Beliebte Holzfigur

Wie Markus Söder zum Paten seiner eigenen Marionette wurde - 75 Jahre Augsburger Puppenkiste

27.2.2023, 17:00 Uhr
Mut hat er ja: Markus Söder scheut sich nicht davor, bei der Augsburger Puppenkiste die Patenschaft über die Söder-Marionette zu übernehmen. Links Puppenkisten-Regisseur Florian Moch.   

© Stefan Puchner/dpa Mut hat er ja: Markus Söder scheut sich nicht davor, bei der Augsburger Puppenkiste die Patenschaft über die Söder-Marionette zu übernehmen. Links Puppenkisten-Regisseur Florian Moch.  

Der CSU-Chef übernahm die Ehrenpatenschaft für die Söder-Puppe von Deutschlands bekanntestem Marionettentheater. Normalerweise kommt der Miniatur-Söder bei dem beliebten Kabarett-Programm der Puppenkiste zum Einsatz - beispielsweise neben Kanzler Scholz und Oppositionsführer Merz.

Zum Jubiläum feierte bei den Augsburgern am Sonntag das Kinderstück "Rapunzel" Premiere. Am 26. Februar 1948 hatten die Puppen der Marionettenbühne ihren ersten Auftritt - damals wurde "Der gestiefelte Kater" gespielt.

In diesem Jahr feiert die Puppenkiste doppelt. Denn der erste Fernsehauftritt der Augsburger fand vor 70 Jahren statt, im Januar 1953. Später wurde die Puppenkiste mit TV-Serien wie "Urmel aus dem Eis" oder "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" legendär. Ab 16. März ist im hauseigenen Museum "Die Kiste" eine große Jubiläumsausstellung geplant.

Verwandte Themen


Keine Kommentare