Indie-Rock

Tocotronic im Nürnberger Z-Bau: 800 Fans feierten die Altmeister der Hamburger Schule

Thomas Correll

Leben

E-Mail zur Autorenseite

12.5.2023, 14:55 Uhr
Tocotronic zeigten im Nürnberger Z-Bau einmal mehr, warum sie seit 30 Jahren auf der Bühne stehen, auch wenn nicht alles großartig war an ihrem Auftritt - eine ausführliche Konzertkritik finden Sie hier.
1 / 12

Tocotronic zeigten im Nürnberger Z-Bau einmal mehr, warum sie seit 30 Jahren auf der Bühne stehen, auch wenn nicht alles großartig war an ihrem Auftritt - eine ausführliche Konzertkritik finden Sie hier. © Günter Distler, NNZ

Frontmann Dirk von Lowtzow ist das Gesicht der Band.
2 / 12

Frontmann Dirk von Lowtzow ist das Gesicht der Band. © Günter Distler, NNZ

Gut 800 Leute füllten den großen Saal im Nürnberger Z-Bau.
3 / 12

Gut 800 Leute füllten den großen Saal im Nürnberger Z-Bau. © Günter Distler, NNZ

Natürlich wurde Pogo getanzt und viel Bier getrunken.
4 / 12

Natürlich wurde Pogo getanzt und viel Bier getrunken. © Günter Distler, NNZ

Auf der Bühne hatte die Band, man sieht es im Hintergrund, zahlreiche Kuscheltiere platziert.
5 / 12

Auf der Bühne hatte die Band, man sieht es im Hintergrund, zahlreiche Kuscheltiere platziert. © Günter Distler, NNZ

Rick McPhail ließ die Gitarre kreischen.
6 / 12

Rick McPhail ließ die Gitarre kreischen. © Günter Distler, NNZ

Jan Müller ließ den Bass donnern.
7 / 12

Jan Müller ließ den Bass donnern. © Günter Distler, NNZ

Und Arne Zank sorgte am Schlagzeug für den richtigen Takt.
8 / 12

Und Arne Zank sorgte am Schlagzeug für den richtigen Takt. © Günter Distler, NNZ

Dirk von Lowtzow redete nicht viel zwischen den Songs, dafür hat er ja während der Songs immer viel zu sagen.
9 / 12

Dirk von Lowtzow redete nicht viel zwischen den Songs, dafür hat er ja während der Songs immer viel zu sagen. © Günter Distler, NNZ

"Ich weiß nicht, wieso ich euch so hasse, Fahrradfahrer dieser Stadt" - so beginnt die Hymne "Freiburg" von 1995.
10 / 12

"Ich weiß nicht, wieso ich euch so hasse, Fahrradfahrer dieser Stadt" - so beginnt die Hymne "Freiburg" von 1995. © Günter Distler, NNZ

Es war die letzte Zugabe, die vom Z-Bau-Publikum entsprechend gefeiert wurde.
11 / 12

Es war die letzte Zugabe, die vom Z-Bau-Publikum entsprechend gefeiert wurde. © Günter Distler, NNZ

Nach einer Stunde und 45 Minuten war Schluss - wer mehr erfahren möchte, findet hier unsere ausführliche Konzertkritik.
12 / 12

Nach einer Stunde und 45 Minuten war Schluss - wer mehr erfahren möchte, findet hier unsere ausführliche Konzertkritik. © Günter Distler, NNZ

Verwandte Themen