Mitte 2018 dazu entschlossen hatte, aus der Serie aussteigen zu wollen, kam es, wie es kommen musste: Die neue 12. Staffel von "The Big Bang Theory" ist die letzte der Sitcom. Bereits im Herbst wurden die letzten 24 Folgen auf ProSieben ausgestrahlt, am 8. Januar erscheint nun die finale Staffel zum bequemen "Binge-Watching" auch bei den Streaming-Anbietern Netflix und Amazon Prime Video. © M. Yarish, Warner Bros., obs

Verwandte Themen