34°

Mittwoch, 26.06.2019

|

Germanisches Nationalmuseum

zum Thema

111 Elemente zu Germanisches Nationalmuseum

Titel/Ressort

Region

Datum


Kultur  

 

Di. 26.02.19

NÜRNBERG  - Niemand war länger am Bauhaus als er: Insgesamt 13 Jahre verbrachte der Gestalter Joost Schmidt an der renommierten Hochschule, zunächst als Student, später als Lehrender. Eine beachtliche Zeit, wenn man bedenkt, dass die Hochschule nur 14 Jahre lang existierte. Schmidtchen, wie ihn seine Kommilitonen nannten, interessierte sich zunächst für moderne Typografien und Plakatgrafiken, er entwarf mechanistische Wandplastiken und raffinierte Werbe- anzeigen. [mehr...]

Kultur  

 

Di. 26.02.19

NÜRNBERG  - Die eine Ausstellung schließt, die andere eröffnet: Für knapp drei Jahre ist die Dauerausstellung zum Spätmittelalter wegen Umbauarbeiten geschlossen. Damit Besucher aber nicht auf spätmittelalterliche Kunst verzichten müssen, wird ab 11. April die Interimsausstellung „Helden, Märtyrer, Heilige. Wege ins Paradies“ für anderthalb Jahre zu sehen sein. [mehr...]